Hilfe bei der insatllation

Unerfahrene_SIE

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
56
hallo erstmal!

wie mein nickname schon sagt, bin ich eine UNERFAHRENE PC userin... wie heisst es so schön, FRAUEN und techink *rotwerd*

kommen wir zu meinem PROBLEM! ich hab NOCH nie einen PC installiert bzw eingerichtet!! nutze vorher den LAPTOP von meiner nachbarin. seit HEUTE bin ich aber eine stolze besitzerin von einem PC ( für 950 euro von einem bekannten abgekauft ), der leider ohne WINDOWS ist. wie bringe ich den zum laufen?!? hab schon alles angeschlossen!! (strom, monitor, maus und die tastatur ) der vorbesitzer sagte, dass im BIOS schon der bootvorgang auf DVD steht, um windows von der CD starten zu können... wie gehe ich aber weiter vor?!? was istalliere ich zuerst?!?


also habe hier eine cd mit WINDOWS VISTA HOME BASIC 64 BIT! eine cd mit ASUS P5-Q E Series, und RADEON HD 4870 x2 CD!!!

der PC besteht laut vorbesitzer aus : Quad 9550, P5Q- E board, 8 GB ddr2 1066+ RAM, 750 GB SAMSUNG festplatte, 750 watt tx corsair netzteil und einer rodeon hd4870 x2 grafik karte!!!

wie bzw was installiere ich zuerst?!?! hab auch gehört, dass es sich lohnt neue treiber aus dem netzt zu downloaden...

wie gesagt, bin noch ein "weiblicher" neuling auf dem gebiet! und bräuchte MÄNNLICHE hilfe... wäre EUCH echt dankbar!!!

grüsschen,

Sabrina
 
Hallo erstmal!

FRAUEN und techink *rotwerd*
Keine Angst, bis jetzt hats hier noch jeder irgendwie hinbekommen.

für 950 euro von einem bekannten abgekauft
Quad 9550, P5Q- E board, 8 GB ddr2 1066+ RAM, 750 GB SAMSUNG festplatte, 750 watt tx corsair netzteil und einer rodeon hd4870 x2 grafik karte!!!
Was willst du mit so einer "mörder" Maschine? Die ist viel zu stark (und zu teuer) für das was du (vermutlich) damit machen willst.
Aber dafür ist es jetzt ja zu spät ;)

Als erstes legst du mal die Windows CD ein und startest dann. Es sollte nach einigen Sekunden die Installation von Windows starten - den CD Key bereithalten.
Da wählst du "C" als Systemfestplatte mit einer Größe von 100GB.

Nach der Installation von Windows kommt die ganze Treibergeschichte, dazu später mehr.
 
Es lohnt sich fast immer die Treiber aus dem Netz zu nehmen. Windows Vista bietet dir aber an, dass es die meisten Treiber selbst aus dem Internet installiert. Das heißt du brauchst die CD von Asus nur, wenn Vista passende Treiber nicht findet.
Normalerweise wird ueber Windows Update auch der Grafikkartentreiber geladen. Probier es einfach aus.


Gruß berti
 
oki... danke.... hab mit der SPACE taste von der CD gestartet... CD KEY eingegeben.... partation C ausgewählt! es gab 2 davon.... eine C mit 200 GB und eine D mit 550 GB... C: formatiert und zum installieren freigegeben.... Windows installiert.....


naja, wollte auch spiele zocken. shooter machen mir schon spass! daher wollte ich schon was besseres. aber das das eine "mörder" maschiene ist, wusste ich nicht....

so, NAME eingegeben... insatlliert weiter.... *warten*
 
eine frage: soll ich den PC jetzt schon aqns INTERNET anschliessen? oder das internet kabel noch weg lassen??? da war ein "häckchen" während der installation mit: WINDOWS automatisch registrieren bei vorhandener internet verbindung... oder so ähnlich :-)
 
Die Aktivierung ist Pflicht wohingegen man die Registrierung lieber lassen sollte.
Am Internet kannst du gleich anschliessen. Dann erstmal Windows Update starten (findest du im Startmenue, wenn du unten ins Suchtfeld Windows Update eingibst).
Dann werden auch die noetigen Treiber gleich geladen.
 
eu erstmal Overkill wenn da echt eine hd4870 x2 drin ist. Das ist momentan die beste Karte aus dem Hause ATI / AMD und Schafft aktuelle Games Loker in MAX Qualität. So ein Baby sollte eigentlich nicht in so unerfahrene Hände, aber egal. (vergleich das mal damit das man in einem Ferrari net Fahren lernen sollte ;) aber wenn du ihn schon hast ist das auch ok.)

1. Anschließen: Monitor, Maus, Drucker, Tastatur, Strom ezt.
2. Anmachen (meist großer Knopf auf der Front des Pcs
3. Normal müsste er sowas sagen wie inseid disk oder so. Einfach die Vista DVD rein und dann sollte er automatisch davon Booten (starten)(wenn net einfach neustarten dann müsste es geghen) dann ganz normal Anweisungen folgen und Instalieren. Das dauert bei Vista so ne Stunde.
4. Wenn Vista fertig ist, müssen die Mainbordtreiber(auf der ASUS P5-Q E Series CD) Installiert werden.(auch Chipsatztreiber genant)
5. RADEON HD 4870 X2 CD rein und die Treiber installieren. Ich würde aber noch die Aktuellen aus dem Internet Laden(dann nicht die von der CD instalieren!!). Gibts auf http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64 Display Driver und das deutsch unten wählen: Catalyst Control Center

so alles weitere hängt von dir ab. Drucker Installieren und sowas. Ich kann ja net hell sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (anmerkungen)
danke für eure TIPS!! ist echt lieb von euch!!! ok, internet kabel ist angeschlossen! die installatiuon läuft... dauert einwenig :-) nun ja, wusste nicht, dass ich da so eine maschiene kaufe! dachte nur, für knapp 1000€ bekomme ich schon was gutes!!!! will ja auch mit spielen anfangen! drucker etc hab ich nicht! ein 22 zoll monitor... maus und tastatur war schon dabei!!!

hab vorher mit PS2 viel gezockt! bin eine leidenschaftliche zockerin... nur leider noch nicht auf PC! :-)
 
/OT:

Ich finds lustig wie jan4321 und martl92 den PC so beneiden, wobei Sie selber laut Signatur nahezu die besten Komponenten haben dies gibt.
 
ich beneide ja net ich sage nur das der Overkill ist ;) ich kaufe doch auch keinen Ferrari um nur 120 zufahren. Obwohl man mit dem teil Ne menge spaß haben kann:evillol:

PS: Gute Shooter die man mit dem ding Zocken Kann wären: Farcry 2, Crysis+ Crysis Warhead (kommt bald ne Sammelbox mit den Beiden drin.https://www.computerbase.de/2009-02/crysis-maximum-edition-kommt-am-10.-maerz/), Call of Duty 5, Bioshock( ein Klassiker schon meiner Meinung muss man spielen),
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten würd ich nicht sagen, denk an i7, GTX295 oder 4870 X2 ...!

Jedoch zum übertakten und gamen funktioniert mein PC wirklich super!
 
OK!!!

also... bin vollgenderweise vorgegangen:

PC gestartet: space gedrückt und von dere CD gestartet.

DEUTSCH eingestellt.. weiter gemacht... KEY eingegeben.. weiter...

C: ausgewählt, formatiert ( hoffe das war richtig ), und drauf Windows installiert...

gewartet, gewartet und nochmals gewartet... :-) der PC startet neu...

der Windows ladebalken geht 3 mal von links nach rechts. jupiii windows startet :-))))

namen EINGEGEBEN und jetzt?!?!? hab wahl zwischen EMPFOHLENE EINSTELLUNGEN VERWENDEN oder NUR WICHTIGE UPDATES INSTALLIEREN oder "rot makiert" SPÄTER ERNEUT NACHFRAGEN??

was soll ich wählen?
 
EMPFOHLENE EINSTELLUNGEN VERWENDEN bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten kann das Windows Update auch immer später Manuel gestartet werden. Sollte aber auf automatisch stehen.
 
so.. habs gemacht... dann ZUHAUSE ausgewählt ( wie der PC genutzt wird ) und jetzt steht da:

WARTEN SIE, WÄHREND DIE LEISTUNG DES COMPUTERS ÜBERPRÜFT WIRD.


also wieder warten... :-)
 
klasse!!! Windows ist da! BEGRÜSSUNGSZENTER ist offen, und alles ist so gross!!! kann ich das kleiner machen?!? bestimmt... nur wo? was mach ich als nächstes?
 
desktop dann Rechtsklick und Anpassen dann Anzeige und Auflösung. Beim 22" sollten 1680 x 1050 sein. Danach Chipsatztreiber und HD 4870 X2 Treiber und dass war es eigentlich. Achso für das Internet ist eine Firewall und ein Virenscanner zu empfehlen. Ich nutze z.B. den Kaspersky Internet Security 2009. Ist einer der besten und net teuer
 
Zuletzt bearbeitet: (nachgeschaut ist 1680 X 1050)
Zurück
Oben