foxconn a79a-s, phenom 2 940 und led code

C

claW.

Gast
hallo miteinander,

ich hab soeben das foxconn a79a-s mit einem phenom 2 940, 2x 2gb 1066er geil ram und einer 4870 vereint. das problem an der sache ist nun: der rechner will einfach nicht starten. die debug led auf dem board zeigt mir den fehler d5 [1] an. ein beep code über den pc speaker tritt dabei aber nicht auf. zudem muss ich sagen: ich hab das bios noch nicht auf das neueste aktualisiert - macht das etwas? es müsste doch aber trotzdem ein bild kommen?! oder muss ich den scythe mugen (eine wahre tortur diesen zu montieren...) jetzt wieder entfernen, meinen alten 6400+ drauf bauen, das bios flashen und dann erst den phenom 2 auf das board setzen?
weiterhin: wenn ich die 4870 einstecke, sehe ich von dieser eine blaue led leuchten (es soll ja drei geben, welche leuchtet weiß ich nicht, da der blickwinkel in den tower dies nicht erlaubt). diese sitzt direkt neben dem pcie slot (in richtung dvi ports).

ich hoffe mir kann wenigstens einer helfen, denn ich wollte heute eigentlich noch viel mit dem phenom anstellen. :(

mfg



[1] die erklärung zu dem code nach langem suchen (hier einen anhaltspunkt gefunden) lautet:
AMIBIOS8™ Check Point and Beep Code List schrieb:
Bootblock code is copied from ROM to lower system memory and control is given to it. BIOS now executes out of RAM. Copies compressed boot block code to memory in right segments. Copies BIOS from ROM to RAM for faster access. Performs main BIOS checksum and updates recovery status accordingly.
 
Wie wäre es mal mit dem Blick ins Handbuch, würde bestimmt schneller gehen das Problem zu lokalisieren.
 
Mit hoher wahrscheinlichkeit wirst du genau so wie du oben beschriebne hast

deine alte cpu drauf machen muessen und das bios flashen muessen

denn bei dem Mainboard , das erkannt den Phenom 2 erst ab dem letzten update

sry

mfg
deltorro
 
tja, das problem ist nur, dass das manual nix hergibt. ;) im abschnitt zur led steht nur:
2-digital LED readout displays hardware status and enables quick error diagnosis.
nich mehr, nich weniger. auf der foxconn seite sowie im forum hab ich auch schon nachgesehen, da gab es auch nix ausführliches. die fehlermeldung, die in der ami bios pdf steht, hilft mir nur auch nicht wirklich weiter. das problem wird zwar beschrieben, aber einen ansatz zur lösung gibt es in keinster weise.

@ chrisb1@gmx.de
werd ich wohl mal probieren müssen... :(
 
Hatte gestern noch eine Tabelle mit den einzelnen LED-Codes:
Bedeutung - Ursache - Behebung
werd sie fix mal raussuchen, finds grad nicht ;)

Edit:
So, hab die alte Tabelle leider nicht wiedergefunden, dafür aber diese:
http://www.bioscentral.com/postcodes/amibios.htm
D5 RUNTIME code uncompressed
In den meisten Fällen ein Problem mit dem Arbeitspeicher, versuch mal nen Bios-Reset und wenn das nicht hilft,
prüf nach ob der RAM richtig sitzt bzw. ob die Dimm-Belegung stimmt (ggf. mal nur einen Riegel in mehrern Positionen testen).
MfG
Loo

Edit 2:
mein DFI erkannte den Phenom zwar auch erst nach ienem Update richtig, aber anlaufen sollte er zumindest und
den Prozessor als "unknown Model" erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theLoo schrieb:
mein DFI erkannte den Phenom zwar auch erst nach ienem Update richtig, aber anlaufen sollte er zumindest und
den Prozessor als "unknown Model" erkennen.
das dachte ich auch... naja, ich lass den ram jetzt mal auf meinem alten board laufen und überprüfe mal mit memtest. mal sehen ob er was auffälliges findet.
 
so, endlich läuft der rechner... :) das problem liegt wohl am board. entweder ist der eine slot hinüber oder die ram-belegung muss beim blauen slot anfangen. auf jeden fall laufen die riegel (1066er, sowie meine alten 800er) im blauen slot tadellos ohne jegliche fehler im memtest.
 
na also ^^
sag ich doch, dass es was mit'm ram ist ;)
 
Zurück
Oben