SATA zu ACPI umwandeln

robinxd3

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
62
Hi, habe probleme mein sata controller zu einen ACPI controller umzuwandel sollte angeblich im bios machbar sein doch bei mir geht es nicht

Habe ms-7309 mit ami bios neuste bios version
 
ahci ist soweit ich weiss einfach nur ein erweiterter befehlssatz, der beispielsweise NCQ beinhaltet. funktioniert aber afaik nur unter vista aufwärts.. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

ansonsten, einfach im BIOS aktivieren, falls deine platten dafür fit sind. ob du vista neu isntallieren müsstest, weiss ich nicht.
 
Nope...AHCI funktioniert genauso gut/schlecht wie bei Vista SP1, nur braucht man bei XP "spezielle" Treiber bei der Installation, welche in Vista SP1 mit dabei sind!

Anyway...bei meinem MSI geht das unter

-> Intergrated Peripherals
-> On-Chip ATA Devices
-> RAID Mode
-> AHCI einstellen

Falls du aber nicht unbedingt HotSwap brauchst, würde ich doch eher die Finger davon lassen! :)

/edit/

Unter mir:
So schnell kannst du gar nicht nachgeschaut haben! :D
 
habe vista (vista muss eh neu drauf) habe ne ´samsung 250GB und ne seagate baracuda wenn ich mich ganz täusche. Im bios kann ich es leider nicht aktivieren

-> Intergrated Peripherals
-> On-Chip ATA Devices
da steht dan on chip raid iwas und wenn ich das aktiviere steht da nur raid 0 primary und raid 0 secondary zu aktiviern oder auch nicht
hatten gleichzeitig abgeschikt würde ich sagen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, NCQ soll ja doch messbare vorteile bringen... den versuch wärs bei ohnehin anstehender isntallation ja wert.

müsste sich mal einer mit dem board melden.
 
Wenn du es mit Vista n a c h t r ä g l i c h durchführen willst:
Wie bereits in 2-3 Threads vor einiger Zeit im FB beschrieben - zuerst den ahci-Wert im BIOS auf Wert 0 stellen. ... Neustart
Dann im BIOS AHCI akt. und mit Vista-DVD Reparaturlauf durchführen .... den automat. gesuchten AHCI- Treiber, findest du dann im Gerätemanager unter ...IDE Controller z.B.:AHCI-Standard-Treiber

Unter Vista bekommt mans noch hin, unter XP mußte Profi sein.
 
Sorry - Fehler von mir :

Den Wert msahci , der auf 0 zu stellen ist, liegt in der registry.
Die Umschaltung im BIOS findest du... IDE / RAID / AHCI
 
Es wird nichts bringen die Reg zu bearbeiten, wenn das Mobo ganz offensichtlich kein AHCI supportet! :rolleyes:
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Msahci
Hier den Wert: Start auf 0 stellen.....und Neustart
 
Zurück
Oben