News 3dfx - exakt zwei Jahre ist es her

ach ja, die nietten voodoos usw...
das war eine grafikkarteja noch richtig was besonderes.
heutzutage hat jeder ne gf4
 
Euch ist wohl nicht bekannt, das die GeForce FX nichts mit 3dfx zu tun hat, ausser dem Namen, auch wenn uns nVidia da glauben machen will. Denn 3dfx-Technologien findet man in diesem Chip mit sicherheit noch nicht!

Wer nicht glaub schaut auf http://www.hardoverclock.com/
 
genau..die GeForce FX hat keine 3dfx techniken drin..3dfx/Gigapixel technologien werden erst in den nächsten produkten kommen...die waren ihrer zeit eben viel zu weit voraus :)

R.I.P. 3dfx...ich jedenfalls vermisse dinge wie 3dfxgamers etc immer noch...
 
Beziehungsweise hier:
http://www.hardoverclock.de/html/articles/3dfxtribute/3dfxtribute_8.htm

Meines Wissens nach besitzt die GeforceFX keine "echte" 3dfx Technologie. Die CineFX Suite besteht ja (laut nVidia selbst) auch nur aus den neuen Pixelshadern. Und 3dfx's Rotated Grid Supersampling FSAA ist bei der GFFX auch nicht mit dabei! :(( Das hat mich echt enttäuscht. Das Marketing posaunt eine Fusion aus GeForce und 3dfx hinaus, und nichts davon stimmt, technisch gesehen...
 
Außer dass er nvidia in den Ruin treiben wird hat der
GeforceFX wirklich nichts mit 3dfx zu tun.
 
voodoo, das war noch was... habe damals die leute mit v1 beneidet, mir später die v2 geholt (eine wochen nach erscheinen in europa, schön blöd gewesen) und fahre immernoch gut mit ner v3 3000 agp im "oldie-pc". ruhe in frieden, 3dfx....
 
boah,... nachdem ich mir den artikel durchgelesen habe , kauf ich mir nu ne voodoo 5 5500 mit 64 MB

also ersteiger ich mir bei ebay, hoffentlich funzt die :)
 
Jaaaaah....auch ich hatte eine Voodoo1....es gab damals einfach keine Alternative ;)
Es war der "graphics adapter" der mich bis heute am meisten fasziniert hatte....umgestiegen von einer Matrox Mystique begann sich mit dieser Karte sprichwörtlich vor meinen Augen eine neue Welt aufzutun. Ich finde der Bericht ist mit wirklicher Hingabe verfasst worden und auch richtig dimensioniert worden.
Nicht zu viel...nicht zu wenig. Klar, man merkt, das dem Schreiber die Idealisten von 3dfx fehlen, aber was macht das?
Wer das alles gelesen hat, muss begreifen wovon hier geredet wird. Nach 3dfx-Realität hätten wir ja heutzutage Grafikkarten,die die aktuellen "High End" Grafikkarte als Tupperware darstehen ließen. Zu welchen Preisen, sei einmal
dahingestellt. Aber eine Voodoo1 damals für 299DM ist doch garnicht mal so abwegig, wenn man sieht, was ATI für ihr
aktuelles TOP-Produkt haben will. Da hätte 3Dfx preislich keinerlei Probleme gehabt mitzuhalten.

Auch ich sehe es so, das sich 3dfx mit dem Kauf des Werks in Mexiko abgeschossen hat. Wer so viele Ideen für neue Chips hat, der sollte seine Sorge auch darein stecken und sich nicht auch noch sorgen machen müssen, wie man genügend Platinen herstellt. ATI hat ja auch umgestellt und seit dem läuft es für die ja auch besser. Der 3D-beschleuniger Markt ist riesig und wenn man sich die heutigen "ALDI"-PCs anschaut werden da teilweise schon schnelle 3D-Beschleuniger eingebaut.

Wäre 3dfx damals einfach nur Pleite gegangen und hätte nicht alle geistigen Eigentümer an Nvidia mitverkauft, würde ich darauf hoffen, das es irgendwann einmal "NewFX" gäbe.
Aber so...so werden Mythen geschaffen und die Welt von Umsatzorientierten Produkten beherrscht. Nvidia hat 3dfx mitsamt all seinen noch ausstehenden genialen Ideen vereinnahmt und es bis zum heutigen Tage geschafft, nicht eine einzige Idee von 3dfx in ihren 3D-Beschlenigern unterzubringen. Auch der kommende Chip ist doch nur ein Abklatsch dessen, was sich 3dfx für die heutige Zeit vorgestellt hatte. Halt nicht "Carpe Diem", sondern "Carpe Knete"!
Fragwürdig ist allerdings ob die Softwareindustrie 3dfx´s dränge zu mehr Leistung im 3D-Bereich gefolgt wäre als es der Fall bei Nvidia ist. Denn ich finde es klafft das größte Loch aller Zeiten zwischen der Anforderung durch die Software und der verfügbaren Hardware. Was nützt eine Auflösung von 1600x1280 wenn die Texturen nur die halbe Auflösung haben?
eine Verbesserung der Bildqualität wird sich so nicht wirklich realisieren lassen. Da können aktuelle Grafikkarte DirectX8 und es wird von der Softwareindustrie doch nur DirectX7 ausgeschöpft und man beginnt damit DirectX8 zu nutzen.
Von diesem Standpunkt aus man man Nvidia sogar begreifen,
wenn man die Entwicklungsstufen der Produkte so klein hält.
Es fehlt mehr "Power" von der Softwareindustrie...mehr Forderungen nach mehr von den Chip-Herstellern. Aber ich weis das da noch Microsoft mit IHRER Grafikschnitstelle ist.
Microsoft beeiflusst die Entwicklung ja auch hier und keiner
tut was. wo bleibt die unabhängige Grafikschnitstelle a la Glide, auf die ALLE aufspringen können? OpenGL gibts doch, aber es wird meiner Meinung nach immer mehr vernachlässigt.
Abnabeln von Microsoft und selbst losstürmen...das würde uns am besten weiterbringen.

Rodger
 
Der Artikel ist nach meiner Meinung sehr gut gelungen was Informationen angeht.
Allerdings muss ich ehrlich gestehen das er nicht besonders objektiv ist, so wird an vielen Stellen nVidia beschuldigt am Untergang von 3dfx schuld zu sein. Hey, hier muss ich ganz klar schreiben, hätte 3dfx bessere, und vor allem aktuellere Produkte gefertigt dann wäre es nicht dazu gekommen.
Letztendlich ist es wirklich schade das es 3dfx nicht mehr gibt, aber es war einfach abzusehen da einfach versucht wurde irrwitzige Hardware an den Kunden zu bringen. Hey, was bringt einem eine Voodoo 6 wenn er sein Gehäuse vorne aufsägen muss!
Die technologischen Ansätze waren nicht schlecht, wenn man sich jedoch heutige Grafikkarten anschaut sieht man das dies ebenfalls in die Falsche Richtung geführt hätte.

3dfx ist Tot, es lebe ATI und nVidia!
 
Hatte nie 3dfx, fand 3dfx damals doof, fand 3dfx bis eben doof...

aber jetzt bin ich doch arg angefressen... vor allem der Gedanke dass aktuelle GraKas schon 2 oder 3mal so flott sein könnten frisst mich an...

...und natürlich dass nVidia die Kunden mit dem FX-Kürzel verarscht und es nicht geschafft hat was echtes zu implementieren...

Vielleicht kaufe ich mir doch ne ATI und keine GF5... wenn die Leistung ungefähr gleich ist für den entsprechenden Preis...

*schnaub*
 
naja mitlerweile denke ich das es möglich ist das auch Nvidia finanziel nicht so gut gehen wird... ATI gfx werden immer beliebter... in einen jahr sehen wir eine meldung "Nvidia geht pleitte, ATI kauft den ganzen unternehmen" oder so änlich ;)
 
Tja 3dFX ich würde sagen selber schuld, wenn man sich von einem kleieneren Konkurrenten schlucken lässt. Die haben sich doch auf den Lorbeeren der ersten Voodoo-Chips ausgeruht. Danach kam nur müll. Also wer dumm ist den bestraft die Konkurrenz.
 
Der Untergang von 3dfx war größteneteils die Folge des schlechteren Marketings. Es ist nicht gelungen, der Presse zu erklären, dass z.B. 32Bit-Farbtiefe zu Zeiten einer Voodoo3/TNT2 absolut nutzlos war (die c't hats damals in Deutschland als einzige begriffen soweit ich mich erinnern kann). Gleiches ließe sich über die Einführung von T&L (Geforce 1) sagen. Bis das richtig unterstützt wurde, war schon längst die GF2 auf dem Markt (und auch da wurde einer vergleichbaren Kyro2 das fehlende T&L als Nachteil angerechnet).

Tja immer die bösen (technikverliebten) Journalisten ;-)
 
Zurück
Oben