Unterschied zweier Vista-Versionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.202
Hey,
ich war grade bei Mindfactory auf der Suche nach Windows Vista und bin auf diese beiden Versionen gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Aber wo liegt da der Unterschied?
Die eine Variante ist immerhin mehr als doppelt so teuer...

Bei der günstigen steht als Lizenz "OEM".
Was bedeutet das für mich?

Grüße
jusaca

//
Kleine OT Frage, die ich hoffentlich trotzdem direkt hier dazu stellen darf:
Ich bestelle das erste Mal bei Mindfactory und habe jetzt meine Bestellliste bis auf die Vista-Version fertig.
Aber leider steht über meiner Liste folgende Meldung:

Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert, wenn Sie es wünschen nehmen wir auch eine Teillieferung vor.

Mit diesen drei Sternen sind einige der Produkte gekennzeichnet, obwohl bei allen in der Beschreibung steht, dass sie verfügbar seien... Was hat das jetzt genau für mich zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Hey,
Bei der günstigen steht als Lizenz "OEM".
Was bedeutet das für mich?
Das bedeutet Google benutzen.
Google, erstes Ergebnis (Wikipedia):
Recovery-CD: Von manchen OEM-Herstellern wie z. B. Dell, Acer, HP, Telekom, Fujitsu Siemens werden die Windows-CDs mit dem Zusatz „Recovery“ beschriftet. Diese verfügen über den gleichen Leistungsumfang wie eine Windows-Original-Version und sind nicht nur (wie fälschlicherweise oft angenommen) zum Wiederherstellen eines Systems geeignet, sondern können zur kompletten Neuinstallation eines PCs genutzt werden. Oftmals werden Recovery-CDs auch als OEM-CDs verkauft, da sie die gleichen Eigenschaften wie OEM-SB-Versionen besitzen.
Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die System-Builder-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner Microsofts. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der System Builder, diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Für jede einzelne System-Builder-Version muss der Händler Verkaufsnachweise Microsoft gegenüber vorlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht durch dieses Urteil betroffen, ebenso wenig wie diese speziellen System-Builder-Versionen. Da der Laie diese speziellen System-Builder-Versionen (OSBs) von „normalen“ System-Builder-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht.
Nachzulesen ist das Urteil hier: [1] [2].
Ein weiterer Streitpunkt ist die Umwandlung einer Recovery-CD in eine normale Windows-CD. Technisch gesehen ist das ohne Weiteres möglich, da die benötigten Dateien auf der Systempartition liegen. Das Vorgehen ist auch legal, sofern lediglich "der reibungslose Betrieb gewährleistet wird". Die so gewonnene Windows-Version auf mehreren PCs oder Partitionen zu installieren ist allerdings illegal. Die genaue Rechtslage ist hier nachzulesen: [3]
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM heisst Original Equipment Manufacturer. Also für große PC-Hersteller als Zusatz zum PC oder eben für den privaten Systembuilder, der eh nichts auf den Support von MS gibt.
 
Hmm, danke dir schonmal, aber Wiki sagt, dass Microsoft seine OEM-Versionen nur fertig installiert auf einem Rechner verkauft...
Wie kann ich dann eine OEM-Version von Vista einzeln kaufen?

Grüße
jusaca

//
@dorndi

Weil man damit auch nicht immer weiter kommt ;)
Dass ich google benutzen soll ist mir klar, gibt aber nicht immer genau Details zu dem gewünschten Thema her ;)
Z.B. finde ich nicht (zumindest nicht ohne endlose Verträge durchlesen zu müssen) die genauen Lizenz-Unterschiede bei einer Vista-OEM-Version im Gegensatz zur Vollversion.

Und um solche Fragen von Leuten, die davon Ahnung haben, kurz und prägnant beantwortet zu bekommen, gibt es ja solche Foren hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systembuilder, ist ein wenig falsch geschrieben von MF. Systembuilder ist das OS, ohne richtigen Support seitens MS. Kannst ja nochmal nach Systembuilder suchen ;)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/System_Builder schrieb:
Microsoft verkauft System Builder Versionen von Windows Vista im EU-Raum auch an Endkunden.

Ah, deshalb also.
Dementsprechend macht es für mich in diesem Fall keinen Unterschied welche Version ich nehme, abgesehen davon, dass ich keinen Support von MS habe (den ich sowieso noch nie genutzt habe)

Gut, danke dir ;)

PS: Falls noch jemand die Sache mit der Verfügbarkeit bei MF klären kann, bin ich für heute glücklich^^

Grüße
jusaca
 
Da steht drannen "Lagernd >5" = Lagernd

und "Verfügbar" = Lagernd ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
928
M
Antworten
5
Aufrufe
1.149
M
Antworten
4
Aufrufe
882
Zurück
Oben