Regelmäßig verlangsamung der Musikwiedergabe - FPS-Einbrüche in Spielen.Was ist das?

Frantik54

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
86
Hey Leute,

es geht um folgendes Problem.

Bei der Musikwiedergabe und auch bei Spielen treten in annähernd regelmäßig Abständen FPS-Einbrüche auf, oder , wenn Musik gehört wird, eine Verlangsamung der Wiedergabe auf. Die Uhrzeit muss in Regelmäßigen Abständen - täglich - auch gestellt werden.

Der Rechner selbst ist NEU - Hardware:

- AMD 6000+ @ 3.1 Ghz in 65 nm - ist also der mit ein MB statt zwei MB L2 Cache.
- M3A-H/HDMI mit neuestem BIOS
- ATI 4870 von Sapphire
- 4GB Ram von OCZ

Nichts davon ist nur annähernd übertaktet oder wurde übertaktet...

Was schon unternommen wurde:

Alles was nur annähernd mit Stromsparmodi zu tun hat, hab ich ausgeschalten - bis auf ACPI - wenn ich dieses jetzt deaktiviere, so fährt das Vista 64 nicht mehr hoch. Hab ich aber auch irgendwo schonmal gehört, dass man das Windows daraufhin neu installieren müsste.
Treiber sind alle aktuell - aktueller gehts nicht.

Meine Vermutung

- Das Mainboard hat ne Schuss weg - speziell der Taktgeber
- Die CPU hat einen weg
- der ACPI-Modus befördert irgend etwas in den Halbschlaf und wird wieder aufgeweckt (mein Favorit ;D)
- ich hab keine Ahnung mehr, vielleicht hatte ja mal jemand in etwa das selbe Problem.

Für jede Art von Hinweis bin ich dankbar !

Beste Grüße - Frantik
 
Ohne den Thread wieder beleben zu wollen, aber der Schuldige wurde gefunden!

Es wurde ein WLAN-Stick an den PC angeschlossen, welcher wohl die IRQs oder ähnliches blockiert/durcheinander gewürfelt hat. Der Grund könnte auch bei etwas anderem liegen, aber der Stick ist definitv schuld daran gewesen.
Neueste Treiber für Vista halfen schlussendlich auch nicht.
Um welches Fabrikat es sich dabei handelt kann ich leider auch nicht mehr sagen.
 
das hast du nach ca. 1jahr herausgefunden??
interessant ;)
wobei ich dennoch behaupten würde, das es nicht der stick selbst ist, sondern nur im zusammenhang mit diesem.

wie haste es nun gelöst? anderen stick oder eine karte?

mfg
 
Krass, nicht mitbekommen, dass es dann doch noch ein Jahr her ist ;) Aber ich bleibe eben hartnäckig, das haben Elektroingenieure so an sich.^^

Das war der PC eines Freundes, ich hab ihm das dann nach dem Neu-Aufsetzen diagnostiziert. Mir ist bewusst, dass es sehr wahrscheinlich nur an der Konstellation mit der vorhandenen Hardware liegt, aber ehe ich ein MB austausche, rate ich dann dazu, den Stick zu tauschen.

Soweit ich mich jetzt erinnere, hat er dann einfach ein LAN-Kabel zum Router gezogen. Er wollte sich aber einen Marken-WLAN-Stick holen.
 
Zurück
Oben