FPS Drops / FPS Einbrüche in Spielen bei allen PCs die ich hatte

Raffael0101

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Schönen Abend euch allen,

hoffe der ein- oder andere kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Wie unschwer anhand meines Profils zu erkennen, habe Ich bereits mit meinem ersten PC schon Probleme gehabt. Bitte Verurteilt mich wegen den Veröffentlichten Beiträgen von 2020-2022 nicht.🙃

Mein Problem:
Kurz und Knapp, FPS Einbrüche in Fortnite, COD, Helldivers 2.
Da das mein 3er PC ist und weiterhin diese Einbrüche habe, reicht mir das und frage euch ehrlich woran das liegen kann..?
Mehrfach hier in diesem Forum hin- und her gelesen, jedoch weiterhin ohne Erfolg. Mir bleibt keine Wahl außer so eure Hilfe zu bekommen. Dieses Problem mit den Einbrüche hatte Ich bereits bei meinem ersten PC den ich zusammengebaut habe, als auch bei dem jetzigen. Ich habe Screenshots von 3DMark Benchmark gemacht, InGame als auch stresstest mit Prime95 durchgeführt.
Hab mir mal diesen Thread angeguckt und alles jeweils so befolgt, die Anhänge/Screens findet Ihr unten:https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Aktuelle Hardware:
  • Betriebssystem: Windows 10 Home x64
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X, 6 Processor, 3600MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator RGB (2x8Gb) 3600MHz CX18
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600 Watt +80 Platin
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11
  • Grafikkarte: KFA RTX 2080
  • HDD / SSD: 1Tb Solidigm - SSDPFKNU010TZ
  • CPU-Kühler: AMD Wraith Prism RGB AM4
  • Monitor: Samsung Odyssey G4 27" LS27BG400EUXEN


Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen ?
  • Windows "neu" aufgesetzt
  • Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert
  • PC-System vollständig zurückgesetzt und neu aufgesetzt
  • Aktuelle Treiber, Software aktualisiert/installiert (Chipsatz. Grafikkarte etc..)
  • Nvidia Control Panel 3d-Einstellungen Bildeinstellungen geändert auf Leistung
  • Nvidia Control Panel Auflösung geändert auf 1720x1080 (stretched bei Fortnite)
  • Hintergrund-Apps geschlossen wie Game-Bar etc. die laufen
  • Discord/Opera/Edge etc. Hardware Beschleunigung deaktiviert
  • Energiesparplan auf "Höchstleistung" geändert
  • Fortnite etc. auf Priorität eingestellt
  • MSI Afterburner Lüfter etc. hochgekurbelt wegen evtl. Hitze (war aber doch nicht der Fall)
  • Grafikkarte übertaktet
  • Benchmark Stress Test für CPU UND GPU getestet
  • XMP-Profil bzw. D.O.C.M aktiviert für RAM (weiterhin Aktiv :))
  • Spiele De-/Neuinstalliert
  • Temp-Dateien gelöscht
  • Windows auf mögliche Malware, Viren etc. gescannt
  • Spiele auf verschiedenen Rendering-Modi ausprobiert (DX11, DX12, Performance)
  • Spielgrafik aufs Minimum gesetzt
 

Anhänge

  • 67 FPS.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 61
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 22.42.24.89.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 22.42.24.89.png
    165,4 KB · Aufrufe: 119
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 22.42.08.16.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 22.42.08.16.png
    162,4 KB · Aufrufe: 157
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 22.11.10.78.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 22.11.10.78.png
    811,9 KB · Aufrufe: 120
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 22.11.03.17.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 22.11.03.17.png
    198,6 KB · Aufrufe: 114
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.45.35.94.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.45.35.94.png
    40,7 KB · Aufrufe: 100
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.45.27.93.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.45.27.93.png
    31,4 KB · Aufrufe: 95
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.44.24.66.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.44.24.66.png
    68,8 KB · Aufrufe: 106
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.43.55.57.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.43.55.57.png
    170,1 KB · Aufrufe: 112
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.58.44.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.58.44.png
    27,6 KB · Aufrufe: 119
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.48.36.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.48.36.png
    35,3 KB · Aufrufe: 115
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.43.28.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.43.28.png
    30,6 KB · Aufrufe: 110
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.34.08.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.34.08.png
    31,7 KB · Aufrufe: 112
  • Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.25.71.png
    Desktop Screenshot 2024.02.20 - 21.11.25.71.png
    181,6 KB · Aufrufe: 120
  • 78 FPS.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 61
  • 71 FPS.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 43
  • 61 FPS.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 48
Hi... Hast du mal die ganze Hardware auf dem "Tisch" probiert und dort gestresst? Das O11 ist ja ein wenig "Brutkasten", mit dem Standard-Boxed-AMD-Kühler könnte ich mir vorstellen, dass die CPU sehr warm wird und deshalb kurz throttelt. Aber das ist nur eine fixe Idee.
 
Naja, etwas wenig Arbeits- wie auch Bildspeicher der Grafikkarte. Beide können da zu FPS-Einbrüchen durch "Swapping" führen. Hinzu kommen ein nicht mehr aktueller Prozessor mit einen überforderten Boxed-Kühler und eine SSD mit QLC-NAND.... Ich sehe da einige Flaschenhälse.


PS: Wieso läuft die GPU laut GPU-Z eigentlich nicht auf PCIe 3.0? Hast du auch das mal kontrolliert? Resizable BAR ist auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, krsp13 und wolve666
@Dunkeltier 16GB Ram und 8GB VRam für FullHD sollten noch ohne Probleme beim Großteil der Spiele ausreichen, die QLC SSD sehe ich hier auch nicht als Problem, solang von dieser hauptsächlich gelesen wird

@Raffael0101 wie sehen denn die Temperaturen beim zocken aus ? und dein Ryzen 3600 ist halt nicht mehr der stärkste, gerade bei aktuellen Games sind da meist wohl nicht mehr zwischen 60-90FPS drinne im Schnitt, wenn du nicht alles auf ultra ziehst

mal Vergleichsvideos bei Youtube angeschaut mit deinen Settings ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Raffael0101
@basebbl
Nein das hab ich nicht, die Temperatur ist bei der CPU max. 85C, dabei vergessen zu erwähnen..
Es sind 9 Lüfter angeschlossen im Gehäuse (Lian Li Uni Fan SL-120 ), die sollten für eine gute Umluft sorgen.

@Dunkeltier
Für mich unwahrscheinlich, dieses Problem hatte ich bei meinem 1ten und 2ten PC auch schon. Siehe meine damaligen Beiträge. Dieses System ist dabei auch um einiges besser und teurer wobei, naja die CPU is halt schmaler Taler haha. Demnächst kauf ich mir den Ryzen 7 5600x, da sollte es dann gut funktionieren.
Zu dem VRam sollte ansich reichen, ich mein Anti-Al. und co. alles aus oder niedrig..
Ergänzung ()

@Verak Drezzt die Temperaturen sind Top beim zocken, siehe Screenshot.

78 FPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ist noch im Rahmen und die FPS sehen mit 186, wohl in Fortnite nehme ich an ? auch ok aus, wenn du da FPS Einbrüche auf 120 als Beispiel hast, liegt es einfach an der CPU die nicht mehr hergibt an Leistung
 
@Verak Drezzt Ja leider da.. 186 FPS sind ja noch gut genau wie 120 FPS. ABER 67 FPS drop ? evtl. Cpu übertakten?

Muss dazu noch sagen, hab die screens schon gelöscht aber manchmal stand da auch1 oder 0 FPS vom Afterbruner. Komischerweise merkt man bei helldivers und COD kaum diese drops
 

Anhänge

  • 67 FPS.jpg
    67 FPS.jpg
    2 KB · Aufrufe: 37
Übertakten sicher nicht mit den Kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Raffael0101
@Raffael0101 schau dir wie gesagt vergleichbare Systeme bei Youtube an und die Grafikdetails kannst du soweit einstellen dass wenn du konstant unter 95% Grafikkartenauslastung bleibst, du so die max. möglichen FPS raus hast die deine CPU+Ram an FPS liefern

wobei es natürlich auch CPU lastige Details gibt, musst du dann je nach Spiel herausfinden wo sich FPS noch heraus kitzeln lassen, ansonsten würde dir Resizable Bar noch einige FPS bringen, kann aber sein dass du dafür dein Bios updaten musst damit du die Einträge im Bios findest, sollte auch schon deine 2080 unterstützen
Ergänzung ()

@Raffael0101 und OC würde auch kaum was bringen, nein du brauchst einfach eine stärkere CPU und kauf dir bitte einen guten Kühler zum 5600 dann

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html
Ergänzung ()

du wirst so oder so dein Bios für nen 5600 updaten müssen, daher solltest du dir die aktuellste Version dann aufspielen und wie gesagt schauen ob du im Bios und im Nvidia Treiber dann Resizable Bar aktivieren kannst
Ergänzung ()

@Raffael0101 würde dir übrigens nen 30€ teureren 5700X empfehlen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
@Verak Drezzt Mehrfach verglichen, die haben keine Drops auf 60 oder 80 FPS. Die Systeme von denen sind vergleichbar mit meinem aber danke erstmal für die Hilfe. Werde bei der anderen CPU dann alles machen und evtl ist das Problem dann ja weg, wobei ich denke das diese drops trotzdem weiterhin entstehen
 
cpu 82 grad schaut gut aus ? nein . cpu troddelt ab 85
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@Raffael0101 ggf. mal auf 3200 beim Speicher runter gehen, vielleicht bekommt ihm der hohe Takt des Ram's nicht oder mal die Spannung manuell des Speichers auf 1.375v erhöhen, sollte irgendwas mit VDimm im Bios sein
Ergänzung ()

Quafe schrieb:
cpu 82 grad schaut gut aus ? nein
Max. Operating Temperature (Tjmax) - 95°C
https://www.amd.com/en/product/8456
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Steckt der RAM in den vorgesehenen Steckplätze? Bei diesem Board B2/A2 also von der CPU aus gesehen der zweite und vierte Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Dunkeltier schrieb:
Wieso läuft die GPU laut GPU-Z eigentlich nicht auf PCIe 3.0?
Die 16x @ 1.1 sind rein stromsparbedingt. Davon lassen sich witzigerweise viele irritieren beim Blick in GPUZ. Mehr Aufschluss kann da HWiNFO geben beim Min- und Max-Wert.
Ergänzung ()

Raffael0101 schrieb:
@Verak Drezzt Ja leider da.. 186 FPS sind ja noch gut genau wie 120 FPS. ABER 67 FPS drop ? evtl. Cpu übertakten?

Muss dazu noch sagen, hab die screens schon gelöscht aber manchmal stand da auch1 oder 0 FPS vom Afterbruner. Komischerweise merkt man bei helldivers und COD kaum diese drops
Leb einfach damit! Du wirst in jedem Spiel immer mal irgendwo im Hintergrund nen FPS Einbruch haben, soferns nur für den Bruchteil einer Sekunde ist, ists zu vernachlässigen.

Dein Problem ist glaube ich eher ein vollkommen fehlendes Verständnis dafür, wie Videospiele und Hardware funktionieren. Da reicht schon irgend ein Windows-Prozess, der im Hintergrund kurz Last zieht und Zack, fehlt halt mal ein Frame und dein Overlay zeigt dir das eben an. Was komplett fehlt bei dir ist der Frameverlauf (frametime graph).

Und sorry, aber nichts ist dümmer (mit drei Ausrufezeichen: !!!), als ständig ohne FPS-Limiter durch die Gegend zu rennen. Hau VSync rein, bzw. begrenz die FPS auf ein gesundes Maß. Als wenn du irgend einen Benefit dabei hättest mit 180 statt mit "nur" 100 FPS durch Fortnite zu springen, außer, dass deine Ohren wegen der orkanartigen Lüfter sowie dein Stromversorger es dir danken werden.

Das lernen die Leute wohl nie. Lieber mit drölftausend FPS durch die Gegend rennen und Screen Tearing wegignorieren, als mal ein wenig mit Hirn agieren.

Ich habe lieber mein gesamtes Leben lang 60 FPS mit soliden 16,7ms Frametimes, als 200 FPS mit Frametimes "all over the place".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupfy und Felix#
Nur mal zum Verständnis. Merkst du diese Framedrops? Oder halten die über einen Zeitraum von mehr als wenigen Sekunden an?

Ich hab jetzt nicht alle Bilder angeschaut, aber sind die erwähnten 67 FPS auf dem Screenshot nicht
der niedrigste Wert, der während der Aufzeichnung gemessen wurde? Falls das so ist würde ich mal
versuchen zu beobachten WANN der Wert auftaucht. Ich hab das in rfactor2 auch. Eigentlich konstante Werte über 100 FPS, aber nen superniedrigen Minimalwert. Aber er kommt daher dass er irgendwann einmal kurz hakt. Und schon steht der Wert da, ist aber tatsächlich nicht wirklich relevant.

Will sage, hast die diese Einbrüche öfters und spürbar, oder machst du die nur an dem "Minimal FPS" Wert fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101 und DJMadMax
Leute er spielt im absoluten CPU Limit, schaut euch doch die Screenshots an, 30-50% GPU Usage. Jede Kleinigkeit die zusätzlich bei der CPU aufschlägt oder plötzlich höhere Last aus dem Spiel selbst münden dann 1:1 in Frame Drops. Da hilft nur schnellere CPU oder ein richtig gesetzte Framecap!
Spielen im CPU Limit bringt immer diese Probleme, deshalb ist es besser die GPU limitiert und das hat man selbst in der Hand. Zweite Möglichkeit Framecap. Denke als nicht Pro Spieler wird man mit zB 100-120FPs genausogut zocken können, dafür ohne Drops und Strom gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101, DJMadMax, Verak Drezzt und 3 andere
Raffael0101 schrieb:
@Verak Drezzt Ja leider da.. 186 FPS sind ja noch gut genau wie 120 FPS. ABER 67 FPS drop ? evtl. Cpu übertakten?

Muss dazu noch sagen, hab die screens schon gelöscht aber manchmal stand da auch1 oder 0 FPS vom Afterbruner. Komischerweise merkt man bei helldivers und COD kaum diese drops
Da muss man aber auch sagen, fps Schwankungen und evtl den ein oder anderen drop, haste auch mit besten CPUs, 100% stabil ist nie was außer schlauch Singleplayer. Einfach weil Multiplayer dynamisch sind und dann spielt die Game Engine eine Rolle (kenn jetzt Fortnite nicht selbst) Fortnite hat aber die UE5 und Unreal ist schonmal bekannt für alle möglichen Probleme (shader compilation stuttering, traversal stuttering usw). Keine Ahnung ob das für Fortnite auch zutrifft, es kann aber.
Denke aber dein 6 Kerner begünstigt das auch.

Du könntest dir einen gefallen tun und statt des geplanten 5600x den 5800x3D reinpacken (evtl auch gebraucht wegen Kohle) macht einfach mehr Sinn, dann kannste die CPU aus deiner Problemsuche schon ausschließen. Da haste sicherlich mit 3 PC in 4 Jahren mehr Kohle kaputt gemacht und bist scheinbar nach wie vor nicht zufrieden.

Dann pack dir 32gb RAM rein, vllt bekommst ja noch einen zweiten Riegel von dem was du hast. Der 5800x3D wäre jedenfalls auch nicht so empfindlich auf langsameren RAM/Timings.
Bin mir sicher dann ist Ruhe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Raffael0101
@Verak Drezzt ja dann kauf ich mir demnächst den Ryzen 7 5800x3D wie @JahJah192 geschrieben hat (Danke für die Beratung, werde das verfolgen und nochmal aufrüsten). Hatte letzte Woche probiert das Bios zu updaten über USB jedoch kamen da mehrfache Probleme zustande und musste KeyLocker oder sowas in der Art aktivieren etc. damit das möglich ist. Weiß nicht genau was ich da machen muss, weil alles so nicht einwandfrei funktioniert hat..

@[PfE] Bugfixer ja die Frame Drops sind bemerkbar aufjedenfall, in Fights oder z.B beim bauen droppen die Frames gut mal auf 60/80 FPS, selbst bei 100FPS ist das bemerkbar. Das Bild an sich ist dann etwas verzögert vom Gefühl her, kein komplettes Standbild aber verzehrt und nein halt mich nicht an "Minimal FPS" Wert fest.


@PeacemakerAT die RAM-Riegel stecken in Slot 1 und 3. Ist das etwa falsch ?


@DJMadMax Soll ich mir HWiNFO herunterladen und das hier reinstellen? Das FPS Einbrüche bei spielen entstehen ist mir schon klar, damit Lebe ich. Sind diese aber äußerst bemerkbar und ich mein alle Einstellungen auf "niedrig oder aus" In Game mit reduzierter Auflösung sollte wohl ein game schaffen ohne auf 60-80 Fps zu droppen oder ? Gibt verschiedene Setups auf YouTube die ein ähnliches System haben wie ich und die kommen super damit klar und haben keine solche FPS Einbrüche. 240FPS ist gekappt da ich 240Hz monitor habe aber anscheinend bringt es nix wenn mein PC nicht mal die konstant halten kann oder die bei 140FPS halt kann.
 
Raffael0101 schrieb:
die RAM-Riegel stecken in Slot 1 und 3. Ist das etwa falsch ?
Ja, gehören in 2 und 4 wenn man nur 2 Riegel nutzt. Steht auch so in deiner Motherboard Anleitung wenn du mal nachschaust 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Zurück
Oben