FPS Drops / FPS Einbrüche in Spielen bei allen PCs die ich hatte

Raffael0101 schrieb:
@PeacemakerAT Na dann nichts wie wechseln, muss ich was einstellen danach ?
Kontrolle ob XMP aktiv ist, sonst nix eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Raffael0101 schrieb:
@Verak Drezzt ja dann kauf ich mir demnächst den Ryzen 7 5800x3D wie @JahJah192 geschrieben hat (Danke für die Beratung, werde das verfolgen und nochmal aufrüsten). Hatte letzte Woche probiert das Bios zu updaten über USB jedoch kamen da mehrfache Probleme zustande und musste KeyLocker oder sowas in der Art aktivieren etc. damit das möglich ist. Weiß nicht genau was ich da machen muss, weil alles so nicht einwandfrei funktioniert hat..
sehr gute Entscheidung mit der du dann wahrscheinlich rundum glücklich sein wirst. Die 2080 reicht ja für 1080p noch gut.
So als kleiner Tipp dann noch, für den 5800x3D bräuchtest dann noch einen besseren Kühler als den boxed AMD. Vllt kein Muss, aber Erfahrungswerte, ist ja bekannt das er aufgrund seiner bauart heiß wird, aber auch heiß werden darf. Für´s Budget ein top Kühler der Thermaltake peerless assassins se
https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Aluminium-Kühlkörper-Technologie/dp/B0B53B1BLS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2L5JSVLK6AJN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.giu9KAPgaMCsyOR7GCiOBVgh3hhlacVR5YqcC7OXNR8Gj-gNQosyY8rzLSR80vW4FL3bISPCRhwha2m281JuU8p80nHWqXXpYtKAdm2uBi6F3WxdVYfXFo0yzUxh2zf9uM7BGX2oy6y3z-68EVlgydkX13DNJPVCM_AHKealjkGw5lLRiWd7tLXQoxh3lyoZIpPuWiMZzfr5rWtNIPURgbBmud0Fvf7rS04F3jLwij4.WziyMml5xFKip6CkN_DEsK7-pvB4euOUWJCWGXLvMc8&dib_tag=se&keywords=thermaltake+peerless+assassin+set&qid=1708531990&sprefix=thermaltake+peerless+assassin+s,aps,261&sr=8-1&th=1

und zum optimieren leg ich dir dann evtl direkt noch PBO 2 ans Herz, bissl undervolting/Leistungstuning und ihn eben noch kühler zu bekommen (bei vielen geht -30). Aber das kannst du auch erstmal ignorieren, falls du keine Lust auf Spielereien hast und ihn out of box so genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101 und DJMadMax
Mir fällt noch shader compilation stutter ein. Ist von bei modernen Games ja leider häufig der Fall. Die Ruckler müssten dann mit der Zeit abnehmen. Ich kann zu den Games selber keine Aussage treffen. Wenn OP jedoch häufig Treiber neu installiert zum Troubleshooting, wird der shader cache wieder gelöscht und der Spaß geht von vorne los.

Ob er wirklich im CPU limit liegt kann man anhand der durchschnittlichen Auslastung schlecht beurteilen. Wäre bei der CPU aber denkbar. OP musste sich die einzelnen Auslastungen der Kerne anschauen. HWinfo64 hilft da weiter, auch wenn es selbst etwas CPU last erzeugt. Es reicht bereits, wenn ein Kern nahe 100% ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101 und rupfy
Raffael0101 schrieb:
selbst bei 100FPS ist das bemerkbar
Habe ich es in diesem oder in einem anderen, sehr ähnlichen Thread heute geschrieben? Ich habe lieber mein Leben lang konstante 60 FPS mit perfekten 16,7ms Frametimes, als 200+ FPS mit vollkommen inkonsistenten Frametimes, denn EXAKT DIE sind dein Problem, du hast den Stein damit praktisch endlich ins Rollen gebracht und lieferst gleich noch ein weiteres Problem mit, auf das ich sofort eingehe.

Raffael0101 schrieb:
Das Bild an sich ist dann etwas verzögert vom Gefühl her, kein komplettes Standbild aber verzehrt
Hmm, lecker! Das bild ist verzehrt! Von wem wurde es verzehrt und wonach hat es geschmeckt? :D

Du sprichst von "VerzeRRen", einem horizontalen Versatz der unregelmäßig auftritt und das Bild gefühlt mal im unteren, mal im oberen Drittel oder einfach ungefähr in der Mitte zerreißt, richtig?

Klassisches Screen Tearing, das - ich sags einfach so deutlich, wie es ist - immer nur dann auftritt, wenn die Leute den Hals nicht vollbekommen!

So, da ich aber nicht nur auf dir rumtrampeln will, bekommst du natürlich auch Erklärung und Abhilfe geliefert :D

Dein Bildschirm schafft 240 Hz. Wenn dein PC mehr als 240 Bilder pro Sekunde rendert, selbst einer mehr reicht schon, dann wird der Extra-Frame vom Framebuffer deiner Grafikkarte selbstverständlich vorgehalten und wartet darauf, auf dem Bildschirm ausgegeben zu werden. Aber huch, da steckt ja noch ein anderer Frame vor mir und der Bildschirm ist noch gar nicht fertig, diesen anzuzeigen und hinter mir kommt bereits der nächste gerenderte Frame in den Buffer gelaufen! Okay, ich quetsch mich jetzt schnell in den Monitor!

So, der Monitor baut das Bild auf, verwirft dieses aber nach kurzer Zeit, egal ob es schon voll aufgebaut war oder nicht, weil die Grafikkarte bereits den nächsten Frame angesetzt hat. Dieser neue Frame wird dann an der Stelle (horizontal von oben nach unten verlaufend) einfach an den alten Frame angesetzt. Deshalb hast du dieses "verzerrte" Bild, Screen Tearing, das tatsächlich aus zwei verschiedenen Frames (Frameteilen) gleichzeitig besteht.

Das will man NICHT!

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, dies zu unterbinden.

1. VSync
- passt die FPS zeitgesteuert exakt an die Frequenz des Monitors an und lässt die Grafikkarte nie weitere Frames rendern, die darüber hinaus gehen.

Nachteil: VSync funktioniert klassisch nur als 2er Teiler. Sollte der PC die nötigen Ziel-FPS für die Herzzahl des Monitors also nicht erreichen, so wird die FPS direkt auf die Hälfte gekappt, in deinem Fall also von 240 auf 120. Das kann durchaus als Ruckler empfunden werden. Es gibt aber auch adaptives VSync, das das VSync automatisch deaktiviert, sobald weniger als FPS als der Monitor anzeigen kann. Das verhindert den 50% Framecap, kann aber zu unsauberen Frametimes führen, was sich auch wieder in Rucklern trotz anscheinend hoher FPS äußert.

2. Framecap im Treiber
Du läufst in keinem Spiel Gefahr, zu viele FPS zu rendern und hast auch keine weiteren FPS-Teiler nach unten, aber auch keine vom System gesteuerten und zeitlich ausgeglichenen Frametimes so wie bei VSync. Außerdem verbraucht es bei gleicher FPS wie VSync mehr GPU-Strom/Power, zumindest ist das vor der RTX4000er Generation so und sehr deutlich zu beobachten.

3. Framecap im Spiel
Praktisch identisch zu 2.

4. G/Free Sync über den Monitor
Hierbei handelt es sich um ein eingebautes, adaptives VSync, das versucht, immer konstant die Hz-Zahl des Monitors an die FPS des Spiels anzupassen - praktisch umgekehrt zu 1.

Der Nachteil ist, dass es auch hierzu zu Screen Tearing kommen kann und man dies idealerweise mit 2. oder 3. kombinieren sollte. Der FPS-Limiter sollte dabei ca. 3 FPS unter der maximalen Wiederholfrequenz des Monitors liegen.

Raffael0101 schrieb:
240FPS ist gekappt da ich 240Hz monitor habe
Mit dem Wissen, das du dir jetzt angeeignet haben solltest durch meinen kleinen Exkurs wird dir hoffentlich bewusst sein, dass hier nicht jedes "gekappt" gleich gut ist.

Mach mal folgenden Test für dich selbst:
Stell mal dein Windows auf 120, 100 oder gar nir 75 Hz bzw. gerne direkt im Spiel, wenn es dich die Wiederholfrequenz des Monitors wählen lässt. Ja, die Herzzahl, NICHT die FPS.

Wenn du das eingestellt hast: aktiviere in einem beliebigen Spiel mal VSync, also so, dass du praktisch einen 75 Hz-Monitor vorgaukelst und nun mit perfekt sauberen und komplett gleichlang angezeigten 75 Bildern pro Sekunde versorgt wirst.

Ich gehe jede Wette ein, dass das flüssiger ist als alles an "240+ FPS", was du bisher gesehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101 und Verak Drezzt
wuselsurfer schrieb:
Das BIOS ist 2 Jahre alt und könnte mal ein Upgrade vertragen:
Guter Punkt, unbedingt machen und danach Bios Reset nicht vergessen und wieder XMP aktivieren.
Viele Augen sehen mehr 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Ich würde auch die FPS auf 120 begrenzen und dann das ganze beobachten. Wenn dann keine, bzw weniger spürbare Drops auftreten, dann würde alles auf thermal throttling hindeuten.
Ich habe eine 3070 und einen 12600k mit 32 Gigs RAM drinnen und begrenzte die FPS grundsätzlich auf 120 bis 165 je nach dem wie HW-intensiv der Titel ist, da UE-Titel einfach ab und an stottern (sehe Shader compiling).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Ich spiele Fortnite nicht wirklich aber ich habe es immer wieder getestet. Das Spiel hat extreme shader Compilation Stutter, wie hier bereits schon erwähnt wurde. Da du viel trial and error betreibst und durch neu Installation, Treiber neu Installation, API Wechsel jedes mal den Cache löschst bzw. Neu aufbaust. Wirst ständig damit zu kämpfen haben. Stell es auf DX12, das sollte mit der AMD CPU am besten laufen und spiel einige Tage ohne irgendwelche Fummlereien. Den Tipp mit dem Fps Limit ebenfalls beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
Guten Abend euch allen nochmal, habe mein BIOS geflasht und mir kommt da jz eine Meldung.. ich weiß nicht was ich hier jetzt tun soll ? Hoffe ihr könnt mir helfen ?
IMG_8296.jpeg

Ergänzung ()

@electronish nein, hab nur einen dran
Ergänzung ()

@rupfy Oh, wusste nicht das es dem System schadet bzw. das es so ein großes Ausmaß hat. Werd den tip von @DJMadMax Verfolgen
Ergänzung ()

@PeacemakerAT jaa hab das jetzt gemacht.. hab jz dieses Problem hier oben 🙄
Ergänzung ()

@SonyFriend hab mein RAM umgesteckt auf Slot 2 & 4, da kam ein Fehler und das System wollt nicht starten da das System laut Meldung instabil ist. Hab das jetzt wieder umgesteckt und das BIOS probiert zu updaten.Leider nur so ein Bild hier :(
IMG_8294.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Raffael0101 schrieb:
jaa hab das jetzt gemacht.. hab jz dieses Problem hier oben 🙄
Hast du Bit locker genutzt? Wenn ja muss da jemand was dazu sagen der ebenfalls Bitlocker nutzt, sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
@PeacemakerAT hab es probiert mit M3 Locker aber keine Lust 20€ für sowas zu investieren. Hab einfach Y bzw. Z gedrückt und funktioniert alles wieder aber hab jetzt stärkere FPS Drops bekommen.

Hab meine FPS auf 120 begrenzt (100 ging nicht) und hatte konstant Drops gehabt jetzt auch. Von 120FPS auf gut mal 42FPS oder 62FPS… mir fehlen ehrlich die Worte. V-Sync auch angeschaltet.
 
PeacemakerAT schrieb:
Leute er spielt im absoluten CPU Limit, schaut euch doch die Screenshots an, 30-50% GPU Usage. Jede Kleinigkeit die zusätzlich bei der CPU aufschlägt oder plötzlich höhere Last aus dem Spiel selbst münden dann 1:1 in Frame Drops. Da hilft nur schnellere CPU oder ein richtig gesetzte Framecap!
Eben. 186fps sehe icj da. Begrenze die FPS auf 60/75/120/144. Je nachdem wie viel Hz dein Bildschirm hat. Oder auf ein Teiler davon. z.B. 72fps bei 144Hz.
Du zockt im CPU Limit.

Hol dir nen 5800X3D und einen ordentlichen Kühler. 16Gig RAM reichen fast immer.

So wie du das Stottern beschreibst, klingt es nach CPU Limit. Die Grafikkarte ist auch nicht ohne. Zockst du auf 1440p Ultra dann brauchst du keine so starke CPU wie bei 900P auf Mittel.

Bei manchen Mainboards musst du den RAM in 1 und 3 packen. Gucke mal in der Anleitung vom Mainboard ob das bei deinem empfohlen wird.

Bedenke, dass du wirklich das BIOS Update machen solltest bevor du den 5800X3D kaufst. Sonst könnte der nicht laufen. Insbesondere bei den 5700X3D und 5600X3D. Die sind ganz neu aus 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffael0101
@crustenscharbap Ich zocke auf FullHD also 1920x1080 oder besser gesagt sogar noch niedriger mit 1720x1080 Auflösung (Streched) bei Fortnite aber hier liegt nicht das Problem, hab es auch mit normaler Auflösung gemacht.

BIOS ist jetzt auf aktuell, heißt für den 5800X3D ist jetzt Platz. Ich guck dann gleich be Handbuch nach aber denke nicht das es das Problem ist, hatte ja bei allein drei Pc‘s die ich hatte dieses Problem siehe meine Beiträge von früher. FPS Begrenzung war jetzt auf 240/200/160/140/120 die ich versucht habe, Drops waren genauso..

Werd morgen dann auf 80/60 und alles begrenzen.

Aber mal ganz ehrlich..
Eine RTX 2080 mit 3600X sollte doch wohl 100 FPS hinbekommen ohne Drops oder ?
Ich mein das ist kein low Budget so richtig.. und damals vor 3/4 Jahren hat jeder andere damit auch gezockt
 
Also begrenzt müsste es eigentlich akzeptabel laufen.
Hast du mal mit LatencyMon geprüft ob da irgendwas querschiesst und hohe Latenzen verursacht?
Man kann auch gleich mit der MSI Utility v3 die Interrupt alle auf MSI umstellen wenn verfügbar, vielleicht hilft dir das!?

Falls du wissen willst was es damit auf sich hat... Thema 'Anleitung um mit LatencyMon & MSI_util_v3 die Systemlatenz verbessern' https://www.computerbase.de/forum/t..._util_v3-die-systemlatenz-verbessern.2180590/
 
Raffael0101 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich..
Eine RTX 2080 mit 3600X sollte doch wohl 100 FPS hinbekommen ohne Drops oder ?
Ich mein das ist kein low Budget so richtig.. und damals vor 3/4 Jahren hat jeder andere damit auch gezockt
ja aber du vergisst auch das Fortnite letztes Jahr auf Unreal 5 geupgradet wurde, da ist das nochmals eine ganz andere Geschichte als von vor 3-4 Jahren. Und dann fehlt halt da die Optimierung (Konsolen 8Kerne/16 die treiben an) für die doch schon alten CPUs, der 3600x ist halt ein 5 Jahre alter guter Einstiegschip. Digital Foundry nutzt ihn ja auch noch öfters um Budget Systeme zu simulieren und da zeigt sich immer mehr das Ende dieses alten 6 Kerners.

hab im Schlafzimmer PC nen i5 10400 6 Kerner/12 drin, der war die letzten Jahren für 1080p auch ziemlich solide, wenn ich da aktuelle Games installiere, geht dem mittlerweile ziemlich schnell die Puste aus. für 1080p 60fps ist der gut (nutze da auch immer einen Cap), für die paar MMOs die ich drauf hab für den Nächtlichen Grind :D
 
Zurück
Oben