Vista 64 Bit stockt stellenweise

Aingeal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
44
Hallo zusammen,

so, mein neues System mit Vista Business 64-Bit ist da und alles soweit auch gut installiert. Jetzt habe ich nur ein kleines Problemchen: Ab und zu friert der Bildschirm ein, nichts geht mehr und nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz. Ich kriege noch die Meldung vom Monitor, dass die Verbindung zum Rechner fehlt, und dann wird er ganz schwarz. Von den Laufgeräuschen hört sich der Rechner noch ganz normal an. Wenn ich einen Reset mache, fährt er auch wieder normal hoch, es kommt dann aber auch die Abfrage, ob ich im abgesicherten Modus starten möchte.

Das Problem tritt irgendwie sehr rudimentär auf. Einmal passierte es, als ich in einem Excel-Dokument was bearbeitet habe. Einmal, als ich auf Welt.de eine Bildergalerie durchgeklickt habe. Einmal, als ich Civilization IV gespielt habe. In den meisten Fällen (sieben bis acht) hat der Rechner sich aufgehängt, als ich ein Flash-Spiel gespielt habe.

Momentan bin ich noch dabei, mir die ganzen Windows-Updates zu ziehen. Habe gesehen, dass der momentan sich das Service Pack 1 runterlädt. Ansonsten ist das System halt neu seit einer Woche und ich habe auch darauf geachtet, jeweils die aktuellen Programmversionen zu installieren. Bisher bin ich noch nicht wirklich dahinter gekommen, woran es liegt. Gestern hatte ich den Rechner mehrere Stunden am Stück an, aber heute morgen war nach zwanzig Minuten wieder Ende.

Hoffe, ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.
 
Verbaute Hardware wäre wichtig...
 
Wusste doch, dass ich was vergessen habe :-)

Intel Core2Quad Q9300
ASUS P5QL Pro
4096 MB Geil-Ram Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
Point of View Geforce 9800GT 512 MB PCIexpress
WD Caviar 500 GB per SATA
WD Caviar 100 GB per IDE
LG-DVD-CD-Brenner per IDE
BeQuiet-Netzwerk mit 500 Watt
 
Das gleiche Problem habe ich auch, als ich das erste mal mit Windows Vista 64 Bit!
• Dann habe ich es nochmal installiert,
• Driver (ohne Internet Verbindung) einzeln installiert und jedes Mal der Rechner neu starten!
• (Vista Sp1 vorher runtergeladen) und ohne Internet Verbindung installieren!
• Anti-Virus installieren (auch ohne Internet Verbindung)
• dann kannst du beruhigt Windows Update machen (Vorher Windows Start Programm Richtig Säubern (mit msconfig in "Ausführen"), es kommt immer diese Unnötige Software, die machen den Pc lahm)!

Edit:

es gibt auch probleme, wenn du im Bios den AHCI Aktiviert unf nicht die richtige Treiber vorher Intalliert!
Möglicheweise auch hilft eine Bios update auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
lade alle updates und teste ob das einfrieren immernoch passiert.
wenn der rechner trotzdem wieder einfriert würde ich mal die festplatten testen.
meine schwester hatte auch dieses einfrier problem allerdings unter xp. der rechner war leider bei expert gekauft und schon 8 mal im service gewesen und sie haben angeblich nichts gefunden. als ich mich diesem problem annahm musste ich feststellen das jedesmal wenn der pc wieder eingefroren war die festplatte sich abgeschaltet hatte. rechner wieder zum service gebracht denen erzählt das ich vermute das es die festplatte ist, doch ich wurde nur belächelt. ende der geschichte war das expert mir erzählen wollte das die samsung sata festplatte angeblich inkompatibel mit dem mainboard war.??? habe ich zwar in nem normalen pc sys noch nie gehört aber egal. sie haben die festplatte getauscht und siehe da er friert nich mehr ein. also teste die festplatte/n denn dein prob hört sich sehr nach dem oben beschriebenen problem von meiner schwester an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dapoly

Okay, danke für dein Posting. Wie kann ich denn die Festplatten testen? Die IDE-Platte war schon einige Zeit in meinem alten Rechner drin, die müsste soweit in Ordnung sein. Auf der SATA-Platte ist das Windows und alle Programme drauf, die kann ich also leider nicht abstecken und schauen, ob das Problem weiter existiert.

@ jed-ka

Dir auch danke. Aber ich hoffe mal, dass das Problem auch ohne Neuinstallation erstmal verschwindet.
 
in sachen hdds testen kann ich dir leider nich wircklich weiterhelfen. aber es wird bestimmt wenn hier im forum geben der dir nen gutes programm zum testen der hdds sagen kann.
andere sache hast du schon das system ohne die ide platte laufen lassen???
wenn ja is das problem mit dem einfrieren dann immernoch?
 
Ich habe die IDE-Platte nach der Installation von Windows eingebaut und seitdem ist die auch drin. Warum meinst du denn, dass es auch an der liegen könnte? Ich bau die nachher mal aus, dann kann ich ja schauen, ob ich den Fehler reproduzierne kann.
 
Aingeal schrieb:
Ich habe die IDE-Platte nach der Installation von Windows eingebaut und seitdem ist die auch drin. Warum meinst du denn, dass es auch an der liegen könnte? Ich bau die nachher mal aus, dann kann ich ja schauen, ob ich den Fehler reproduzierne kann.

festplatten können schnell sterben oder auch schleichend!! hatte das auch schonmal selber, habe nen neues sys zusammengebaut und ne festplatte aus dem alten sys genommen die immer einwandfrei funzte. und 3 tage später ohne vorwarnung wurde die hdd beim booten nich mehr erkannt. rechner resetet und sie war wieder da, doch 5 std. später war sie hin wurde nich mehr im bios angezeigt und in einem anderem system funzte sie auch nicht mehr. selbst in nem usbgehäuse lief sie nicht mehr. andererseitz hatte ich es auch das ich ne 1a funzende hdd aus einem sys ausgebaut hatte und 5 min später nachdem sie im neuen sys war war garnichts mehr mit der hdd, lief nochnichmal mehr an. von daher is es schwer zusagen ob eine deiner hdds langsam stirbt. nen ordentlicher test der hdds sollte dir da aufschluss geben ob dein prob an den oder der hdd liegt oder ob es ein anderer fehler ist.
 
Eichsfelder schrieb:

So, ich habe das Tool jetzt gerade mal drüberlaufen lassen. Beim Check zeigt er mir bei beiden Platten nur grüne Symbole an. Die anderen Messwerte liegen laut Tool auch im normalen Bereich. Überall war nur Okay zu lesen.

Das komische: Zuerst hatte ich den Computer circa zwei Stunden an und alles lief. Dann auf einmal wieder der Hänger. Jetzt ist der Computer seit drei Stunden an und alles ohne Probleme.

Mittlerweile ist auch das ServicePack 1 und alle nachfolgenden Updates drauf.
 
Hm, komisch. Ich hab das Tool durchlaufen lassen, hatte aber gerade wieder das gleiche Problemchen. Es kann aber nicht sein, dass mein Netzteil irgendwie zu eng dimensioniert ist? Hatte vorher den Rechner von BeQuiet genutzt und der meinte, sogar 400 Watt hätten ausgereicht. Habe mal einen anderen Rechner genommen und der meinte schon, als Minimum wären 500 Watt nötig. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.
 
Scheinbar habe ich jetzt den Übeltäter gefunden. Wie im anderen Thread geschrieben, habe ich einen Siemens WLAN-Stick. Da ich aber keine durchgängige Internetverbindung hatte, wenn ich eine Zeit lang was gespielt hatte und dann wieder zum Desktop zurückgekehrt bin, habe ich mal einen anderen Stick von D-Link ausprobiert. Seitdem läuft der PC wunderbar und mein Internet ist auch wieder excellent.
 
Zurück
Oben