Notiz Fairphone 4: Update für die Kamera über zwei Jahre nach dem Start

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flo.murr, Bernd/das\Brot und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Reglohln, Jan und 2 andere
Edit: Falsch verstanden, sorry.

@sNo0k

Die Tabelle sagt

Software:
(bei Erscheinen)

Im Text steht zudem

Das Fairphone 4 war mit Android gestartet, erhielt in der Vergangenheit aber bereits Update auf Android 12 und Android 13.

@Jan In der zweiten von mir zitierten Stelle fehlt vermutlich eine "11" bei "Das Fairphone 4 war mit Android", oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ach, hatte sNo0ks Post komplett falsch verstanden. Asche auf mein Haupt 🤐.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, StevenB, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Und warum ist das jetzt ne News wert? Wow, ein Update für eine App die nur auf einem Gerät läuft... Macht ihr das jetzt auch für die anderen 9 Milliarden Apps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, redfng und Chuck-Boris
Welcher Hersteller fasst die Kamera denn sonst noch zwei Jahre nach der Markteinführung nochmal an? Samsung macht das regelmäßig direkt nach dem Start, aber dann...? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Dr.Death, Anti-Monitor und 40 andere
ripa schrieb:
Und warum ist das jetzt ne News wert?
Weil es zeigt, dass Fairphone seine Mission ernst meint. Auch wenn dort noch vieles verbesserungswürdig ist, vor allem die Support-Qualität und die Kommunikation mit den Kunden, ist es ein Beispiel dafür, dass ein Hersteller nicht die Entwicklung einstellt, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, sondern seine Versprechen auch Support abseits vom reinen Einpflegen der Google-Patches zu leisten wahr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Dr.Death, spfccmtftat und 36 andere
Sehr löblich aber aus meiner Sicht passt das Gesamtpaket leider nicht.
Jan schrieb:
Samsung macht das regelmäßig direkt nach dem Start, aber dann...? ;)
Naja. Irgendwas machen sie schon, denn die Kamera wird mit den Jahren immer langsamer. Letztens hatte ich wieder einen Fall wo ich auf den Auslöser gedrückt habe und es über 5 Sekunden gedauert hat bis ein Foto kam (A52s mit SD780G). Die Katze war da natürlich schon wieder weg. Ich weiß nicht ob das allgemein ein Problem ist von Kameraapps, denn mein uraltes Lenovo K6 hat auch schonmal 30 Sekunden und länger zum Öffnen der Kamera benötigt.... ev. sollte ich auch mal den Fotoordner ändern, denn da sind auch schon gut 20k Bilder drin..^^

Mit OpenCamera passiert das aktuell (noch?) nicht aber die kann ich nicht vom Sperrbildschirm starten für schnelle Schnappschüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei einer Fairphone News in der "Update für die Kamera" im Titel steht habe ich mit einem neuen Kameramodul gerechnet. DAS wäre für mich mal ein Kaufargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoo, gaelic, u.dot und 6 andere
Jan schrieb:
Welcher Hersteller fasst die Kamera denn sonst noch zwei Jahre nach der Markteinführung nochmal an? Samsung macht das regelmäßig direkt nach dem Start, aber dann...? ;)
Jedes Google Pixel, Sony Flagships und bei Asus kommt es auch vor, um nur mal ein paar zu nennen. Die machen da nur kein Weltereignis draus...
Zumal es vielleicht auch Firmen gibt, deren App nicht 2 Jahre lang verbessert werden muss, bis sie optimal läuft. Das positiv zu verkaufen ist reines Marketing und ihr macht dabei mit.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Bei einer Fairphone News in der "Update für die Kamera" im Titel steht habe ich mit einem neuen Kameramodul gerechnet. DAS wäre für mich mal ein Kaufargument.
Genau das! Aber ein Update der App als großes Ereignis zu verkaufen ist einfach nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, maxrl, Chuck-Boris und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
DAS wäre für mich mal ein Kaufargument.
Warum? Die Hardware ist nach wie vor gut genug, an der Software musste gefeilt werden. Außerdem ist es eigentlich gegen die Philosophie von Fairphone so ein 'haben wollen' zu erzeugen, weswegen man sich neue Hardware kauf und die alte in der Schublade verschwindet. Beim FP2 war es noch ein Hardware-Thema, beim FP3 habe ich es schon nicht verstanden, da kaum eine Verbesserung sichtbar war, bei den aktuellen Modellen wäre es eine Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Jakes Brother
Ich bin sehr froh drum als FP 4 Besitzer. Bei der Kamera war auf jeden Fall sehr viel Raum zum optimieren. Habe noch keine großen Vergleiche machen können, aber die geringere Verzögerung und schnelleren Reaktionen kann ich bestätigen, fühlt sich viel besser an und macht schnelle Schnappschüsse deutlich einfacher. Gefällt mir sehr gut!
ripa schrieb:
Aber ein Update der App als großes Ereignis zu verkaufen ist einfach nur lächerlich.
Es ist ja auch hier bei CB als Notiz nicht als große News. Dafür finde ich es auch erwähnenswert genug, allein schon um nachzuhalten ob FP es wirklich mit seiner Updatepolitik ernst meint. Ansonsten war es ja auch nur eine Mail mit Infos ans Besitzer:innen, keine Apple Style Großevent zur Ankündigung. Finde es angemessen verkauft ;)
Ein Modulupdate gab es beim Fairphone 2 als es wirklich aus der Zeit gefallen war, aktuell sehe ich da auch nicht den Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Paddinski, Balikon und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Dr.Death, Paddinski und 12 andere
piccolo85 schrieb:
Bei einer Fairphone News in der "Update für die Kamera" im Titel steht habe ich mit einem neuen Kameramodul gerechnet. DAS wäre für mich mal ein Kaufargument.

Ja ging mir auch so.

Beim neuen Fairphone 5 wurde ja auch vor allem die Kamera bemängelt im Test.
Und da die Kamera bei den mittlerweile verfügbaren Austattungen und ausreichender Leistung auch im Einstiegsbereich eigentlich das Hauptkriterium ist, fällt das 5er für mich raus.
Zumindest solange es über 400€ kostet.
 
ripa schrieb:
Die machen da nur kein Weltereignis draus...
Ohne die Notiz von Computerbase hätte ich gar nichts von dem Update mitbekommen. Von einem Weltereignis erwarte ich etwas mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, msv und ###Zaunpfahl###
DKK007 schrieb:
Beim neuen Fairphone 5 wurde ja auch vor allem die Kamera bemängelt im Test.
Ja, aber wie gesagt ist die Hardware vollkommen tauglich, es liegt an der Software, die naturgemäß nicht auf dem gleichen Level der nachträglichen Beeinflussung sein kann, wie es die von Apple, Google oder Samsung ist.
Man ist es halt mittlerweile gewohnt, dass diese Taschencomputer schön berechnete Bilder machen, wo man als Fotograf früher nur die Schultern gezuckt und gesagt hätte, dass es bei den Verhältnissen leider nicht möglich ist zu fotografieren.
Haldi schrieb:
Kollege hat das Fairphone 4 und letzte Woche gesagt das er ein Update bekommen hat ^^
Das Update kam am Dienstag dieser Woche ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und LukS
Jan schrieb:
Welcher Hersteller fasst die Kamera denn sonst noch zwei Jahre nach der Markteinführung nochmal an? Samsung macht das regelmäßig direkt nach dem Start, aber dann...? ;)
Mein OnePlus Nord bekam jetzt ein letztes Sicherheitsupdate aus 12/2023. Jetzt kommt nichts mehr. EOL mit Android 12. 😪
 
Zurück
Oben