Dual Boot: XP entfernen

Da Crocker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.488
Hall zusammen,

hab ein Dual Boot System mit XP Pro 32 und Vista Ultimate 64 (je auf eine Festplatte installiert) und möchte nun XP entfernen da ich mit Vista recht zufrieden bin und XP nicht mehr benötige.

Wie gehe ich da vor und worauf muss ich achten? Gibts da ein How-To zu?

Schon mal danke füre eure Hilfe.
 
Nun noch ne kleine Erklärung was BCEDIT ist! ^^

Sorry so bewandert bin ich nicht.

Wenn ichs richtig verstehe verschwindet XP dann nur aus dem bootmenü? Die Dateien sind aber noch vorhanden? Bedeutet ich könnte die Festplatte einfach formatieren?
 
Hallo im Forum!

Sobald Sie sich mit Vista angefreundet haben, heißt es Abschied nehmen: Zunächst fliegt XP aus dem Bootmenü, anschließend fegen Sie das Programm von der Festplatte.

bcdedit: Boot-Optionen per Konsole einstellen.


Bootmanager anpassen
Vista kommt mit dem neuen Bootloader "winload.exe". Wer will, kann ihn über die Eingabeaufforderung bearbeiten. Ziehen Sie dazu eine Verknüpfung zur Eingabeaufforderung auf den Desktop, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Als Administrator ausführen". Der gesuchte Befehl lautet bcdedit und steht für "Boot Configuration Data Store Editor". Ohne Parameter erhalten Sie eine Übersicht der aktuellen Boot-Einstellungen. bcededit /? zeigt die Hilfe. Bevor Sie Änderungen vornehmen, sollten Sie die Boot-Informationen mit bcdedit /export "c:\boot.bak" sichern. Den XP-Eintrag löschen Sie via bcdedit /f /delete {ntldr}.


EasyBCD: Leichter geht's mit dieser kostenlosen Software.


Komfortabler: EasyBCD
Bequemer erledigen Sie den Schritt mit dem Tool "EasyBCD". Auch hier sollten Sie zunächst ein Backup der Einstellungen vornehmen. Der Vorteil: Über die EasyBCD-Optionen können Sie den Master Boot Record (MBR) gleich mitsichern lassen. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche "Add/Remove Entries", markieren den Eintrag "Frühere Windows Version" mit der Maus und drücken auf die Schaltfläche "Delete".

Download EasyBCD


Adios XP: Behalten Sie nur die Datei "bootmgr" und den Ordner "Boot".



XP von der Festplatte löschen
Wenn Sie den Bootloader angepasst haben, können Sie XP von der Platte fegen. Aber Vorsicht: Sie dürfen die XP-Partition nicht einfach formatieren, da auch Vista hier Bootoptionen hinterlegt.

Stellen Sie sicher, dass alle versteckten Ordner und Dateien angezeigt werden. Notfalls markieren Sie die Einträge "Inhalte von Systemordnern anzeigen" und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" unter "Systemsteuerung \ Ordneroptionen \ Ansicht." Bis auf das Verzeichnis "Boot" und die Datei "bootmgr" können Sie alles löschen. Abgesehen von ein paar MByte steht Ihnen die Partition dann komplett für neue Daten zur Verfügung.
Synchronisationscenter ausschalten
Systemsteuerung/ Netzwerk und Internet/Offlinedateien/ deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich probiers sofort mal aus!

edit:

Ausm Bootmanager ist XP raus. Hat schon mal gut funktioniert.
Nun lösch ich die Daten von XP bis auf das Verzeichnis "Boot" und die Datei "bootmgr".
Hoff danach klappt noch alles. ^^

edit:
Ich find die Datien nicht auf der XP Platte obwohl "Alle Dateien und Ordner anzeigen" eingeschaltet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellen Sie sicher, dass alle versteckten Ordner und Dateien angezeigt werden

Ändern der Ordneroptionen
Mit den Ordneroptionen in der Systemsteuerung können Sie die Funktionsweise von Dateien und Ordnern sowie die Anzeige von Ordnerinhalten ändern.
Öffnen Sie Ordneroptionen, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Darstellung und Anpassung klicken und dann auf Ordneroptionen klicken.
Haken vor geschützte Systemdateien ausblenden entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn XP aud D installiert war müssen diese Dateien dort liegen. Vielleicht mal ein Neustart nach der Änderung?

Sonst Boote mit knoppix suche und lösche die Dateien. Vista löscht viele Dateien nicht aufgrund fehlender Dateifreigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart hab ich schon gemacht. Da startete Vista ohne den Auswahlöbildschirm. Nun wollt ich dann die Daten auf D: löschen (Festplatte mit XP), die Dateien lassen sich aber nicht finden. Die Ordneroptionen sind richtig eingestellt.
 
Starte mal die Eingabeaufforderung. Gebe D: ein, wenn XP auf d installiert war und drücke return. Dann gebe dir ein und drücke return. Dann suche die Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter in nem Unterordner suchen?

Unbenannt.jpg
 
Habe selbst nach dieser Anweisung mein XP entfernt. Die Ordner konnte ich unter Vista sehen. Beim Löschen der übrigen Dateien kam es dann zu Problemen, zb Programme. Vista verweigerte die Aktion und ich musste eine Boot-Cd mit Linux benutzen und konnte dann alle unnützen Dateien Löschen. Kann mir nur vorstellen das Vista trotz Änderung die Dateien versteckt. Unter Linux müssen sie sichtbar sein.
 
Hmm Linux... das ist für mich ein riesiges bömisches Dorf. Dann lass ich lieber die 40Gb meiner 500er Platte belegt! ^^
 
Eine weiter Möglichkeit wäre dich als Volladministrator anzumelden.

Administratorkonto freischalten
Bei der Installation von Windows Vista wird immer ein Administratorkonto erstellt. Doch gerade bei den Home-Versionen ist dieses deaktiviert.
Der sonst normale Weg über die Computerverwaltung
(Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator -> Haken entfernen bei Konto ist deaktiviert)
Danach hast du Vollzugriff und löscht das Konto wieder.
 
Zurück
Oben