• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Adventure-Klassiker lauffähig auf neuem System

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
53
Ich möchte auch gerne so alte Perlen wie You dont know Jack, Tropico oder Commandos oder Runaway spielen. Habe die auf CD / DVD vorliegen. Irgendwie möchte ich die nicht nochmal bei Steam kaufen, denn ich besitze sie ja schon.

Was mich irre macht: die Installation funktioniert wunderbar, aber wenn ich dann starten möchte, kommt Fehler um Fehler. Ist auf einem Win 10 und auch auf einem Win 8 System der Fall. Egal ob Kompatibiilitätsmodus Win 7 / XP etc., alles gleich. Hatte auch mal Virtual PC laufen, ändert wenig. 2 von 8 Spielen, die ich probiere laufen mit Müh und Not.

YDKJ redet davon, dass etwas nicht sauber installiert sei, Tropico startet gar nicht, man klickt doppelt und es passiert einfach nichts, keine Rückmeldung. Kein Schimmer, warum es nicht will. Bei Runaway wird gemeckert, dass angeblich Direct X installiert werden soll. Wenn ich das mit der 8er Directx-Version tue, kommt ein Fehler bei der Installation. Bei der 11er installiert er es und dennoch bringt Runaway beim Start noch immer den Fehle, dass Direct X fehlen würde.

Andere Spiele wie Next Big Thing hingegen funktionieren tadellos.

PS: Kennt sich jemand mit den deutschen Versionen von You don`T know Jack aus? Bekomme alle 4 von CD nicht sauber installiert. Jetzt gibt es die ja per Steam und dazu diesen Jackbox Patch. Dort geht es aber nur um die Jackbox Party PAcks oder gilt das auch für die regulären YDKJ? Habe mir das Jackbox Utility mal installiert und sehe nur die Party Packs - oder würde der auch bei einer Steam Installation von z.B. YDKJ2 dann dieses erkennen, so dass ich es auf deutsch patchen kann?

Was kann ich noch tun um die Spiele lauffähig hinzubekommen?
Oder laufen Spiele auf CD heutzutage einfach nicht mehr sauber?
Oder sind die CDs beschädigt? Wobei die Installation ja komplett sauber durchläuft.
Würde ich diese Probleme auch bei einem Kauf der Spiele über Steam haben?
 
Zuerst einmal solltest du nach Tipps im Internet suchen, was Grafik und lauffähigkeit angeht gibt es sicher den ein oder anderen der es bereits ausprobiert hat.
Dann kommt hinzu: Wegen Kopierschutz laufen nicht alle Spiele auf heutigen Systemen. Oder sie laufen viel zu schnell wegen der gestiegenen CPU Taktrate.

Du könntest eine virtuelle Maschine mit Windows 98, 2000, XP (bitte nicht neuer) einrichten, dann auch dafür wirst du kaum noch Treiber finden.
Ohne DirectX 7-9 kommst du eben auch nicht weit.

Für DOS Spiele gibt es die DOS Box als vollständige Emulation und für hartnäckige Fälle so eine Art PC Emulator: https://www.pcem-emulator.co.uk/index.html
Du wirst aber kaum die heutige PC Leistung erreichen weil eben nur die Komponenten da auswählbar sind.
 
Das Problem der benötigte Kopierschutz wurde von Microsoft entfernt. Alternative die Spiel bei GoG noch einmal kaufen ohne DRM oder andere Methoden auf die man nicht näher hier eingehen kann.
 
Sind denn die Spiele nach der Installation gepatcht worden, oder wurden diese so belassen?
 
Das wirst du pro Spiel schauen müssen, das kann man nicht so pauschal sagen.

Runaway scheint z.B. in der Originalversion StarForce als Kopierschutz zu nutzen, keine Chance dass das läuft, dann entweder gog/steam oder Crack, aber das wäre Raubmordkopieren und dann kommst du in die Hölle, oder so.

Eine gute Anlaufstelle ist wirklich sehr oft pcgamingwiki: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Runaway:_A_Road_Adventure
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Runaway benötigte (in der Ur-Version mit 3 CDs) zur Behebung des DirectX-Fehlers späterer Windows-Versionen ohnehin einen inoffiziellen Patch, der damals über die Spielehomepage verlinkt war. Beide Seiten existieren aber nicht mehr.
(Die Special Edition (1 DVD) hat das Problem nicht und auch keinen Kopierschutz, läuft also auch auf Windows 10/11.)
Runaway gibt es bei GOG (z.Zt. 0,99 €) nur in englischer (und französischer) Sprachversion.
 
Zurück
Oben