Mainboard schaltet sofort wieder ab (Foxconn A79A-S + Phenom II 920)

N

neogrande

Gast
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

Foxconn A79A-S
Phenom II 920
Kingston 4 GB (1066er) (nur ein 2GB-Riegel gerade drin)
HIS IceQ HD4850
be quiet 500W-Netzteil

Problem: Wenn ich den Powerknopf drücke, laufen alle Lüfter mal kurz an und die (vielen) Board-LEDs signalisieren den Start. Eine halbe Sekunde später geht alles wieder aus (Standby-LED).
Wenn ich den 8-Pin-Stromstecker am Motherboard weglasse, laufen die Lüfter die ganze Zeit durch, ich kann dann aber nicht mehr ausschalten.

Pieptöne oder ähnliches gibt es keine.

Kann ich davon ausgehen, dass Proz oder Board im Eimer sind? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Hast du die Möglichkeit das Board mit einer älteren CPU zu testen (irgendwas bis Phenom 1)? Könnte sein, dass du noch ein älteres BIOS drauf hast, das den P2 nicht erkennt.

Ansonsten: Was zeigt die Diagnose-LED an?


EDIT:

Obligatorische Frage: SICHER, dass alles korrekt verkabelt ist? Auch keine PCIe Stecker im EPS12V Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten, hier meine Ergänzungen.

1. einen alten Proz habe ich leider nicht zur Hand. Athlon XP ist vermutlich schon zu alt für den Sockel und der ist auch noch im funktionierenden Rechner drin (den ich mir erhalten möchte)

2. Die Diagnose-LED zeigt gar nix. Erst sehe ich die rote LED für Standby. Dann drücke ich den Powerknopf (egal ob Board oder Gehäuse) und sehe kurz alle möglichen LEDs (von den 3 Knöpfen des Boards und unter der GraKa einer). Direkt drauf geht alles wieder aus und ich sehe die rote Standby-LED.

3. Ich habe die Steckverbindungen x mal überprüft. Beim Netzteil ist auch alles gut beschriftet, es ist glaub ich fast unmöglich, da was zu verhauen.

4. Ich habe alle Teile frisch gekauft.
 
Das klingt nach einem Selbstreset. Auf gut deutsch so ne Art Kurzschluss. Bau den ganzen Krempel mal aus dem Gehäuse aus, und mache mal einen Trockentest.
 
Ich habe gerade auch nochmal im A79A-S Thread bei Forumdeluxx nachgeschaut, das Board müsste mit der CPU trotz dem alten BIOS booten.

Dann jetzt mal folgende Vorgehensweise:

1.) BIOS-Reset. Einfach den entsprechenden Button auf der Platine ein paar Sekunden gedrückt halten.
2.) Alles abstecken bis auf einen Speicherriegel, Grafikkarte und CPU+Kühler und Lüfter (und die dazugehörigen Netzanschlüsse selbstverständlich). Wenns damit funktioniert, nach und nach die anderen Komponenten testen.

Und noch eine blöde Frage: Die Abstandshalter unterm Board hast du verbaut?
 
Hallo nochmal,

es gibt keine blöden Fragen ;-) aber ja, die Abstandshalter sind drin.
Ich habe den Test auch schon ohne Speicher bzw. ohne GraKa gemacht und es ging nicht. Allerdings war die Kombi da schon im Gehäuse drin. Werd ich jetzt nochmal außerhalb versuchen.

BIOS-Reset habe ich auch bereits durchgeführt (mit Taster und Jumper (nacheinander getestet)).

Edit: Trockentest mit Board + CPU + 1 Speicherriegel brachte das selbe. Da wird wohl was im Eimer sein. Nur wie bekomme ich raus, obs Board oder CPU ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS eine Macke hätte, dürfte der Rechner aber nicht ausgehen. Piept denn irgendwas?
 
Hallo nochmal,

ein eher erfreuliches Update:
Ich hab gerade das Board an das Netzteil meines alten Rechners angeschlossen (Xilence 350W). Er hat kein 8-pin für den Proz, sondern nur 4-Pin, aber der Bootvorgang geht erst mal los. Dann piept er 2x kurz und 8 mal lang und zeigt Fehler 38 - 3B - 3C (und vorher viele andere). Das kann ja nun alles mögliche sein, von zu wenig Strom, über fehlende GraKa usw.
Auf jeden Fall kann ich da das Board normal wieder ausschalten.

Scheint also am Netzteil zu liegen....
 
Habe gleiches Problem mit einem A7DA-S Board:

Phenom 920 mit neuem BeQuiet 450W, kein Boot möglich,
auch nicht mit anderem X2 Prozessor oder Ram,

läuft mit altem Noname 400W NT problemlos,
liegt definitiv an der Kombination Be Quiet und Foxconn,
(sobald CPU 4- oder 8-Pin angeschlossen)
obwohl dies bei anderen wohl doch funktioniert,
NT wurde sogar von Be Quiet getauscht, ging aber wieder nicht

habe erst mal das NT zurück gegeben und nehme das alte,
da keine Antwort von Foxconn oder Be Quiet zu diesem Problem

das ältere Foxconn Bios erkennt übrigens den Ph 920 als unbekannten Prozzi,
aber Boot funktioniert, auch Installation usw.
man kann dann das Bios später aktualisieren
 
... nun doch noch eine Reaktion vom Foxconn Support NL:

>>> I have forwarded the question to our HQ in China as I have no experience with BeQuiet PSU’s.
It is well possible the mainboard simply doesn’t like it.

It seems unlikely the board is malfunctioning if it does start up with a different PSU. <<<

Ich habe bereits 2 weitere Noname PSU ausprobiert, alles ok,
könnte ein Problem mit den Schutzschaltungen sein,
mit einem AM2 AsRock Board funktionierten auch die beiden B Quiet einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein bios update und benutze denn mal wieder dein neues NT , denn das es am netzteil liegt kann ich mir nicht vorstellen. Man sollte den P4 bzw. P8 stecker schin im board eingesteckt haben. Zwegst CPU versorgung!

mfg Galle
 
Bios ist vom Dez 08, ausgebautes Mainboard
mal Phenom 2 mit A-Data Ram oder Noname Ram. mal X2 5000 :

Noname NT alles bestens,
BeQuiet, kein Boot möglich (2 nagelneue Netzteile ausprobiert),

konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht

im Forumdeluxx hat jemand das BeQiet 400W behalten und das Board
mehrmals getauscht, ohne Erfolg
 
... hatte das bios update bereits geflasht,
weder clear cmos noch sonst etwas war erfolgreich

ein user eines anderen forums hatte ebenfalls probleme mit einem
bequiet und einem enermax, erst ein 2. enermax ging

meine waren neue Be Quiet Straght Power 450W E6-Serie,
habe sie aber nicht mehr
 
Hallo,

wenn sich kurz nach dem Einschalten des PC dieser sich wieder abschaltet, so ist es fast immer ein Problem mit dem Kühler - er sitz NICHT richtig auf der CPU - überprüfe dieses nochmals genau - auch dann, wenn der Kühlkörper scheinbar "fest" aufsitzt - das Lüfterkabel sollte an CPU_FAN angeschlossen sein - direkt und ohne Zwischenregler -

und / oder ein Gerät ist nicht richtig angeschlossen - oder der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist nicht / nicht richtig aufgesteckt

EDIT : ist das MB neu eingebaut worden ? Wenn ja - ist auf die Abstandshalter geachtet worden - keiner zuviel und ALLE an der richtigen Stelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc hat aber nicht abgeschaltet, der cpu-lüfter lief weiter,
im gehäuse auch gehäuselüfter übers mainboard,
lediglich die 2. led blieb nicht an, also eine störung,
4-pin oder 8-pin cpu 12v waren korrekt angeschlossen,
mainboard war nach den problemen ausgebaut,

wurden legiglich am mainboard 24pin und cpu 12v
an anderem netzteil angeschlossen, war alles ok,
und ist es bis heute noch, da der große kama angle
auf dem mobo montiert leichter einzubauen ist
und nun in einem coolermaster cm690 werkelt

zudem habe ich schon etliche pcs individuell aufgebaut,
aber ein solches problem hatte ich noch nicht
 
Einige dutzend PC habe ich auch schon zusammengebaut und laufen noch heute - aber Fehler - meist kleinere - sind mir immer wieder einmal untergekommen - deshalb die Frage wie zuvor beschrieben -
 
wo bekommt man das neue Bios ?

such das scho seit 2 h aber foxxcon hp is ja nit zu gebrauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben