Neuer PC braucht lange bei klick auf Neu starten

son1ctheone

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Hallo in die Runde.
Ich wusste nicht genau wie ich den Titel nennen soll, deswegen versuche ich es hier mal zu erklären.
Ich habe einen komplett neuen PC zusammengebaut. Dieser läuft soweit auch einwandfrei, nur eine Sache "stört" mich noch. Wenn ich auf "Neu starten" klicke, zeigt er mir etwa 20 Sekunden lang das "Wird neugestartet" an, bis er es dann wirklich tut. Ich frage mich an was das liegen kann, weil selbst mein alter PC mit alten SSDs nach dem klick, direkt neugestartet hat.
Die Möglichkeiten wie "schneller Neustart" und auch der Boost über das Bios sind aktiviert.
Ich finde bislang leider keine Lösung.
Der PC läuft auch schon drei Tage und alle Treiber sind auf dem aktuellten Stand.

Mein PC:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
Asus Rog Strix B550-F Gaming
Samsung 980 Pro 1TB SSD (M.2)
AMD Ryzen 9 5900X
be quiet! Straight Power 11 CM 850W

Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu und kann mir Tips geben. Bin für jeden Rat dankbar :)


Gruß
 
Naja, irgendeine Software bzw. Dienst läuft da mit und verhindert einen schnellen Neustart.

Wir sitzen aber nicht vor deinem PC und sehen daher auch nichts...
 
Wird wie schon gesagt vermutlich an irgendeiner Software (Steuerungssoftware Maus, Tastatur, Headset, RGB-Software, Cloud-Dienste etc.) liegen, welche den Neustart etwas "herauszögert". Ohne jede einzelne Software auf deinem PC zu kennen wird man da aus der Ferne eh nicht helfen können.

Kann nachvollziehen, dass dich der Umstand "stört", würde es aber - auch persönlich - als nicht wirklich dramatisch betrachten. Es kann auch sein, dass sich das mal irgendwann gibt, weil die verursachende Software nen Update bekommt.

Habe das bei mir auch ab und zu mal, dass der Neustart etwas längert dauert, teilweise wird auch von Windows (10) angezeigt, welche Software dafür verantwortlich ist, weil sie z.B. noch synchronisiert oder geschlossen wird; stört mich aber nicht wirklich, da es sich da auch nur um 10-20 Sekunden extra handelt, bis der Neustart dann erfolgreich angestoßen und dann aus ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Beim nächsten mal vor dem eigentlichen neustart ALLES von hand einmal Beenden/killen, sehen ob sich was ändert (da den Programmen genug Zeit lassen zum beenden, etwas auf die aktivität im Taskmanager schauen.)

dann merkst du halt ob es shneller ginge. Und könntest weiter die Programme aussieben.

Edit:
Das ein Neustart so lange dauerte habe ich auch schonmal kennengelernt, man kann da durchaus manchmal einen schuldigen finden. Hab da auch schonmal weils mir auf den Sack ging einfach den Reset gedrückt !!ACHTUNG Datenverlust möglich!!
 
Zur Ergänzung- Googlen. 😇
Das Stichwort wäre die Dauer nach der WIN beim Shutdown (id est Reboot) noch klemmende Programme abwürgt. Müsste selber suchen. Vielleicht steht da irgendwie & warum ein unsinnig großer Wert.
CN8
 
Windows zeigt doch in der Regel dann an, welches Programm den Neustart verhindert,
biedet dann auch die Möglichkeit, ein Beenden zu erzwingen bzw "trotzdem Neu starten".
Ginge es jetzt ums Herunterfahren, nicht den Neustart, würde ich Vorschlagen mal den
Windows Schnellstart zu deaktivieren.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Die Ereignisanzeige zeigt dir unter Umständen Verzögerungen beim Herunterfahren (und beim Hochfahren) von Windows an.
 
Hatte schon öfters gesehen, dass Windows Schnellstart wenn aktiviert zu Fehlfunktionen führt.
Interessant wäre ob es bei mehrfachem Neustarten hintereinander auch vorkommt.
 
Windows Performance Toolkit aus dem Windows 11 SDK (geht uch unter Windows 10 und beseitgt Bugs die auch auf Win10 auftreten) installieren . Dann WPRUI.exe starten, rechts bei "Performance Scenario" auf reboot Cycle" umstellen, bei Iteration 3 auf 1 ändern. Links bei den Checkboxen, 1st level, CPU, Disk auswählen und auf "Start" klicken.

1678628747582.png


Dann nach dem Restart die große ETL mit 7z packen und hier per Onedrive Link posten, ich schau dann mal drüber.
 
Die evtx-Dateien von Windows, bzw. der Blick in die Ereignisanzeige ("Windows-Protokolle - System" u. evtl. "Diagnostics-Performance - Betriebsbereit")würde vermutlich schon genügen.
 
kaum was - Achso? :confused_alt:
Verzögerungen beim Start oder Herunterfahren, durch Apps, Dienste, Treiber, ... werden hier protokolliert

Beispiel: Diagnostics-Performance - Betriebsbereit - Ereignis-ID 203
Dieser Dienst hat das Herunterfahren des Systems verlangsamt:
Dateiname : WinDefend
Anzeigename :
Version :
Gesamtzeit : 4312ms
Beeinträchtigungszeit : 3024ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2022‎-‎09‎-‎18T14:45:51.956080000Z
Ereignisanzeige_203_WinDefend.PNGEreignisanzeige_203_GlassWire.PNGEreignisanzeige_203_stisvc_Digitalbildgerätedienst.PNG

Sollte eigentlich reichen.
 
Zurück
Oben