Reicht nen E5200

LaRana

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
27
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.

Um bei der GraKa mehr ausgeben zu können wollte ich mich beim
Prozessor ein wenig beschränken ...

Nun zur eigentlichen Frage!

Reicht ein (übertakteter) E 5200 / 5300 / 5400 zum spielen aktueller Spiele.

Preisliche Alternative wäre AMD x2

oder würden diese Prozessoren eine HD 4870 ausbremsen ??

Bitte um Rat

Rana
 
wenn ich mich recht entsinne spielt ein E5200 etwa in der liga eines X2 6000+. meiner meinung nach sollte es ein E8400/8500 schon sein.

so long and greetz
 
Aus dem "Beste Grafikkarte für jedes Budget"-Thread bei der HD4870 1GB:

CPU-Mindestanforderung: ab Core2 @ 3,0 GHz/Phenom @ 3,0 GHz/Core i7 2,67 GHz
 
Hi,
ich hatte bis vor kurzem einen e5200 @ 3,4Ghz und muss sagen, dass er in GTA4 eine Krücke war! Musste alle mögliche nGrafikeinstellungen nach unten schrauben, damit ich richtig spielen kann. Ein E8400 bei gleicher Taktung ist merklich schneller, denke das liegt am größeren Cache. Andere Anwendungen habe ich nicht probiert...
 
reicht dein Budget vllt für nen E7300? das ist schon ein stück nach vorne.

Je nachdem wie weit du den E5200 bringst musst du wieder nen topp Kühler kaufen, das geld vllt sparen für nen E7300?!

Habe den E5200 bis jetzt nur in nem Office PC verbaut, finde ihn auch sehr zügig, aber weiss nicht ob er der passende Partner für ne 4870 ist
 
@Kaupa,

GTA 4 ist für Quadcores optimiert. Ein Dualcore ab 3,5 GHz macht hier mit Sicherheit weniger Spaß, als mit einem gleichgetakteten Quadcore. Das wird bei einem E8400 nicht großartig anders sein.
Benchmark-Test mit 13 CPUs:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

Außerdem ist GTA 4 nicht das maß aller Dinge sondern eine Ausnahme, da schlecht portiert.

Circa 10-15 Prozent Performancezuwachs seitens des E8400 sollten gegenüber dem E5200 zu erwarten sein, je nach Anwendung (bei gleicher Taktfrequenz), was den erheblichen Preisunterschied meiner Meinung nach keinesfalls rechtfertigt.

Zur Veranschaulichung ein recht informativer Cache Vergleich verschiedener CPUs:
Intel Core 2: Sieben CPUs im Cache-Test
http://www.pcgameshardware.de/aid,663616/Intel-Core-2-Sieben-CPUs-im-Cache-Test/CPU/Test/

@LaRana,

Um deine 4870 ordentlich auszulasten, solltest du schon einen einigermaßen guten E5200 erwischen.
3,5GHz sollten aber ausreichen, um aktuelle Spiele vernünftig spielen zu können. Laut eigenen Recherchen sind diese 3,5 bei den meisten CPUs drin, ohne die VCore übermäßig zu erhöhen.

Mit einem X2 wirst du nicht sehr weit kommen, da hier meist schon ab 3-3,2 GHz Schluß ist und somit die 4870 in gewissen Situationen ausgebremst werden kann.

Alternativ wäre noch der Kuma X2 7750 anzusprechen, welcher ähnlich teuer aber noch in 65Nm hergestellt wird und dementsprechend warm wird und unnötig viel Strom verbraucht.

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearsacoba schrieb:
@Kaupa,

GTA 4 ist für Quadcores optimiert. Ein Dualcore ab 3,5 GHz macht hier mit Sicherheit weniger Spaß, als mit einem gleichgetakteten Quadcore. Das wird bei einem E8400 nicht großartig anders sein.


Ich habs doch getetstet ;-)
Klar ist ein Quad dort besser (habe ich auch getestet:)) aber schon der 8400 war bei gleichem Takt deutlich flotter!
 
Also ich finde der e7300 ist nicht viel besser kostet aber 105€ .

vill. Quad bei Ebay?

Ich hab den e5200 selber und bei mir reicht er! Allerdings spiele ich Spiele lieber auf der xbox, maxht mehr Spaß! Ich glaube für GTA 4 ist er zu schwach auf der Brust aber er lässt sich gut übertakten (bei mir 3,8GHZ) und für 60€ ;)
 
@Kaupa, joa passt schon, wir verstehn uns ;)

Mein E5200 läüft für Spiele auf 3,9. Aktuell bei Standardtakt mit schnuckelichen 1,0 Volt. :cool_alt:

Grüße..
 
Zurück
Oben