News MSI zeigt Radeon HD 4870 mit 90-mm-Lüfter

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Die Radeon HD 4850 sowie die Radeon HD 4870 hat den Grafikchiphersteller ATi – zumindest in Bezug auf Preis und Leistung – auf die Erfolgsspur zurück gebracht, während man mit den Vorgänger-Karten nicht gerade eine Glanzleistung abgeliefert hatte. Derzeit stürzen sich die Hersteller auf diverse eigene Adaptionen, um die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich zu ziehen.

Zur News: MSI zeigt Radeon HD 4870 mit 90-mm-Lüfter
 
naja 2800rpm sind schon ein bisschen viel. Klar dass die nur unter extremlast mit 2800rpm dreht aber kann mir nicht vorstellen dass ds leiser sein wird als das referenzdesign. Aber kühler sollte es auf jeden fall werden:)
Greetz
 
Ich habe letztens schon sehr an die Intel Boxed-Kühler denken müssen. Zwei Heatpipes dran und wir haben einen Kühler für die 4870. :D

Wer weiß ob MSI nicht gute Kontakte zu selben Hersteller hat. Aber warum nicht - wenn diese Lösung einen leisen Betrieb ermöglicht. :daumen:
 
Dadurch sollen die Temperaturen um 20 Grad Celsius niedriger als bei den Standard-Karten ausfallen. Angaben zur Lautstärke – und damit eine eklantan wichtige Information – bleibt MSI leider schuldig.

grrr, ich will nicht 20C° kühler, ich will 20dB leiser. Lieber den Chip etwas höher heizen und dafür weniger Lärm.
 
lieber ne kühlere karte und längere zeit was davon haben als silent ^^ ich denk nicht das der lüfter sehr laut ist aber bestimmt nicht leiser als stock kann mcih auch irren aber wenn ich ne 4870 laufen würde dan genau die
 
@Killermuecke
Aber dafür dann auch mehr Verbrauch, denn mit steigender Temperatur steigt der Verbrauch an.

BTT
Nun, ist ja schön und gut wenn die Hersteller ihre eignenen Kühllösungen präsentieren, aber eigene PCBs sind schon Mist. Da hat man mit einem Kühlertausch dann immense Probleme...
 
Beide setzen auf ein bei MSI im Haus entwickeltes PCB, das nach eigenen Angaben ausschließlich mit hochwertigen und langlebigen Kondensatoren sowie Solid-State Chokes (SSC) ausgestattet sind.

Klingt ja zumindest gut -> aber heist das, das beim Ref-Modell nicht so ist :D

naja 2800rpm@90mm -> puh das kann nicht leise sein! aber hoffen wir mal des die Karte dann nie an die oberen Grenzen kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren alle Karten die ich von MSI hatte (und die vom jeweiligen Referenz-Design abwichen) sehr leise, das lässt doch für dieses Modell hoffen. Wenn dann tatsächlich auch noch die Spannungswandler gekühlt sind - wenn auch passiv - dann steht dem Übertakten wohl nichts im Weg...
 
cyrezz schrieb:
@Killermuecke
Aber dafür dann auch mehr Verbrauch, denn mit steigender Temperatur steigt der Verbrauch an.

Das wäre mir neu.

Verbrauch (= Leistung) resultiert aus Spannung und Strom beziehungsweise dem Quadrat des Stroms mal dem Widerstand, da hat die Temperatur (kaum) etwas damit zu tun. Ansonsten müsste Spannung oder Strom ansteigen bei höherer Temperatur. Da sich bei Temperatur aber nur der Widerstand ändert... und selbst das kann man bei Größenordnungen von mehreren hundert Watt und einem Temperaturunterschied von maximal 100° vernachlässigen.

Eher wohl umgekehrt - mehr Verbrauch resultiert in mehr Abwärme.
 
Also leise ist das Ding sicher nicht bei der maximalen Drehzahl. Da lobe ich mir meinen Twin Turbo. :cool_alt:
 
@Neocroth
Dann klick bitte mal den Link in meiner Signatur an und wundere dich!
Kleines OT meinerseits.
Die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Einer dieser Einflussfaktoren ist die GPU-Temperatur. Mit steigender Temperatur erhöht sich auch die Stromaufnahme. Die Ursache hierfür dürfte in erster Linie auf die steigenden Leckströme bei hohen Temperaturen sowie dem negativen Temperaturkoeffizienten (niedrigerer Widerstand bei höheren Temepraturen) der Transistoren zurückzuführen sein. Beispielhaft, haben wir diesbezüglich das Verhalten der GeForce GTX 280 untersucht.
Da machen 20°C Differenz mal eben 17W aus bei einer GTX280! 60°C -> 202,59W und 80°C -> 214,79W und 90°C -> 224,91W

@caligo
Aber immerhin ist es ein 90mm Lüfter und die Referenzlüfter sind kleiner, daher auch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Die Radeon HD 4850 sowie die Radeon HD 4870 hat den Grafikchiphersteller ATi – zumindest in Bezug auf Preis und Leistung – auf die Erfolgsspur zurück gebracht, während man mit den Vorgänger-Karten nicht gerade eine Glanzleistung abgeliefert hatte.

Was soll denn diese deplatzierte Wertung?

Erstens kann es doch nicht der Sinn einer News sein den Hersteller und dessen Produktlinie im allgemeinen zu werten, dafür sind wenn dann Tests da.
Des Weiteren ist die Aussage absolut subjektiv und meiner Ansicht nach auch Falsch.
Warum soll die 4850/70 denn nur in bezug auf P/L den Erfolg gefördert haben? Auch aus rein technischer sicht sind die Karten wenigstens gleich auf mit der Konkurrenz, das einzige Manko ist der (nur bei diesen beiden Modellen) zu hohe Stromverbrauch.
Noch schlimmer ist dann der Kommentar zu den Vorgänger Karten - die 3000er Serie war eine absolut ordentliche Generation mit sehr gutem P/L Verhältnis die der Konkurrenz lediglich oberhalb der 8800GT nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
 
ich find die karte macht nen guten eindruck .... nich son mini-lüfter druff ;). wenn jemand irgendwo nen test findet bitte bescheid geben. oder noch besser: cb wollt ihr die ma testen?! :rolleyes:
 
cyrezz schrieb:
... aber eigene PCBs sind schon Mist. Da hat man mit einem Kühlertausch dann immense Probleme...

es gib ja nach wie vor andere Standard PCBs, die man kaufen kann! wenn man schon so eine "angepasste/optimierte" Karte kauft, dann nicht um danach den Kühler zu wechseln... oder?

Killermuecke schrieb:
grrr, ich will nicht 20C° kühler, ich will 20dB leiser. Lieber den Chip etwas höher heizen und dafür weniger Lärm.

man kann doch den Kühler selbst regeln... außerdem kann man ihn soweit drosseln, dass er gegenüber dem Standard nach wie vor gleich/besser kühlt und trotzdem recht leise ist!

BTT: wieso erst jetzt? diese Dinger kann man doch schon viel früher auf den Markt bringen? ich kann es nur begrüßen! mehr davon!
 
Irgendwie kann ich es auch nicht verstehen, dass nicht schon früher "bessere" Kühlmöglichkeiten verbaut werden. Vor allem könnte man doch sofort einen schönen leisen 120mm Lüfter verbauen, sodass sich die Lautstärke zwar in Grenzen hält, aber die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wird.
 
Vor allem könnte man doch sofort einen schönen leisen 120mm Lüfter verbauen, sodass sich die Lautstärke zwar in Grenzen hält, aber die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wird.

Genau das gleiche habe ich auch gedacht! :D
 
also meien 4870 OC von MSI schafft bei Furmark 3000 RPM, aber nur da

ansonsten ist sie recht leise
 
"ausschliesslich hochwertige Kondensatoren verbaut..." demnach verlöten sie also auf allen anderen Versionen nur den billigsten China Ramsch und hoffen, er hält die Garantiezeit von 2 Jahren durch ;-)
 
Zurück
Oben