Probleme beim Mainboard Einbau...jetzt alles ok...so lassen?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi DDR5 soll ins Fractal Design Define R6 (schwarz, umgebaut Open Layout) eingebaut werden.
Anfangs extreme Probleme, hakte überall, keine Ahnung wo das Problem war.
Seht ihr evtl. auf den Bildern woran es lag?

Auf den letzten Bildern...jetzt alles soweit ok...bin mir noch nicht 100%ig sicher!?
Hatte bei dem Einbau des ASRock Z370 Extreme4 ins gleiche Gehäuse R6 (in weiß, Standard Layout) damals keine Probleme.
Liegt es daran, dass das Gehäuse schon älter ist? Zwar jetzt neu gekauft, aber evtl. haben sich die Mainboards die letzten Jahre etwas
verändert? Soll ja auch mit neun Schrauben befestigt werden, was beim Fractal nicht geht, da in der mitte diese Pin/Stift ist, auf dem das Mainboard nur aufliegt. Also nur 8 Schrauben.

Evtl. war es auch ein Fehler das Mainboard einzubauen, während das Gehäuse auf der Seite lag? Eine Seitenwand habe ich auch dran gelassen (sehr schwer, weil gedämmt). Hatte auch etwas Weiches als Unterlage. Insofern war das Gehäuse beim Einbau evtl. etwas verzogen, und nicht das Mainboard? Hatte erst das Gefühl, das Mainboard sei etwas schief (verzogen), evtl. kein Neues, hat schon jemand eine CPU verspant!?

Erste 6 Fotos, es klemmte hier und da, habe es nicht reingekriegt:

000b.JPG001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG

Nächste 7 Fotos, schon besser, immer noch schief:

007.JPG008.JPG009.JPG010.JPG011.JPG012.JPG013.JPG

Dann Seitenwand abgenommen, Gehäuse gerade hingestellt (Mainboard senkrecht), und alles Schrauben nochmal gelöst, gedrückt und wieder verschraubt. Sah dann plötzlich alles besser aus, nicht mehr so schief. Kann ich es so lassen? Eine Ecke steht noch 2 mm ab:

016.JPG017.JPG018.JPG019.JPG024.JPG025.JPG026.JPG027.JPG

Pin auf dem das mainboard aufliegt, bei meinem alten Mainboard mit altem Gehäuse (auch R6 weiß):

020 alte Mainboard & alte Gehäuse.JPG

Vielen dank! Blödes Gefühl, wenn man nicht weiß, ob das mainboard jetzt richtig drin ist!
 
IO blende hin oder her, aber die abstandhalter sollten ohne spannung ordentlich unter den loechern sitzen und verschraubt sein
wenn ich mir die IO Blende mit einbauen, dannn klicke ich sie zuerst rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Sinatra81
Die Abstandshalter sind genormt. Das muss passen - also korrigieren.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Das muss passen - also korrigieren.
Heißt also ich kann es nicht so lassen, wie auf den letzten Bildern? Fand es sieht jetzt deutlich besser aus. Dachte evtl. ist es von Mainboard zu Mainboard verschieden, je nach Gehäuse? Sorry, aber habe nicht die große Erfahrung in Sachen PC-Zusammenbauen. Ist erst mein 2. PC. Konnte beim Einbau auch nicht feststellen, wo es nun klemmte. War überall Platz, dachte erst der hintere Gehäuselüfter sitzt zu niedrig und die I/O-Blende hängt da fest...dem war aber nicht so. Nachdem der eine Abstandshalter endlich durch entsprechendes Loch ging, hatte ich später versucht das Board wieder herauszunehmen - ging nicht, sitzt total fest, auch ohne jede Schraube, da bewegt sich nichts mehr, müsste schon Gewalt anwenden, um es wieder raus zubekommen!?
 
Schieb einfach mal bischen, da geht noch was.
madmax2010 schrieb:
wenn ich mir die IO Blende mit einbauen, dannn klicke ich sie zuerst rein.
Bei heutigen Mainboards ist die Blende fest dran. (bis auf die ganz billigen) Da ist nichts mit klicken^^
 
meh. Dann die federn etwas weg bieegen. Das muss nicht perfekt dicht sein und nicht unbedingt komplett einrasten. Ein bisschen kontakt zum Case sollte schon da sein, aber wenn das teil probleme macht .. :)
 
madmax2010 schrieb:
wenn ich mir die IO Blende mit einbauen, dannn klicke ich sie zuerst rein
ok, dann lag es vielleich daran. I/O-Blende war fest am Board, also keine die man erst am Gehäuse befestigt, bevor man das Mainboard einbaut. Die eine Schraube habe ich übrigens extra noch nicht eingeschraubt, da das mainboard da 1-2mm hoch steht, könnte ich aber ohne Probleme einschrauben.
 
ALLE Schrauben MÜSSEN passen, alles andere ist nicht akzeptabel!
meiner Meinung ist die I/O Blende nicht richtig drinnen, die muss "einrasten" und dann ergibt sich alles andere von alleine.

jetzt ohne Witz, ich habe es schonmal erlebt (ist aber 30 Jahre her und war nicht mein PC), dass ein PC immer wieder sporadisch abgestürzt ist und der Grund war tatsächlich "nur" ein Abstandsbolzen ohne Verschraubung!
man konnte die Abstürze provozieren, indem man an der Stelle gegen das MoBo geklopft hat. Es stand etwas hoch und hatte nur bei Druck Kontakt. Nicht falsch verstehen: wenn es Kontakt hatte, dann war das kein Kurzschluss, sondern "normal". Aber diese wechselnden Masse Kontakte konnte das Board nicht ab.
nachdem dort eine Schraube eine Dauerverbindung geschafft hat, waren die Abstürze komplett weg!
 
Ok, dann löse ich evtl. nochmal alle Schrauben, wenn das Gehäuse steht (Mainboard senkrecht) und drücke hier und da nochmal. Auf jeden Fall gingen die Schrauben am Ende (letzte fotos) deutlich besser rein, evtl. hatte sich da durch mein Drücken schon etwas zum Guten verschoben.;)
Und wie schon gesagt, kann es nicht evtl. am Gehäuse gelegen haben, da es auf der Seite lag (mit zu weicher unterlage) mit der super schweren Seitenwand, evtl. war so mein gehäuse schief und nicht das mainboard? hatte jetzt erst in videos gesehen, das auch viele ihr Mainboard einbauen, wenn das Gehäuse gerade steht und nicht wie bei mir auf der Seite liegt!?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ALLE Schrauben MÜSSEN passen, alles andere ist nicht akzeptabel!
meiner Meinung ist die I/O Blende nicht richtig drinnen, die muss "einrasten" und dann ergibt sich alles andere von alleine.

Grund war tatsächlich "nur" ein Abstandsbolzen ohne Verschraubung!
man konnte die Abstürze provozieren, indem man an der Stelle gegen das MoBo geklopft hat.
Es passen mittlerweile alle Schrauben, habe die eine draußen gelassen, um zu verdeutlichen, dass das Mainboard dort 1-2mm Absteht! PC ist übrigens noch lange nicht in Betrieb, baue gerade erst alles zusammen. Noch keine Verkabelung.;)
Bei dem mittleren Abstandshalter/Pin kann ich aber nichts machen, der wird beim Fractal Design Define R6 nur durchgesteckt, bzw. das Board liegt dort nur auf (Foto 1 unter "Nächte 7 Fotos")! Da kann ich nichts verschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pin /Stift in der Mitte MUSS RAUS!!!! Das isz KEIN STIFT/Pin, das muss ein Abstandshalter rein! DA DARF NIX AUFLIEGEN!

Seitenwand weg. AUf die Seite legen und das Mainboard einbauen. Nix von der Seite von unten oder diagonal.

Die Schrauben MÜSSEN passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, AB´solut SiD und madmax2010
Ok!??? Steht aber nichts davon in der Fractal Anleitung! Dieser Stift/Pin/Abstandshalter oder wie auch immer, ist mit A für ATX gekennzeichnet! Soll ich den jetzt wegflexen oder was!??? Siehe Screenshot unten:
028.JPG
 
Lasse ihn so, hat bei alten Mobo ja auch so gepasst.

Habe das beim 750D + 7000D Corsair auch so, wollte den mit Zange rausziehen, ne klappte nicht, jetzt 2. Mobo drin und "liegt" auch nur so auf.
Warum die auch immer so was so bauen, verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Soll ich den jetzt wegflexen oder was!???
Nicht nötig :). Der sorgt eigentlich dafür, daß das Board richtig positioniert ist. Bei einer Freundin mußte ich letztens auch etwas drücken, damit das Board paßt.

Wichtig ist, daß die restlichen Abstandshalter vorhanden sind.

Das Board in der richtigen Position festhalten und 2-3 Schrauben reindrehen, dann sollte es sich nicht mehr verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
me@home schrieb:
wollte den mit Zange rausziehen
hatte ich auch schon versucht, bei meinem alten R6:;) Danke für die Antwort, fühle mich jetzt schon etwas besser lol.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
auch dir danke. Mir war schon ganz schlecht lol.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und me@home
plato333 schrieb:
Mir war schon ganz schlecht lol.
Wie gesagt, bei meiner Freundin stand das Ganze dann unter Spannung (mechanisch, nicht elektrisch :)). Ich mußte es in Position über den Schrauben halten und 3 Schrauben festziehen, dann blieb es in Position, vorher verschob es sich immer etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben