Windows Vista auf neuem System

OBEY

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
14
Ich konnte letzten Samstag mein neues System vom Händler abholen.

  • Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
  • Intel Core 2 Quad Q9400, Quad Core, 2.66 GHz
  • Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB
  • Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800
  • ZOTAC GTX-260 AMP!^2 896MB DDR3
  • Western Digital Caviar Blue, 7200rpm
  • Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer
  • Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W
  • Antec Three Hundred, Gaming-Tower

Am Sonntag wurde das Ganze dann zusammengebaut. Leider habe ich seit der Installation von Vista nur noch Kummer. Einerseits komme ich mit der Bedienung von Vista kaum klar (eingefleischter XP-User) und anderseits stosse ich bei fast allen Installationen auf Fehlermeldungen, die dann wieder zum Abbruch führen.
Gestern Abend hab ich die Partition, auf der Vista installiert war nochmals formatiert und Vista von neuem installiert. Soweit so gut. Installation lief ohne weiteres vonstatten. Ich mache hier mal einen kleinen Vorgehensablauf, um euch aufzuzeigen, in welcher Reihenfolge und was ich installiert habe.

  1. Vista - installiert
  2. Asus Driver und Utilities - installiert
  3. Grafikkarten Treiber - installiert
  4. AntiVir - installiert
  5. Adobe Flashplayer - Fehlermeldung (irgendwas von wegen download.dll konnte nicht kopiert werden)
  6. ICQ - Fehlermeldung
  7. erstes Game (TMU) - Fehlermeldung vor und nach der Installation (Irgendwas mit SowiesoProcess Code 2 und 5)
  8. zweites Game (Grid war bei der Graka dabei) - Installation funktioniert; beim Start kommt Fehlermeldung = fehlende *.dll

WAS ZUR HÖLLE MACHE ICH FALSCH?! Hab ich was vergessen? Falsche Reihenfolge?

Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln. Seit Sonntag verbringe ich jeden Abend mehrere Stunden am PC, um dann am Ende frustriert ins Bett zu gehen, weil ich nicht vom Fleck komme.

Wäre wirklich froh, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.
 
Würde schauen das du es nach der Installation gleich mal Updaten läst da sollte es einiges finden und dein ANtivir würde ich mal nicht Installieren kann mir gut vorstellen das es daran liegt.
 
Ich würde wegen der vielen fehlerhaften Dateien einfach mal auf defekten Speicher oder HDD tippen (am besten eine bootbare Memtest CD brennen, chkdsk/scandisk für die HDD nutzen).
Warum ein eingefleischter XP-Benutzer mit der Bedienung von Vista Probleme hat ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Hi,

ich würds so machen:

- SP1 Runterladen (vorher runterladen weils dann einfach schneller geht als über windowsupdate ^^)

- Vista Installieren
- SP1 Installieren
- Chipsatztreiber Installieren
- restlichen Windows Update alle Updates downloaden + installieren
- restliche treiber, GFX etc
- Antivir

dann den rest den du so brauchst

Ich würde wegen der vielen fehlerhaften Dateien einfach mal auf defekten Speicher oder HDD tippen (am besten eine bootbare Memtest CD brennen, chkdsk/scandisk für die HDD nutzen).

würde ich auch vorschlagen, weiss jetzt nich was du im bios eingestellt hast aber evtl brauchen die RAMS mehr Spannung.
wobei wenn sich Vista ohne Probleme installieren lässt würde ich das schonwieder ausschliessen.

-
Wenn du nicht alles nochmal installieren willst würde ich erstmal Windows-Update machen , alles runterladen installieren.

Normalerweise unterstützt grid ja dx10 - trozdem dx9 installieren -

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib das Ding doch einfach mal bei deinem Händler ab. Der soll mal gucken ob da was falsch gelaufen ist. Denke mal nicht das der nur Einzelteile verkauft.

Ansonsten würd ich auch auf defekten RAM tippen oder einer Inkompatibilität des RAMs.
Mag durchaus sein, dass dieses RAM-Problem erst auftaucht wenn eine gewisse Menge Speicher verwendet wird und ein Installer dann noch mehr beim System "beantragt".

RAM-Inkompatibilitäten werden bei Asus nach und nach durch BIOS-Updates beseitigt. Mein P5Q-E lief z.B. im Auslieferungszustand (BIOS 080?) nicht mit meinem RAM (4x2GB). Ein Update auf Version 1703 beseitigte den Fehler aber.

Defekten RAM kannst du auch selbst ermitteln. Steck nur einen Riegel rein und installier Vista und dann die problematischen Anwendungen. Wenns mit einem RAM-Riegel glatt geht, fahr runter, tu den anderen rein und installier weiter.
Wenn der RAM defekt ist, werden die Probleme bei einem der beiden Riegel auftauchen oder sogar bei beiden. Ein Memorytest mit Boot-CD geht natürlich auch, aber die Live-Abstürze sind dann doch eindeutiger :D
 
Euromaster00 schrieb:
Hi,

ich würds so machen:

- SP1 Runterladen (vorher runterladen weils dann einfach schneller geht als über windowsupdate ^^)

- Vista Installieren
- SP1 Installieren
- Chipsatztreiber Installieren
- restlichen Windows Update alle Updates downloaden + installieren
- restliche treiber, GFX etc
- Antivir


richtig:=) so mache ich es immer und es funzt einwandfrei. :)

DirectX einfach über Update Programm installieren.
 
Ich werde heute Abend noch Everest laufen lassen und gucken, wies so softwaremässig ausschaut. Ob auch alles drauf ist, was drauf sein soll.

Wenn man doch nur von Anfang an wüsste, ob die Probleme hardware- oder softwarebedingt auftreten... :freak:
 
Aber unbedingt bevor du das erste mal online gehst
dein AntiVir installieren, sonst handelst du dir unweigerlich irgendwelchen Schadstoff ein.

Ansonsten ist die Reihenfolge deiner Installation nicht zu bemängeln.
Die Reihenfolge von "Euromaster00" ist die optimalste.

good luck
fuzzy
 
SP1 ist bei meinem Vista laut Produktbeschrieb sowieso inbegriffen. Denke also nicht, dass ich das noch separat installieren muss.
 
Wenn's schon integriert ist natürlich nicht.

Aber die restliche Reihenfolge solltest du einhalten.
Dann sollte es klappen.

grEETz
fuzzy
 
@ OBEY

Hatte/hab das gleiche Problem, allerdings erstaunlicher Weise auf nem uralten Sockel A MSI Board. Bei diversen Installationen (Service Packs, Games, SiSoft Sandra etc.) trat irgendein Kopierfehler auf, auch irgendwas mit .dll. Jedoch nicht direkt reproduzierbar, also immer an ner anderen Stelle, bzw. ner anderen .dll Datei. Hin und wieder kams auch vor, dass eine Installation plötzlich problemlos durchlief. Nach ner Formatierung und Neuinstallation von XP das gleiche Problem, also definitiv ein Hardwareproblem.

Um das ganze etwas einzugrenzen, hab ich die RAM's getauscht (2x512 MB, unterschiedliche Hersteller), je einen Riegel weggelassen.... keine Besserung.
Festplatte gegen eine andere ausgetauscht, immer noch das gleiche Problem....

Mittlerweile bin ich mir eigentlich sicher, dass es am Mainboard, bzw. dem IDE-Controller liegt. Irgend nen Tatscher wird der wohl weg haben. Interessiert mich mittlerweile aber auch nen Dreck, da ich den Rechner längst gegen einen neuen ausgetauscht hab und jetzt sicher nicht mehr ein neues Mainboard dafür hol....

Is natürlich auch nicht direkt ne Hilfe für dich, da deine Kiste brandneu ist.... aber mein Tipp geht am ehesten in Richtung defektes Mainboard, vielleicht auch nur veralteter BIOS/Chipsatztreiber.

Wenn dein Arbeitsspeicher die Typnummer E1108ACBG-8E-E hat, kanns auch schon mal kein RAM-Kompatiblitätsproblem sein, da der Riegel auf der QVL Liste von ASUS steht. Einen Defekt kann man deswegen aber natürlich trotzdem nicht ausschließen.


**EDIT**

Dass es an der Installationsreihenfolge liegt kann ich mir eigentlich kaum vorstellen..... Wenn man nachträglich z.B. nen neuen Chipsatztreiber installiert (z.B. nach 1 jährigem Gebrauch des Rechners), bringt man diese Reihenfolge ja auch komplett durcheinander, und trotzdem funktionierts (in aller Regel).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee:
Schau Dir mal das MB genauer an. Sind da irgendwelche Kondensatoren etwas "aufgeplustert" oder gar schon ausgelaufen?

Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich auf ein defektes MB tippen.

--blindfoxx
 
Und da du das Teil bei nem Händler bestellt und auch von dem zusammenbauen lassen hast, würd ich wenns echt nicht klappt das Teil wieder zu dem tragen. Soll doch der sich drum kümmern, was da nicht passt.
 
Ich konnte letzten Samstag mein neues System vom Händler abholen....

Am Sonntag wurde das Ganze dann zusammengebaut....

Also ich denke er hat es wohl selbst zusammengebaut und nicht bauen lassen.

Falls es doch zusammengebaut wurde stimme ich Abzug86 zu.
 
Ich habs selbst zusammengebaut.

"Am Sonntag wurde das Ganze dann von mir zusammengebaut.... " ^^'
 
Trotzdem wieder hintragen (wenn sonst nix hilft), zumindest das Mainboard und mal ein anderes geben lassen. Kann ja dann auch irgend ein billig-Teil sein, dient ja nur zu dem Zweck, den Fehler zu lokalisieren.
 
Mich interessieren mal die Bios Einstellungen des Menüs Ai Tweaker.
Poste diese bitte mal. Du brauchst nur diese bestimmten Sachen ergänzen.

AI Overclock Tuner []
CPU Ratio Setting []
FSB Frequency []
PCI-E Frequency []
FSB Strap to North Bridge []
DRAM Frequency []

DRAM Timing Control []
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency []
DRAM RAS# to CAS# Delay []
DRAM RAS# Precharge []
DRAM RAS# Activate to Precharge []
RAS# to RAS# Delay []
Row Refresh Cycle Time []
Write Recovery Time []
Read to Precharge Time []

DRAM Static Read Control []
DRAM Read Training []
MEM. OC Charger []
AI Clock Twister []
AI Transaction Booster []
Common Performance Level []

CPU Voltage []
CPU PLL Voltage []
FSB Termination Voltage []
DRAM Voltage []
NB Voltage []
NB GTL Reference []
SBridge Voltage []
PCIE SATA Voltage []

Load Line Calibration []
CPU Spread Spectrum []
PCIE Spread Spectrum []
CPU Clock Skew []
NB Clock Skew []
CPU Margin Enhancement []


Dann würde ich gerne mal ein Bild des Mainbords im zusammen gebauten Zustand sehen.
 
@Murmelchen

Angaben und Bilder kann ich dir heute Abend liefern.

Reicht es, wenn ich einfach ein Bild vom geöffneten Case knipse oder sollte ich die Platine ausbauen?
 
Vom geöffneten reicht. Wenns geht aber kein unscharfes Bild. ;) Abend reicht.
 
So, hab deine Infos.

AI TWEAKER im BIOS:

AI Overclock Tuner [Auto]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [Auto]
PCI-E Frequency [] Angabe nicht vorhanden
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-18-3-52-6-3
CAS# Latency [] Angabe nicht vorhanden
DRAM RAS# to CAS# Delay [] Angabe nicht vorhanden
DRAM RAS# Precharge [] Angabe nicht vorhanden
DRAM RAS# Activate to Precharge [] Angabe nicht vorhanden
RAS# to RAS# Delay [] Angabe nicht vorhanden
Row Refresh Cycle Time [] Angabe nicht vorhanden
Write Recovery Time [] Angabe nicht vorhanden
Read to Precharge Time [] Angabe nicht vorhanden

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level [] Angabe nicht vorhanden

CPU Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [Auto]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [] Angabe nicht vorhanden
PCIE SATA Voltage [Auto]

Load Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Bilder sind im Format 1600*1200. Darum nur als Link:
Teil über der Grafikkarte
Teil unter der Grafikkarte
Gesamtüberblick

Ich habe heute noch versucht, die ganzen Windows Updates herunterzuladen und zu installieren... 33 von 46 Updates schlugen fehl.

Everest liess sich auch nicht installieren. Verteufelt ist es!
 
Zurück
Oben