maxi. Temp. beim Mainboard?

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Welche maximale Temp. beim Mainboard ist noch ok?
 
Kommt aufn chipsatz drauf an...
die nforce dinger werden schon gerne mal so um die 65-70°C warm, wo hingegen die meisten intel chipsätze nie die 50°C sehn....die kühlung spielt ja nun auch noch ne rolle
 
ich hab eine Asus P5K Deluxe, P35 und der wird unter last 50 grad warm
 
Intel = 50 C°
NV = 70 C°
AMD = Keine Ahnung.
 
Hi,

welche maximale mainboardtemperatur ok ist, hängt davon ab, wo der sensor sitzt!

bei gigabyte und asrock z.b. sitzt der gewöhnlich in der nähe des pci-e slots,
bei ner heissen karte sind da 60° leicht zu erreichen, und auch noch im rahmen,
darüber sollte man sich gedanken um die gehäuse-belüftung machen.

bei boards mit nvidia chipsatz wird meines wissens meist kein mainboardsensor verbaut, da der
sensor im chipsatz, im gegensatz zu dem in intelchipsätzen, ausgelesen werden kann.
ich hab bei nem kumpel ein asus m2n32sli deluxe verbaut, trotz chipsatzkühler mit
2 heatpipes (k.a. wie das ding heißt), werden bei last auf den pcie-lanes (=zocken)
dauerhaft gut 90° erreicht, in 10 monaten betrieb gab es weder absturz noch bluescreen noch sonstwas...

auch bei intels gibt es aber nen sensor, der im schlimmsten fall die nb throttled.
n.
 
Wenn der Computer abstürzt isses zu warm. Ohne auch nur ne Gradzahl gesagt zu haben oder von Dir ne Temp zu wissen. Ganz einfach und immer zutreffend :-)
 
Zurück
Oben