Neues System mit Phenom X4 920 läuft nicht

microcp

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
51
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt und sämtliche Teile verbaut. Das Problem ist nach dem Starten, das der Bildschirm kein Signal/Bild bringt.

Folgende Sachen sind verbaut:

Phenom X4 920 Prozessor
Asus M3N-HT Deluxe Board
OSZ Reaper 4GB DDR2-Speicher in zwei Modulen, PC1066
Zotac Geforce GTX 260 Grafikkarte
BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt Netzteil

Der Rechner startet, Lämpchen leuchten, CPU+Netzteil-Lüfter laufen. Was nicht läuft ist der Lüfter von der Grafikkarte, mit Strom ist diese aber mit 2 von den 6-poligen Steckern verbunden. Der Monitor bringt kein Bild, es gibt auch keine Bios-Fehlermeldungen.
Was mich am meisten verwundert, ist aber das der PC auch nicht piept, wenn ich ihn mit entfernten Ram-Modulen starte.
Die Grafikkarte hat hinten einen DVI-zu-VGA Adapter dran, mit dem ist diese mit dem VGA-Anschluss des TFTs verbunden. Eine andere Graka (falls es daran liegen sollte) kann ich auch nicht einbauen um zu testen, ob es sonst laufen wurden. Meine alte ist da zu sehr veraltet, die passt nicht mehr in den Slot rein.

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?
 
Zu 50% der Speicher (teste die mal einzeln durch), ansonsten erkennt das Mainboard vielleicht die CPU nicht und verweigert den Start (zu altes Bios).
 
Aufgefallen ist mir noch, das die HDD auch nicht anläuft!
 
nimm mal den ram raus und starte in minimalkonfiguration (also laufwerke abklemmen und so) wenn er dann piept sollte die zumindest die CPU und das Board ok sein.
 
Hast die Möglichkeit den Monitor über OnBoard Grafik anzuschließen?
Ein Bild sollte auch ohne HDD kommen.
Bei RAM sollte das System piepsen.
 
Ich würde stark auf das Bios des Mainboards tippen. hatte letzte woche einen PC mit P2 940 BE zusammen gebaut und musste dann leider feststellen dass ich ein neueres bios brauch um einen Phenom 2 zu unterstützen. D.h. du solltest es mal mit einem Athlon X2 versuchen (von irgendeinen Kumpel z.B.) und dann mit der X2 CPU das bios neu flashen/updaten.

Achja, die symtome waren sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich.

Nach dem bios update ging der Phenom 2 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale: Ram habe ich einzeln getestet, hat nichts verändert

@m41nc0r3: der 4-polige Stromanschluss ist auch dran, steckt neben dem Hauptstromstecker auf dem Board, mit EATXPWR ist das ganze bezeichnet. Ansonsten gibts auf dem anderen Ende vom Board noch einen ATX12V-Platz, aber der ist ja für zusätzliche Geräte, oder? Von der Graka aus gibt es ja auch nur die beiden 6-poligen. Mehr Anschlüsse (4-polige) hat die nicht, das hätte ich sicherlich gesehen.

@theLoo: Alles abgeklemmt habe ich auch gerade, hat auch nicht gepiept

@Arhey: Über die Onboard-Grafik habe ich es auch probiert, brachte ebenso kein Bild

@Harri: also die HDD vibriert halt nicht. Sämtliche Teile sind neu (d.h. die Teile, die ich oben gepostet habe), Wahrscheinlichkeit also eher gering das etwas kaputt ist.

@Mr Bombastic: Das kann vll sein. Ich habe aber nur noch einen alten Sockel A da. Gibts da noch andere Möglichkeiten, das Bios zu updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Sockel AM2/AM2+ (z.B. Athlon 64 X2 AM2) Cpu um das bios upzudaten. am besten du schaust mal bei ASUS auf der homepage vorbei ob es ein neues bios gibt wo dabei steht dass ab diesem bios der Phenom 2 unterstützt wird.



Wenn die teile neu sind heißt es nicht automatisch dass sie nicht defekt sein können.
Ausserdem, wer sagt, dass die teile wirklich "nagelneu" sind und nicht schon vorher von einem Käufer zurückgeschickt wurden. In der regel sind die teile aber neu d.h. noch nie vorher geöffnet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board ist ein 4 oder 8 poliger strom anschluss der befindet sich zwischen heatpipe und ATX Anschlüssen (Tastatur, USB) hast du den auch angeschlossen?

Hat dein netzteil einen 20 oder 24 poligen anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf dem MB ist links der CU der Anschluß für die CPU Zusatzstromversorgung - der Anschluß ist ein 8-poliger ATX-Stromanschluß - hier sollte zumindest der 4-polige Stecker vom NT - meist gelb - aufgesteckt sein, wenn ein 2x4-poliger vom NT nicht vorhanden ist -

das hat mit dem 20+4 ATX Hauptanschluß nichts zu tun - EATXPWR -
 
Hallo Zusammen :)

Mr Bombastic schrieb:
Du brauchst eine Sockel AM2/AM2+ Cpu um das bios upzudaten.

Wie er´s geschrieben hat, ists richtig! Das Mainboard musse updaten bzw. das BIOS.
Da einige Mainboards den Phenom X4 920 nicht sofort erkennen.
Das Updaten geht schnell ca. 1min:evillol:

MfG Kadaj
 
microcp schrieb:
Alles abgeklemmt habe ich auch gerade, hat auch nicht gepiept
Wenn er ohne RAM nicht piept ist es zu 99% die CPU bzw. dass er sie nicht erkennt.
Ein Update muss her :rolleyes:
 
prinzipiell ist das asus m3n-ht de luxe mit einem veralöteten bios ausgestattet, das erkennt nicht mal die älteren phenom.
wenn das nicht das problem ist, solltest du im bios die grafik auf pci express als primär einstellen
 
Das Problem ist jetzt gelöst, es war tatsächlich der 4-polige Stecker, der nicht angeschlossen war!
Sry, ich habe schon länger nichts mehr aufgerüstet, den kannte ich von damals noch nicht.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
*closed*
 
Hi,

microcp schrieb:
@Sunnyvale: Ram habe ich einzeln getestet, hat nichts verändert

@m41nc0r3: der 4-polige Stromanschluss ist auch dran, steckt neben dem Hauptstromstecker auf dem Board

Dachte wäre dran gewesen?:freaky::evillol:

Naja hauptsache es geht.


MfG Kadaj
 
Zurück
Oben