Pc braucht lange zum booten

Haris_Pilton

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
17
Hallo,
Habe mir vor einer woche neuen PC zusammengeschraubt:

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz

Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3

LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0

Antec Sonata III, 500W ATX 2.2

WD 250GB festplatte vom alten rechner

X-fi extreme music soundkarte

Bisher lief er eigendlich auch ganz gut... musste einmal bios updaten für den neuen amd phenom II, war aber auch kein problem.

Ich hatte mich immer schon gewundert das der pc, wenn ich ihn einschalte erst mal ein paar sekunden nix macht. Dass heisst alle lüfter fahren hoch aber der monitor ist noch auf standby(ca 3-5 sek lang), dann kommt son piepston und ich seh den gigabyte bootscreen.

Aber als ich ihn heute eingeschaltet habe, hat sich minuten lang nix getan, also monitor standby und die lüfter auf hoher drehzahl mit kurzen pausen in regelmäßigen abständen. Und plötzlich isser dann doch hochgefahren... vieleicht weil ich mal kurz das gehäuse bisschen gekippt habe, glaube das war aber eher zufall.

Achja und ich hatte vor dem einschalten zuerst ausversehn mal den reset statt power gedrückt, falls das was ausmacht.

was soll ich tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der Resetknopf nichts ausmachen, sofern du die Stecker dafür richtig am Mainboard angeschlossen hast. Also die Stecker nochmal kontrollieren, die vom Frontpanel ans Mobo angeschlossen werden.
Ansonsten würde ich mich mal erkundigen, ob es eventuell bei dem Mainboard typisch ist, dass es etwas länger braucht zum booten. Wenns von Anfang an so war, dann kanns ja sein, dass es normal ist.
 
Wenn es nur beim einschalten ist das er hängen bleibt dann könnte es am Netzteil liegen dann ist es an der Leistungsgrenze.
 
unter umstände könnte dein Netzteil von der Anlaufspannung überfordert sein. Wenn was im inneren Defekt ist kanns passieren das das NT noch "normal weiter" Funktioniert, aber nicht mehr seine volle Leistung bringt.

Das dein PC einige Minuten quasi in dem aller ersten Boot-Zustand verbracht hat, lässt vermuten das etwas ganz elementares nicht stimmt. Prüfe doch mal optisch ob dein Mobo was abbekommen hat ("aufgeblähte" Elkos, schmauchspuren, etc) und ob dein Ram in ordnung ist. Das Netzteil kann man nur mit aufschrauben prüfen, aber ein guter Indikator ist immer der geruch vom NT. Wenn du am NT "schnüffelst" und es riecht irgendwie nach Katzen-Urin (so würde ichs am ehesten beschreiben) oder nach verbranntem Plastik, dann hats wohl dein NT erwischt.

kann man ansonsten davon ausgehen das du zwischen dem "normal-zustand" und diesem "neuen-zustand" nichts an der HW verändert hast?

greez
 
Also ich würde im Bios mal schnellstart aktivieren. Dann testet er nicht mehr den Ram und andere Bootläufe. Wenn er einmal hochgefahren ist wird er das auch wieder machen also aus damit. Dann dieses Startlogo ausschalten. Brauch kein Mensch und kostet nur Zeit.
 
Ist die Wartezeit nachdem du das BIOS aktualisiert hast oder schon vorher? Hast du danach die BIOS-Defaults wieder hergestellt?
Was hast du denn als letztes gemacht? Die Grafikkarte eingebaut? Oder was anderes?
Läuft der Rechner danach ordentlich oder passiert noch was anderes unter Windows?

Du kannst ja mal im BIOS den Gigabyte-Screen abstellen. Dann siehst du, woran er gerade lädt - wenn der Bildschirm nicht aus ist. Aber selbst dann siehst du, was als nächstes kommt.

Dann kannst du auch mal den Rechner unter Windows neustarten und sagen, ob er dann immer noch so lange wartet.
 
Hardwaremäßig hab ich nix verändert

diese paar sekunden wartezeit waren schon bevor ich bios aktualisiert habe

werde ma neustarten und anschielßend auch nochmal geruchstest durchführen
 
und zum 100. mal das gleiche thema -> sufu nutzen
 
Eventuell ist im Bios der C1E Modus aktiviert, es kann dazu führen, dass der Bootvorgang zwei Stunden beträgt.

CMOS resetten und nochmal schauen.
 
ok es liegt offensichtlich am NT:

hab mal pc aufgeschraubt und geruchstest gemacht => alles ok

dann hab ich mal testweise meinen hinteren gehäuselüfter eine stufe höher gestellt. PC wieder eingeschaltet => wieder gleiches problem wie oben aber diesmal hab ich garkein bild mehr bekommen dvd-brennner blinkt bisschen man hört hdd bisschen aber kein bild... bisschen rumprobiert mit reset-knopf und power knopf gedrückt halten... alles nix geholfen. Was auch neu war: nach dem einschalten kam ein längerer aufdringlicherer piepston der sich gefühlsmäßig nach fehlermeldung angehört hat.

Dann Pc aufgeschraubt und hinteren gehäuselüfter abgesteckt(ist direkt an einem 4-poligen stecker am NT angeschlossen nicht am Mobo) und schon ging es wieder mit den gewohnten 5 sek pause.
 
Hallo habe auch ein problem:
Wenn der Rechner länger aus war als ca 3-5 Stunden, dann fährt er nicht mehr normal hoch.
Er hängt sich am anfang auf ehe der bios startet. Ich drücke die neustart taste, dann fährt er ein stück weiter hoch, hängt sich aber wieder auf. Das geht so weiter bis der bios gestartet hat, dann hängt er sich allerdings trotzdem noch auf, irgendwann nach dem 10. oder 13 neustart hat er es endlich erreicht und ist im windows xp erfolgreich angokommen. jedenfalls meistens, manchmal hat er nur einen ern von meinen dreikern prozessor hochgefahren. ist ein bauteil defekt oder hab ich ne zu wenig ausreichende stromversorgung?
 
sorry ^^, also system ist windows xp, und nezteil ist n neues 570 Watt Teil. hatte vorher eins mit 420W drinne. Hatte mir nen neuen 3kern prozessor, mainboard und graphik karte eingebaut. mit dem neuen netzteil klapt das alles aber auch nicht, ist wie vorher
 
Hallo,

setzt das BIOS auf "default" - PC starten - ins BIOS - die RAMs nach Herstellervorgaben direkt im BIOS einstellen - PC starten -

die USB-Anschlüsse überprüfen -
 
@Necro

Mit diesen Angaben können wir herzlich wenig Anfangen. Es gleicht einer schlechten "Täterbeschreibung" "Er hatte so Haare, war so mittelgroß, Gewicht hatte er auch" :p

Bitte im Detail:

- Mainboard (Marke, Typbezeichnung)
- CPU (AMD, aber welcher 3 Kern? Genaues Modell)
- Speicher (Marke, Typ / Latenzen, Spannung)
- Netzteil (Marke, Angaben über mögliche Stromstärke auf den 12V Leitungen)

Das würde schon enorm weiterhelfen :)

(Besonders Konkrete Angaben über das Netzteil. Denn leider benutzen viele User allzuoft diese "600W" (und mehr) "Teile". Meißt billig (unbekannter / exotischer Hersteller) und lassen sich von der "großen" Watt Zahl irreführen, wobei die fast nichts über die Qualität / Leistung im Ganzen aussagt))
 
also:
Windows XP Home Edition
AMD Phenom(tm) 8450
Supports AMD AM2+Phenom tm/AM2Athlon TM64 Series Prozessors
GA-MA78GM-S2H
Tripple- Core Processor


reicht das oder noch etwas mehr?
 
Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Jetzt haben wir dein OS, CPU und Mainboard.

Wenn dein Netzteil zu schwach sein sollte, wäre dann nicht auch interessant, was für eins du genau hast? Oder deine Grafikkarte? Oder wie viele und welche Laufwerke/Festplatten? Zusätzliche, stromziehende Hardware wie Soundkarten, Controller usw. wären auch sinnvoll zu nennen. RAM kommt auch immer gut.

Und zu guter letzt macht es Sinn zu schreiben, was du als letztes geändert hast, bevor es nicht mehr lief.
 
Zurück
Oben