altes System aufrüsten (S939 zu Dualcore)

cybertech

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
188
MoinMoin

Nachdem ich mir nun für mein altes System eine neue Graka gekauft und den Proz ein wenig übertaktet habe, musste ich mit bedauern feststellen, dass meine CPU einfach doch zu langsam ist, um mit der Grafikkarte noch mitziehen zu können. Desshalb entschloss ich mich nun, mir einen neuen CPU zuzulegen der von der Leistung her gut zu meiner Grafikkarte passt. Ziel ist es, ca. noch 1 Jahr mehr oder weniger gut mit dem System über die Runden zu kommen, bevor ich mir dann nach dem Militär nächsten Sommer eine komplett neue Maschine kaufen werde. Den Leistungsaufschub benötige ich hauptsächlich um aktuelle Spiele zocken zu können (hab mir grad Dawn of War 2 gekauft und musste mit gesenktem Kopf die weisse Flagge vor dem Rechenhunger des Spiels hissen :().

So, nun zum wichtigen, hier mal die relevanten Daten meines alten Systems:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (2.2ghz single core)
MoBo: Gigabyte GA-K8NF-9
RAM: 3gb DDR1 Ram @200mhz
Graka: Geforce 9600GT (neu)
2 S-ATA Festplatten

Wie gesagt möchte ich Motherboard und CPU aufrüsten, allerdings denke ich dann brauch ich auch gleich noch neue Ram, was die sache noch ein bisschen teurer macht. Die neue Hardware sollte nicht besser sein als das es grad zur 9600GT passt, muss wegen meinem Studium Geld sparen.

CPU möchte ich einen Intel und das Motherboard von Asus, hab gute Erfahrungen gemacht damit. Allerdings habe ich mich lange nicht mehr mit dem Markt beschäftigt und bin somit recht weg vom Fenster und weiss nicht mehr, was genau nun wie gut ist.

Hoffe ihr könnt mir dazu ein, zwei Kauftipps abgeben.

Vielen Dank schomal und Grüsse!
 
Wie sieht dein Budget aus?

- E8400/ E7200 bzw. E7300
- P5Q/ P5Q Pro
 
Timesless schrieb:
Wie sieht dein Budget aus?

- E8400/ E7200 bzw. E7300
- P5Q/ P5Q Pro

Das nenne ich für nen Studenten doch eher zu teuer...

Es ist zwar ein AMD System, aber Intel ist doch relativ teuer und warum denn mehr Geld ausgeben wenn man mit ähnlicher Leistung preiswerter davon kommt?

Mein Vorschlag:
- X2 4850e AM2+
- Elitegroup A780GM-A (ja es hat nen AMD Chipsatz, was aber egal ist)
- 4 GB an A-Data Ram

=> ca 140€ inkl. Versand bei Hardwareversand

Und zur Info: Ich habe die Komponenten selber gekauft und muss sagen, dass die Lesitung Top ist.

Asinuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Find den Vorschlag von Asinuss äußerst passend. Das sollte für deine Ansprüche erstmal vollkommen genügen und ist preislich sehr anständig. Wenn später nen neuer PC kommt kann man die Teile auch noch gut für nen HTPC nutzen.

Je nach persönlichem Anspruch kann man beim Mainboard vielleicht was anderes mit 780G nehmen oder sogar auf 740G oder 780V abspecken auch wenns meist keinen großen Preisunterschied macht. Beim Prozessor kanns eventuell auch nen "normaler" X2 sein mit höherer TDP, hängt auch vom persönlichen Lieblingshändler ab und dessen Angeboten. RAM dürften auch 2GB reichen wenns günstiger sein soll.

Wenns unbedingt Intel sein soll, würde ich nen E 5200 nehmen (http://geizhals.at/deutschland/a353030.html) und nen P43 Mainboard, z.b. das ASUS P5QL SE (http://geizhals.at/deutschland/a371672.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schomal für eure Vorschläge.

Also ich bin nicht abgeneigt, etwas tiefer in die Taschen zu greifen für z.B. einen Core 2 Duo E6850 - 3.0 mit einem ASUS P5Q Mobo, muss ja immerhin ein Jahr noch über die RUnden kommen damit. Meine Frage ist einfach auch, ob das Sinn macht mit meiner Geforce 9600gt, oder ob ich da zu gute Hardware kaufe. Und bei den Motherboard bin ich ein wenig verwirrt, solange es den FSB meiner CPU unterstützt kann ich es nehmen oder? Brauche sonst keinen Schnick schnack, habe externe Soundkarte und brauche kein SLI oder sowas.
 
Ist bei den CPU's der unterschied mit dem FSB 1066 zu 1333 gravierend? Also z.B. zwischen dem E7400 und dem E6550? Weil der E6550 kostet mehr obwohl er im vergleich zum 7400 nur 2.33ghz hat, einzig der FSB ist auf 1333.

Und wie stehts mit den DDR2 Ram, lohnt es sich das bisschen mehr zu investieren und 1066 zu nehmen? Oder kann man getrost auch zu 800 greiffen (also jetzt in meinem Fall wohlverstanden ;))?

@Timesless: Budget dachte ich so an die 200Euro

Update: Weiss da wirklich niemand was davon? Habe mir schon ein paar Berichte angeschaut wegen dem FSB Unterschied und den Unterschiedlichen Leistungen der RAM, aber bin mir nicht schlüssig wieviel für meine Grafikkarte sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde sagen in deiner Konstellation kannst du den FSB getrost vernachlässigen bringt wenn ein paar Prozent.
Bei dir wird beim spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.
Und mit DDR2 800 bist du auch sehr gut beraten. Hast immer noch Reserven. DDR2 800 reicht auch noch für FSB 1600.
 
Die E6x00-Reihe ist schon "veraltet" und demnach teurer, als die aktuell (noch) produzierten E7x00 oder E8x00-Reihen.

Bei 200€-Budget würde ich mich aber bei AMD umsehen ->

CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed

Board: ASRock AOD790GX/128M, 790GX oder ASUS M3A78, 770 wobei ich den aktuelleren GX-Chipsatz bevorzugen würde!

Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 oder A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Summe: unter 200€ incl. Versandkosten!
 
Noch günstiger wäre eine neuer gebrauchter X2 Prozessor - ich denke das ist der Haupt-Flaschenhals. Bei allen anderen Varianten würde ich eine Kompletterneuerung wie oben beschrieben vorziehen.
 
Zurück
Oben