News MSI und Gigabyte vervollständigen AM3-Listen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Sowohl Gigabyte als auch MSI haben eine Woche nach dem Start der ersten AM3-Prozessoren (ComputerBase-Test) von AMD ihre Kompatibilitätslisten erweitert. Bei MSI heißt es jetzt, dass alle bisherigen AM2+-Mainboards den neuen Phenom II aufnehmen können.

Zur News: MSI und Gigabyte vervollständigen AM3-Listen
 
War nicht anderst zu erwarten! :p

Aber erstaunlich, dass das doch relativ lang gedauert hat mit dem Veröffentlichen!

Da war Asus deutlich schneller! :)
 
das sogar die Uralten nforce4 Chipsätze jetzt doch noch unterstützt werden, genial.
 
So ich weiß das dieses Thema schon des öfteren vorkamen und behandelt wurden, aber ich bin noch nicht ganz 100% im Bilde

die ersten Phenom II laufen auf AM2+ und AM3
die jetzt zuletzt vorgestellten AM3 CPU laufen dann wo? nur AM3?

Danke für die Aufklärung schonmal
 
Motherboard Sockel AM2 / AM2+: AM2 / AM2+ / AM3 CPUs
Motherboard Sockel AM3: AM3 CPUs

So sieht die Kompatibilität aus.
 
das ist eben der Vorteil aller AMD CPUs ab Sockel 754, daß man da die alten Chipsätze noch immer für die neuesten CPUs verwenden kann. Deshalb können alte Board-Designs ohne groß überarbeitet zu werden, wieder für neuen AMD-Sockel weiterverwendet werden.
Die älteren Chipsätze sind sicher auch günstiger und ausgereifter (fehlerfreier, zuverlässige Treiber verfügbar, etc.), und nicht zuletzt deshalb sind die AMD-Mainboards auch günstiger.
 
ja ganz einfach

100% abwärtskompatible cpus von am3 bis am2

aufwärtskompatibel ist beschränkt durch die verwendung des speichers. daher kann man keine am2(+) cpus auf boards mit ddr3 laufen lassen (am3)
 
So hundertprozentig abwärtskompatibel sind sie dann doch nicht. Offiziell gibt es z.B. nur für wenige AM2-Boards (690G-Chipsatz) Deneb-Unterstützung (dafür sind übrigens die Board-hersteller verantwortlich, nicht AMD). Habe gerade vor wenigen Minuten Antwort von MSI zu meinem K9AG Neo2-Digital bekommen:

Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.

Diese CPU-Reihe wird noch nicht unterstützt, leider können wir Ihnen auch
nicht sagen, wann ein Bios mit Unterstützung erscheint, da diese CPUs noch im
Test sind.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
 
Die reinen AM2+ CPUs sind NICHT PIN Kompatibel mit AM3 Sockeln,daher keine AM3 unterstützung und nicht wegen dem Speichercontroller.
AM3 CPUs sind kompatibel zu AM2+/AM2 je nach BIOS UPDATE vom Hersteller.
Das kann man über dem Support erfragen oder aber einfach in die CPU Liste gucken für das jeweillige Mainboard.


@News

Find ich klasse das es so eine große Kompatibillität gibt,Dickes + an AMD und an die Mainboard hersteller.
 
also bei mir läuft der Phenom II auf meinem MSI k9A2 v2 Platinum nur wird die spezifikation (in cpu z) nicht erkannt trotz bios update und neuster cpu z version...mh
 
@Slavefighter: naja ich sehe das anders. selbst wenn die am3-fassung pin-kompatibel wäre würde die cpu trotzdem nicht auf so einem board laufen weil sie den speicher nicht ansprechen könnte und das wäre ja dann ziemlich sinnlos. Die pininkompalibität hat dann amd sicher primär deshalb gemacht damit man nicht ausversehen die falschen komponenten vermischt und weil ne zusätzliche masse oder sowas sicher auch noch grad sinnvoll war.

Also brauchen wir uns ja nicht drum streiten, im grunde ists beides pininkompatibilität + fehlender speicherkontroller.

ZU DER ABWÄRTSKOMPATIBILITÄT:

ich rede jetzt von den spezificationen die amd vorgibt. amd kann ja auch nix dafür wenn nen grafikkartenhersteller ne eigene lüftersteuerung hat die kaputt ist und diese nicht fixen will/kann. Oder wenn ein am3-board wegen schlechtem bios nur die hälfte der am3-cpus unterstützen würde. Daher ist es prinzipiel wie ich sage, natürlich werden in der realität dann vorallem am2boards warscheinlich nicht alle unterstützt. Aber das könnt ihr ja gut abstrafen indem ihr wie ich von einer firma mit solch schlechtem support nix mehr kauft.

@Ginimaster genau das mein ich :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI und Gigabyte tun wirklich was für ihre Kunden, anders als die Katastrophen-Firma ASUS. Diese arroganten Säcke stellen den Support für ältere Chipsätze gänzlich ein und frühstücken Bug-geplagte Kunden mit frechen Antworten ab! ASUS - nie wieder!

Greetz, G.
 
Wieso,die Phenom2 können DDR2 Und DDR 3(Also AM2+ und AM3 PH2),also haben den entsprechenden Speichercontroller.Nur die reinen AM2+ sind eben nich Pinkompatibel so das sie auf ein AM3 Board passen.Lag wohl daran das AMD den Zeitplan einhalten wollte oder aber DDR 3 noch nich so wollte wie sie das wollten wenn man berücksichtigt das es mit DDR3 1333(?) mehr oder minder ein kleines Problemchen gibt.

Alles in allem is es aber mehr als zufriedenstellend,so kann man eine aktuelle schnelle CPU in kombination mit einem günstigeren Mainboard zusammen basteln und muss nich auf die X58 schiene ausweichen,was wesentlich Teurer ist.

Regards
 
unglaublich, das MSI es geschaft hat bios updates für seine platinen zu veröffentlichen, damit die neuen AM3 cpus auch laufen....
Bei den ersten phenoms haben sie das ja scheins nicht für nötig gehalten, von daher würde ich das ganze mal mit vorsicht genießen, ob das ganze auch fehlerfrei abläuft wage ich doch sehr zu bezweifeln.

mfg
 
Schau doch mal auf der MSI-Webseite unter "CPU Table" nach. Da steht, welche CPUs ab welcher BIOS-Version genutzt werden können.
 
OMG Phenom II auf meinem ollen GA-MA69G-S3H ich glaubs nicht! Das gibt nen X3 Black Edition 720 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben