XP bootet nicht

Juik

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6
Nabend ;)

Neben Vista möchte ich gerne noch XP laufen lassen. Mithilfe einer Anleitung gab es da keine Probleme.. Mit der Eingabeaufforderung habe ich dann auch diese 4 oder 5 Befehle ausgeführt.
Danach konnte ich schön zwischen Vista und XP wechseln.

Seltsamerweise kann ich jetzt XP nicht mehr booten. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Vorhin kam folgende Fehlermeldung:

++++
Windows Boot Manager has experienced a problem.
File: \ntldr
Status: 0xc000000f
Info: The selected entry couldn't be loaded because the application is missing or corrupt.
++++

Nach langer Googlesuche bin ich dann auf die Lösung gekommen, dass ich 3 Dateien in den XP ordner kopieren muss.
Das sind diese Dateien: http://neosmart.net/wiki/pages/viewpageattachments.action?pageId=196612
NTDETECT & ntdlr . Diese zwei Dateien habe ich dann normal in den Win XP ROot Server kopiert. Also nicht in den Ordner "Windows", sondern "davor" ;) Ihr versteht, was ich meine..

Jetzt fehlt allerdings noch eine boot.ini . Die habe ich folgendermaßen selbst erstellt:

++++++

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

++++++

--> Neustart:
Funktioniert immer noch nicht:

+++++

Booting from C:\Windows\
NtDETECTED Failed

!SAC

++++++

Vista liegt auf C:\ ; XP auf E:\ .
Wo liegt der Fehler? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Grüße
 
Der Fehler liegt bei Vista, starte BCEDIT und füge Windows XP hinzu. Solltest Du die Boot.ini bearbeiten, musst Du auch die Pfade so ändern, das sie auf E verweisen, wenn Du die Daten auf E liegen hast.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS, wenn es sich auf der selben Platte befindet wie C, dann sollten auch die Daten auf C liegen die fürs booten benötigt werden, da ja C wohl die bootfähige Partition ist und nicht E.

Diese zwei Dateien habe ich dann normal in den Win XP ROot Server kopiert. Also nicht in den Ordner "Windows", sondern "davor" Ihr versteht, was ich meine..
Nicht wirklich.
 
Okay, die boot.ini habe ich nun entsprechend geändert:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Wo muss ich die 3 Dateien denn nun genau platzieren?

Mein Vista Ordner sieht so aus:


XP folgendermaßen:


Wo liegt denn nun der Fehler?
Diese 3 BootDateien für XP müssen in den Vista-Ordner - Nur in welchen Unterordner denn genau?
 
Soweit ich weiss müssen diese in den Vista Root Ordner kopiert werden. Also auf C:\ wo auch der Bootmanager ist.
 
Auf E: befindet sich keine Boot.ini, oder?
(Wäre jedenfalls nicht schlimm, wenn da keine wäre).
Habe selber mit Vista nichts am Hut gehabt, aber dass du mehrere Dateien kopieren musst, finde ich komisch.
Ein Eintrag in der Boot.ini sollte doch reichen!?

Vielleicht solltest du hier noch zusätzlich Vista hinzufügen:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Habe jetzt leider keine Zeit, mich damit zu befassen, aber die anderen können dir bestimmt helfen ;)

Grüße
 
Soweit ich weiss müssen diese in den Vista Root Ordner kopiert werden. Also auf C:\ wo auch der Bootmanager ist.

Die 3 Dateien befinden sich im ROOT, wie im Screenshot zu sehen war.

überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Jo, die boot.ini die ich auf C:\ kopiert habe, entählt folgenden Inhalt:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ich brauch dringend ne Lösung, da heute Abend eine LAN vor der Tür steht.. :rolleyes:

-------
So, mittlerweile kommt wenigstens keine Fehlermeldung mehr.

Allerdings erscheint jetzt nach dem bestätigen von Win XP im Bootmenü der "Ladebalken". Wenn der voll ist, geht nichts mehr. Es ist nur noch die MÖglichkeit vorhanden, den PC auszuschalten. Woran liegt denn das nun schon wieder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Jo, die boot.ini die ich auf C:\ kopiert habe, entählt folgenden Inhalt:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Hast Du die Dateien denn von Vista oder von XP auf der Oberfläche liegen?
Hast Du XP nach Vista installiert? Warum trägst Du nicht XP in den Bootmanager von Vista rein?
 
Hast Du die Dateien denn von Vista oder von XP auf der Oberfläche liegen?

Wie meinste das? Diese 3 Dateien (boot.ini , ntdlr..) befinden sich in C:\ , also auf der Vista Partition.

Hast Du XP nach Vista installiert? Warum trägst Du nicht XP in den Bootmanager von Vista rein?

Ja, Vista war zuerst installiert.

XP ist im Bootmanager eingetragen, allerdings hängt sich der PC dann auf, wenn der Startbalken voll ist.
Mithilfe dieser Anleitung habe ich die entsprechenden Befehle ausgeführt:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...ion/xp-zum-vista-bootmanager-hinzufuegen.html

Wieso hängt sich der PC jetzt beim Starten von XP auf? Wenn der Balken voll ist, geht gar nichts mehr!?
 
Weil Du die Pfade nicht in BCEDIT eingetragen hast sondern in die Boot.ini, diese wird nicht benutzt, wenn der Vista Bootmanager startet. Startet denn Vista noch?
 
Ich bin gerade mit Vista drin ;)

Was muss ich denn nun genau tun?
XP wird im Bootmanager angezeigt, lässt sich aber dennoch nicht starten.

Bitte detailiert, ich stehe langsam so ziemlich auf dem Schlauch!
 
Ich bekomme es immer noch nicht gebacken..

Nachdem der Startbalken voll geladen ist, geht nichts mehr. Wieso?

Die Boot.ini sieht so aus:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wie muss ich den Pfad in BCEDIT eintragen?

Anbei noch eine Übersicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
Da ist doch was faul, der erste Eintrag muss so geändert werden, das sich die Pfade auf die richtige Part einstellen,
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS, mehr sollte da nicht stehen, deshalb habe ich es doch oben schon geschrieben. Ob allerdings der Vista Loader die Boot.ini von XP benötigt weiss ich nicht, habe kein Vista.
 
Zurück
Oben