MesserJack
Cadet 4th Year
Moin Leute,
und zwar habe ich probleme bei den Abstrakten Datenstrukturen. Ich möchte eine sortierte Liste implementieren, welche schon beim einfuegen der Daten die richtige Stelle einfuegt.
l
Wie es zu erwarten war lässt es sich nicht compilieren. Und ich verstehe auch nicht, so richtig, wie es mit den Klassen funktioniert.
Bei eine struct musste man noch die liste übergeben, also würde die Funktionsdeklaration is_elem ungefähr so aussehen
bool is_elem(sortListe *list, T elem);
Die Methode löschen versuche ich noch selber, aber ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Methoden hier erstmal helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael K.
und zwar habe ich probleme bei den Abstrakten Datenstrukturen. Ich möchte eine sortierte Liste implementieren, welche schon beim einfuegen der Daten die richtige Stelle einfuegt.
PHP:
template <class T>
class sortListe
{
private:
T data;
sortListe<T> *next;
public:
sortListe(T elem); // Konstruktor erstellt ein neues Objekt und Desktruktor löscht halt alles
~sortListe();
void einfuegen(T elem); // einfuegen bereitet mir am meisen Probleme
bool is_elem();
void loesch_elem( T elem);
void print();
};
PHP:
#include <iostream>
#include "liste.h"
using namespace std;
/*
Erstellt einfach ein neuers Objekt. Das Element wird halt in data geschrieben und der Zeiger wird auf Null gesetzt.*/
template <class T> sortListe<T>::sortListe(T elem)
{
sortListe<T> *neu = new sortListe<T>();
neu->data = elem;
neu->next = NULL;
}
/*
Die while-Schleife läuft so lange, bis sie die vorletzte Liste gelöscht hat. Die letzte muss man noch separat löschen*/
template <class T> sortListe<T>::~sortListe()
{
while(sortListe->next != NULL)
{
sortListe<T> *next = sortListe->next;
delete sortListe<T>();
sortListe<T>()= next;
}
delete sortListe<T>();
}
template <class T> void sortListe<T>::print()
{
if(sortListe == 0)
{
cout << "Liste ist leer" << endl;
return;
}
sortListe<T> * tmp=list; // Der listenkompf wird kopiert und dann läuft er halt von vorne nach hinten
while(tmp != 0){
cout << tmp->data << " ";
tmp = tmp->next;
}
cout << endl;
}
template <class T> void sortListe<T>::einfuegen(T elem)
{
sortListe<T> *neu = new sortListe<T>();
if(sortListe->next == 0) // Erster Fall) Falls die Liste leer sein sollte wird hier halt der Fall abgefangen
{
neu->data = elem; // Funktioniert so wie der Kontruktor
neu->next = 0;
}
if(elem < sortListe->data) // Als 2. Fall habe ich angenohmen, dass das neue Element das kleinste ist und am Anfang eingefügt wird
{
neu->next = sortListe<T>();
}
sortListe<T> *tmp = sortList<T>(); // Hier happert es bei mir. Mir fehlt allgemein das Verständnis bei den ADT.
while(sortListe->next !=0 && sortListe->next->data < elem) // Hier sollten die Fälle abgefangen werden, wenn das Listenelement
//mittendrin ist oder an das Ende kommt.
{
sortListe<T>() = sortListe->next; // Mittendrin
}
}
template <class T> bool sortListe<T>::is_elem(T elem)
{
while(sortListe->next!=0){
if (sortListe->data == elem)
return true;
else return false;
}
}
Bei eine struct musste man noch die liste übergeben, also würde die Funktionsdeklaration is_elem ungefähr so aussehen
bool is_elem(sortListe *list, T elem);
Die Methode löschen versuche ich noch selber, aber ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Methoden hier erstmal helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael K.
Zuletzt bearbeitet: