Foxconn A79A-S + AMD Phenom II X4 940 BE - Multi Problem

denyo1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
72
[Gelöst] Foxconn A79A-S + AMD Phenom II X4 940 BE - Multi Problem

Hallo alle zusammen,

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Mainboard: Foxconn A79A-S
Speicher: DDR2 2x2048MB Kit OCZ XTC Gold 1066MHz CL5


Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit

Nun zum Problem:

Ich habe Windows Vista Ultimate (64bit) und alle Treiber die das Mainboard benötigt installiert.
Danach habe ich die Utility die zum Mainboard gehören installiert. (FOX ONE und FOX Live Update)
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich FOX ONE starte, der Multiplikator auf 4 eingestellt ist und die CPU mit 800 MHz pro Kern taktet.

200MHz x 4 = 800MHz

CPU-Z zeigt ebenfalls nur 800 MHz an :/

Normalweise sollte der 940 BE doch mit 3000MHz pro Kern takten, oder?

200MHz x 15 = 3000MHz

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Multiplikator der CPU auf 15 stellen kann, so dass er im Referenztakt mit 3 GHz pro Kern arbeitet.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, die als Anhang beiliegen.

Hier sind auch noch mal ein paar Bilder vom BIOS die ich mit der Digitalkamera aufgenommen habe ->

http://dennisbartsch.de/pic/100_3406.JPG
http://dennisbartsch.de/pic/100_3408.JPG
http://dennisbartsch.de/pic/100_3409.JPG
http://dennisbartsch.de/pic/100_3410.JPG

Im BIOS unter AM2 + Ratio Adjust lassen sich laut einem anderen Forumthread der Multiplikator einstellen. Nur habe ich in der Sache absolut keine Ahnung und brauche Rat.

Vielen dank im Vorraus,

mfg Dennis
 

Anhänge

  • cpu-multi.jpg
    cpu-multi.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 183
  • amd-overdrive.jpg
    amd-overdrive.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 163
  • bios-file.jpg
    bios-file.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hey ;)

Ich werde es mal probieren.




So, habe nun Prime laufen lassen... wie es ausschaut bestätigt sich deine Vermutung.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 175
Eindeutig CoolnQuiet. Der taktet von alleine hoch wenn er gebraucht wird. Ansonsten im Bios CnQ ausschalten und schon haste ihn immer auf 3 Ghz. Oder in WinVista unter Energieoptionen auf "maximale Leistung".
 
Hey s.O.s :)

Manchmal sind es nur die kleinen Dinge die es ausmachen. Es hat funktioniert! Es war tatsächlich Windows Vista selbst. Auf der Idee hätte man schon früher kommen können *grins*.

Danke an alle für die nette Hilfe !!

mfg Dennis




CLOSED
 
Cool'n'Quiet ist weiterhin aktiv ;) Es lag nur an den Energieoptionen
 
Zurück
Oben