PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 7.1 Reciever kaufen ?

andi9780
07.02.2009, 09:09
Hi, da ich jetzt dann bald in eine größere Wohnung ziehe hab ich vor meinen Sony STR-DE 545 5.1 Reciever den ich mit Canton Movie Lautsprechern betreibe, gegen was neues zu ersetzen. Lohnt mein vorhaben sich überhaupt? Hört man einen spürbaren unterschied zu 5.1 ? Was gibt es für optionen für mich ?
Mein Buget liegt so bei 600 €. Ich hab bei Amazon ein paar 7.1 Reciever für um die 300 € gesehen. Taugen die Geräte in der Preisklasse schon was ? z.B

http://www.amazon.de/gp/product/B00186G586/ref=s9_subs_c5_s4_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-6&pf_rd_r=15D76NH8PK31PGJZ659K&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375053&pf_rd_i=301128

oder

http://www.amazon.de/Onkyo-S-AV-Receiver-HDMI-silber/dp/B00171TKWA/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233998448&sr=1-9

Kann ich eigentlich mein 5.1 Canton Lautsprecherset um 2 Lautsprecher erweitern wegen dem 7.1 oder muß ich da speziele Lautsprecher für 7.1 kaufen ?

Stegicb
07.02.2009, 09:40
Die Links funktionieren nicht.

MÆGGES
07.02.2009, 09:47
die links gehen nicht, und ja du kannst dein system erweitern. als seitenlautsprecher würd ich mir die gleichen wie deine rear oder was ähnliches holen. wenn du blurayplayer hast oder kaufen willst wird es sich schon lohnen... ich persönlich hab en denon und würd mir auch wieder einen kaufen und dir würd ich nen avr1709 empfehlen weil der sogar dts hd kann (auch wenn dir das wohl grad noch nix bringt) und außerdem fast in dein budget passt ;)

SlipKn0T
07.02.2009, 09:47
ein 7.1 system ist eigentlich kaum von einem 5.1 zu unterscheiden. Einfach nur richtig aufstellen und dann passt das schon.

Auch in einem größeren Raum dürften lautsprecher von Canton da ausreichen, ich hab ein Subwoofer set von denen, 2 kleine Boxen mit nem 15" sub, und selbst die ham ordentlich was drauf.

spar dein geld, nur für 2 boxen mehr, n neuen amp zu kaufen und dann auch noch neue boxen.

andi9780
07.02.2009, 10:21
jetzt gehn die links

andi9780
07.02.2009, 10:25
Nenn neuen Amp wollte ich mir auch kaufen weil meiner schon 10 Jahre alte ist und nur DD 5.1 und DTS drauf hat. Da ich mir viele Blu Rays und HD DVD´s anschaue würde sich doch ein neuer 5.1 bzw. 7.1 Reciever lohnen, weil mein alter nur DD5.1 und DTS kann. 7.1 brauch es ja nicht unbedingt sein.

MoZ
07.02.2009, 10:28
Die wenigsten Filme auf BluRay auf der deutschen Ton Spur haben DTS HD Master Audio oder

Dolby True HD - frechheit . Geschweige denn 7.1. Haben fast alle nur DD 5.1 oder DTS

Aber das Bild ist schon der Hammer , ok der Ton so ist auch nicht ohne.

PhoeniXYZ
07.02.2009, 10:59
Was für einen Zuspieler verwendest du für die HD DVDs und BluRays? Wäre relativ wichtig zu wissen, um einen passenden Receiver zu finden. Und wieviel Power brauchen deine Boxen? Passiv oder aktiv Subwoofer?

ds1
07.02.2009, 11:05
wie wärs mit dem onkyo sr606 für 425eur. da hast du 7.1 und unterstützung für hd tonformate. was sind das für canton movie LS?

als zuspieler für BD empfiehlt sich der panasonic bd35, was besseres bekommste zu dem preis nicht.

PhoeniXYZ
07.02.2009, 11:09
Den Onkyo kann ich auch empfehlen (hab den gleichen). Aber es kommt, wie gesagt, auch darauf an, was er schon für ne Ausrüstung da stehn hat. Wenn das Upgrade insgesamt nur 600€ kosten kann muss man haushalten... :D

andi9780
07.02.2009, 13:22
Also, für die Blu Rays benutze ich die PS 3 und für die HD DVDs einen Toshiba HD EP30 KE.

Auf den Sateliten steht nur MX (weiß nicht genau was es für welche sind) und der Subwoofer ist ein AS10.

Invent!
07.02.2009, 13:29
Ich kann Onkyo ebenfalls nur empfehlen!

Hotaru
07.02.2009, 16:14
Bei der Lautsprecherklasse wirst du keinen Unterschied hören zwischen DTS und den neuen HD Ton formaten.
Als Faustregel gilt ca. 1/3 bis 1/4 der Gesamtsumme für den AV und Rest für die Boxen.
Der Onkyo ist auf jeden Fall ein gutes Gerät und beherscht alle neuen Tonformate und HDMI. Nur um den auch nur halbwegs auzureizen bedarf es mehr als ein Movie set, da wäre GLE oder Chronos von Canton angesagt.
Dein Vorhaben lohnt also nicht wirklich.

Mr Tom
07.02.2009, 16:25
Hi,

sind es zufällig diese Boxen Movie 120mx (http://www.canton.de/de-produktdetail-movie-movie120mx.htm)?

Falls ja, ist es wohl eher sinnlos nen AVR für 600€ zu kaufen, denn gute Boxen sind viel wichtiger als ein guter AVR, die 120mx sind nicht schlecht, stehen aber nicht im Verhältis zu einen 600€ AVR. Da solltest du eher im Bereich von max 350€ bleiben.
Der Upgrade auf 7.1 bringt dir auch nur was, wenn du die Boxen optimal aufstellen kanst, jedes 5.1 Sytem, das gut aufgestelle ist klingt sehr viel besser als ein schlecht aufgestelltes 7.1 system. Und ob du den unterschied hörst steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt.

Schau dich mal bei Denon, Yamaha und Onkyo um, sind alle samt gut Hersteller.

Gruß

ds1
07.02.2009, 16:43
hol dir lieber ein paar gescheite boxen. wenn du nicht viel ausgeben willst und wenig platz hast für standboxen bekommst du von teufel ein super 5.1 system für knapp 1000eur.
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Motiv-10.cfm

P/L-mäßig ist das unschlagbar. da lohnt sich dann auch ein gescheiter AVR. bei deinen jetzigen canton billigheimern wirst du keinen unterschied hören

andi9780
07.02.2009, 18:42
Also das heißt das die Lautsprecher wichtiger sind wie der Reciever ? Ab was für ner Preisklasse gehn gute Lautsprecher los ?

Mr Tom
07.02.2009, 19:03
Hi,

richtig, die Lautsprecher sind wichtiger als der Receiver. Naja, für 1000€ bekommt man schon gute LS-Sets, wieviel Platz hast du den und wie wichtig ist dir der klang, den 1000€ is ja schon ne Hausnummer und wen du nur gelegentlich Filme schaust is das schon viel Geld. Wenn du nur ne Anlage willst die durch die Bude wummert, dann brauchst du keine 1000€ zu investieren. Also, sag mal wieviel Geld du ausgeben willst und auf was du wert legst. Heimkino, Musik hören und zocken was willste mit der Anlage anstellen.

Gruß

Hotaru
07.02.2009, 22:16
Kennst du den schon die Raumgrösse deiner neuen Wohnung? Wie der Vorredner schon erwähnte, was willst du damit anstellen, Musik, Filme? Wie wichtig ist dir Klang/Preis?
Einfach jetzt im vorraus Lautsprecher kaufen kann nach hinten losgehen. Das nennt man dann Lehrgeld zahlen.

GaBBa-Gandalf
07.02.2009, 23:18
@ andi9780

Las Dir ja keinen Quatsch erzaehlen. Auch die "kleineren" Boxen sind gut, wie z.B. die Movie Serie von Canton oder auch das Harman Kardon HK TS 7 System.

Zudem laesst sich einiges mit einen guten Verstaerker aus diesen Sets rausholen...

Klar waere ein Onkyo SR 606 etwas ueberdimensioniert, aber dass sollte Dich nicht abhalten Dir solch ein Geraet zu holen. Zumal Du spaeter immer noch bessere Boxen holen kannst. Dann brauchst Du nicht ein zweites Mal in einen Verstaerker zu investieren.

Und wenn ich immer hoere, dass es ein Boxensystem fuer 1000 Euro sein muss, ist das voelliger Bloedsinn.
(Ware das selbe, wenn jeder sagen wuerde, mit ner digitalen Spiegelreflexkamera brauchst du nen 2000 Euro teures Objektiv, sonst lohnt es sich nicht... ist ja genauso Quatsch)
Meistens haben solche Leute die laut rumreden, dass man HECO Boxen braucht oder aehnliches selbst keine gescheiden Systeme...

Zumal es auch nicht immer ins Wohnbild passt mit riesigen Standboxen...

Am besten Du gehst in ein Hifi Geschaeft und hoerst mal etwas Probe...

... und nicht zu viel auf andere hoeren :)

andi9780
08.02.2009, 02:17
Mein neues Wohnzimmer hat ca 35 qm und ist schön Quadradisch. Das Soundsxstem möchte ich als Allrounder nehmen, zum größten Teil werde ich damit aber Filme im Bluray und HD DVD Format schauen.

@GaBBa-Gandal

Weil du was von Heco Boxen gesagt hast ! Was haltet ihr von folgendem Subwoofer ?

http://cgi.ebay.de/HECO-Aktiv-Subwoofer-mit-30cm-Mebran_W0QQitemZ160314450158QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item1 60314450158&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ist zwar nicht meiner auf dem Bild, ich habe aber den ganz gleichen paralell zu meinem Canton Movie laufen. Ist der Subwoofer was ? Ich fand eigentlich immer das er guten und schönen Bass macht .

andi9780
08.02.2009, 02:20
Hab ich gerade bei Teufel gesehn !

http://www.teufel.de/de/heimkino/Theater-1.cfm

Was haltet ihr davon ? Ist gerade im Angebot !

Hotaru
08.02.2009, 03:03
Zudem laesst sich einiges mit einen guten Verstaerker aus diesen Sets rausholen...

Aha, wie überwindet der Verstärker dann die Physikalischen grenzen die ihm die Membranfläche und das Gehäusevolumen setzen? Selbst ein 2000 euro teurer AV wird dem Movie oder dem Harman keinen besseren Sound entlocken.

Klar waere ein Onkyo SR 606 etwas ueberdimensioniert, aber dass sollte Dich nicht abhalten Dir solch ein Geraet zu holen. Zumal Du spaeter immer noch bessere Boxen holen kannst. Dann brauchst Du nicht ein zweites Mal in einen Verstaerker zu investieren.

Der Onkyo wäre als Basis geeignet und aufrüsten kann man in verschiedenen Stufen.

Und wenn ich immer hoere, dass es ein Boxensystem fuer 1000 Euro sein muss, ist das voelliger Bloedsinn.
(Ware das selbe, wenn jeder sagen wuerde, mit ner digitalen Spiegelreflexkamera brauchst du nen 2000 Euro teures Objektiv, sonst lohnt es sich nicht... ist ja genauso Quatsch)
Meistens haben solche Leute die laut rumreden, dass man HECO Boxen braucht oder aehnliches selbst keine gescheiden Systeme...

Wiso oben "bessere Boxen" und eins tiefer ist es "Blödsinn"?
Müssen ja keine für 1000 euro sein und auch keine Heco. Gibt auch Nubert, Wharfedale, Magnat, Klipsch, Quadral, Tannoy, Teufel und noch einige mehr.
Da wir immer noch nicht die Raumgrösse des TE kennen ist es unsinnig zu sagen ob er mit einer sat/sub combi oder mit Standboxen als Front besser bedient ist.
Was Ihm dann besser gefällt oder zusagt von der Optik ist seine Entscheidung.

Ein Movie oder Harman für 150-350 Euro liegt rein vom Klang gesehen in der Unterklasse. Unter "Gut" verstehe ich doch etwas anderes als ein Brüllwürfelset. Selbst das was ich mein eigen nenne würde ich nicht als gut bezeichnen und mein Set ist ein Canton Karat.

Ups, ich hab überlesen das ich hier Eidesstattlich beglaubigte Rechnungen über mein HK vorlegen muss um nen Vorschlag zu machen :)

Am besten Du gehst in ein Hifi Geschaeft und hoerst mal etwas Probe...

Jo, das wäre nen Besuch wert für den TE, aber nix MM oder Saturn. Gilt aber auch für dich und wenn du da keinen Unterschied hörst zwischen einem Set der 300 Euro Klasse und einem Set für 5000 Euro ist ein gang zum Ohrenarzt angebracht.

An den TE geh ins http://www.hifi-forum.de
Lies dich mal etwas in die Materie ein und stell deine Fragen besser da.

Soll der Heco deinen jetzigen Sub ersetzen oder willste den als zweiten Sub nutzen?
Laut Teufel geht das Set von 15-35qm.
Vorteil bei Teufel sind die 6 wochen probezeit zum hören, wenns dir nicht gefällt schickste es zurück.

andi9780
08.02.2009, 08:24
@Hotaru

Den Heco besitze ich bereits und der läuft paralell zum Canton Movie mit ! Ich wollte nur wissen in welcher Klasse so ein Heco Subwoofer ist ?

Kann ich bei dem Teufel Set zuschlagen oder ist Teufel nicht gleich Teufel ?

-l33-
08.02.2009, 14:03
Also das T1 ist für den Preis auf alle Fälle ein gutes und komplettes System, dessen Stärke aber mehr bei Filmen als bei Musik liegt (auch wenn es für Musik natürlich auch gut geeignet ist).

Für den Preis kann man da wie ich denke nur sehr wenig mit falsch machen.

http://areadvd.de/hardware/2006/teufel_theater1.shtml

Dazu noch ein passender AV und du hast auf alle Fälle ein System mit dem du glücklich sein wirst und so Experimente wie nen zweiten Sub usw. kannste dir dann auch erst mal sparen... ^^

Und nein, Teufel ist nicht gleich Teufel. In deisen Preisklassen kann man aber schon noch darauf vertrauen, dass man Qualität erhält. (zumindest wäre mir bislang nichts Gegenläufiges bekannt)

PS: Ein AV macht bei akzeptablen Boxen durchaus einen Unterschied. Ich kann von meinem Yamaha 361er z.B. berichten, dass er in der Praxis "deuchlich" kaftloser im Bass klingt als ein 661er. Natürlich sollte man keine Wunder erwarten, aber die Unterschiede können definitiv hörbar sein.

Mr Tom
08.02.2009, 16:36
Hi,

natürlich hört man einen Unterschied zwichen einem 200€ AVR und einem der 1000€ kostet, aber nur wenn die Basis also die Boxen diese unterschiede auch hörbar machen. Wenn ich also irgendwelche billig Brüllwürfel-Satelittenboxen benutze wird man mit großer Sicherheit keinen Unterschied hören, wenn man aber ein 5.1 System hat das mit Regal- oder Stand-Lautsprechern ausgestattet ist, wird man definitiv einen Unerschied hören.

@TE

geh in ein HiFi-Studio und hör dir verschiedene Boxen an, am besten nimmst du noch GaBBa-Gandalf mit, denn nach dem Probehören werdet ihr beide wissen wie wieviel besser ein Set für 1000€ im vergleich zu einem 400€ Set klingt. Ich kann dir schon fast garantieren, dass dir ein teueres Set viel besser gefallen wird. Und GaBBa-Gandalf wird dann hoffentlich auch merken, dass nicht die Anderen sondern er hier Blödsinn redet.

Gruß

GaBBa-Gandalf
08.02.2009, 16:45
Muss bei diesem Thread schon schmunzeln ;)
Einige sind manchmal echt etwas verbissen...

Ich beschreite ja nicht, dass hochwertige teurere Boxensysteme schlecht sind, im Gegenteil
Ich wollte eher in die Richtung gehen, dass es "gute kleine" auch machen...

Man muss halt immer abwegen, welches Buget man zur Verfügung hat.
Ansonsten keine Angst, ich kenne den Unterschied ...

Aber zum Probehören komme ich immer wieder gern mit ;)

Beste Grüße
GaBBa

Hotaru
08.02.2009, 16:54
Kannst ja das Theater1 antesten bei dir Zuhause. Wenns dir vom Klang nicht zusagt, schickste es zurück. Die bieten dir ja 6 wochen zum testen an. Auf der Teufelseite gibts auch eine Empfehlung welcher AV zu dem System passt.
Vorredner hat da schon recht, die Abstimmung zielt bei Teufel auf den Heimkinobereich.

Mit dem Heco Sub kannst du auch nen 5.1 Set aufbauen. Bleiben wir mal bei dem Hersteller.
2 Victa 500 als Front (Standlautsprecher), Victa 100 Center und 2 Victa 200 als rear. Preis dürfte sich so um 550 Euro bewegen für das Set. Die Hecos kannste in jedem Saturn probehören.
Da kannste auch mal die 500 gegen die 700 probehören.

Das ist die Qual der Wahl ;) Die kann dir leider keiner abnehmen.
Ich hab fast ein Jahr gebraucht bis ich gekauft habe.

Mr Tom
08.02.2009, 16:57
Hi,

deswegen ist es halt immer sehr wichtig das Budget festzulegen, bissher is das aber noch nicht klar geworden, man solte immer ein Budget festlegen ganz besonders vor dem Probehören, denn da kann man ganz schnell viel mehr ausgeben als man eig wollte.
Ohne Budgetangabe wird halt eher zu etwas teueren Boxen geraten weil da meistens die erwartungen auch erfüllt werden. Würde er sagen ich hab 600€ und mehr kann ich nicht ausgeben, dann könnte man ihn auch in dieser Richtung beraten.

@GaBBa-Gandalf: Sorry, kam bei mir halt so rüber als wäre es totaler Schwachsinn viel Geld in Boxen zu stecken. Es ist halt immer eine Frage der Erwartungen die man von einer Anlage hat und wieviel Geld das einem wert ist.
Meine Kumpels haben auch mit dem Kopf geschüttelt als ich den erklärt habe wieviel Geld ich in die Anlage gesteckt habe, aber nach dem ersten Filmabend war das Kopfschütteln seltsamerweise verschwunden.
Gruß

GaBBa-Gandalf
08.02.2009, 17:43
das kann ich mir gut vorstellen :-)

andi9780
09.02.2009, 13:15
Also das Theater 1 hat mich jetzt überzeugt und deshalb werd ich es mit dem 7.1 Ausbausatz bestellen.

Leider kann ich mich beim AV Reciever noch nicht entscheiden.

-l33-
09.02.2009, 18:32
Kannst du das 7.1 System perfekt aufstellen? Ist eine 7.1 Config nicht 100% perfekt, so macht man sich damit eher noch etwas kaputt, als dass man etwas gewinnt.

Nimmt noch einen nicht zu großen AV dazu und dann passt das ganze. ;)