GraKa für CS4

in5y372

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
65
Moin,

habe in der Firma einen neuen Rechner bekommen und mit diesem auf CS4 umgesattelt. Leider hat die verbaute Matrox nur 64 MB Ram mit dem Ergebniss, dass PS4 und Premiere die OpenGL-Funktionen nicht nutzen wollen.

Ich darf nun eine neue GraKa beantragen, muss allerdings recht genau sagen, welche es sein soll. Zu teuer sollte sie nicht sein. Neben CS4 sollte sie noch 2 DVI-Eingänge haben (ein Mintor wird mit 1280x1024 und einer mit 1600x1200 betrieben).

Hat jemand von euch da Ideen?

Danke,
Olli
 
Wie hoch "darf" der Preis ausfallen? Es sollte auf jedenfall ned nvidia quadro sein

(Achtung Preise in Schweizer Franken)

Eine Möglichkeit ->

eine zweite ->
 
Zuletzt bearbeitet: (Möglichkeiten hinzugefügt)
Viel zu überdimensioniert für CS4, da Quadro Karten u.ä. für Simulationen, CAD, Animationen etc benutzt werden.

@Themenersteller
Was genau machst du mit deinem Rechner auf der Arbeit. Da du bisher mit einer Matrox Karte gefahren bist gehe ich davon aus das es sich eher auf "simple" Photo- und Videobearbeitung beschränkt, oder?
 
Moin,

überwiegend benutze ich den Rechner für Webdesign. Prototypen baue ich erst mal in PS auf bevor ich sie entsprechend umsetze. Die Dateien werden dabei zwar von den Pixelabmessungen nicht sehr groß (i.d.R so zwischen 1280 bis 1600 Pixel pro Seite) aber dafür sehr Umfangreich bezüglich der enthaltenen Ebenen und Ordner. Kommt schon vor, dass es pro Datei 200 bis 300 Ebenen und Ordner gibt.

Premiere nutze ich meist, um Videotutorial zu bearbeiten und anzuhübschen.

Ne quadro muss es eindeutig nicht sein, da ich Premiere nur ab und zu nutze. CS4 ist wichtiger. Für mich wird die Durchsetzbarkeit der Anforderung natürlich einfacher, wenn man preislich im zweistelligen Bereich bleiben kann, so es da etwas passendes gibt :-).

Ich brauche also kein Highend sondern eine einfache Lösung, mit der CS4 zusammen arbeiten kann.
 
@Gestho
Ich hoffe nicht denn wer kauft schon eine total veraltete Graka mit wenig Speicher und wenig Leistung zu einem überteuerten Preis :rolleyes:

Nur weil Quadro draufsteht bedeutet das noch lange nicht das das Ding auch für Jedermann Sinn macht. Zumal Photoshop CS4 von der Karte nicht in irgend einer Form profitiert. Siehe Adobe Tech note kb405711.

Vielleicht sollte man zuerst mal klären welcher Steckplatz denn überhaupt bereit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Humptidumpti

die Preise sind in Schweizer Franken! also nicht denken die sei jetzt so teuer. und für CS4 wird die reichen
 
Moin,
laut Hersteller ist ein PCI Express 16X Slot vorhanden. Der soll für volle Einbauhöhe Platz haben.
 
@Gestho
Hm. 199 CHF sind für mich immernoch ~130€. Dafür bekomt man eine ATI HD4850 oder auch eine NVidida 9600GT. Welche im Gegensatz zu der Quadro auch CS4 in Teilen beschleunigen können.
 
Zurück
Oben