System aufrüsten oder neu?

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo,
ich habe ein System bestehend aus:
i5 6600 K
GeForce GTX 1070 von Sapphire
AsRock Z170 Gaming K4 Mainboard
WQHD Monitor, ich spiele auch in 2K

Grafikkarte und CPU Wassergekühlt. Möchte ich auf lange Sicht nicht mehr. Problem ist bei der Grafikkarte, ich habe meinen alten Kühler nicht mehr, kann also NICHT zurückbauen.

Ich überlege nun, entweder upzugraden weil ich grade gemerkt habe (Cities Skylines 2) dass es wohl langsam vorbei ist mit den Spielen bzw diese zu Grafiklastig werden für die alte Möhre.

Aktuell läuft viel Baldurs Gate 3 (da wird es auch schon eng, läuft meistens nur so mit 35 bis 40 fps), wollte eigentlich Cities Skylines 2 spielen, wenn mal was kommt spiele ich auch wieder nen Shooter, Civilization, sowas läuft bei mir im Regelfall.

Am liebsten würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben und frage mich nun, sollte ich erst CPU upgraden und die GraKa weiter wasergekühlt betreiben oder ist eher ein komplettupgrade sinnvoll, welches allerdings dann dauern würde wegen Geld....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kubikfranz schrieb:
sollte ich erst CPU upgraden
Die Frage erübrigt sich bei der Plattform, du kannst da nichts upgraden was die Mühe wert wäre.
Kubikfranz schrieb:
welches allerdings dann dauern würde wegen Geld....
Was wir nicht beurteilen können, weil uns ein Budget fehlt, unter anderem.
Wenn wir wüssten welches Gehäuse und welches Netzteil, wäre das ein Anfang.

Am besten das ganze hier neu eröffnen und dabei den Fragebogen komplett ausfüllen. Die Kernkomponenten deines Systems kann man für ein "Upgrade" nicht mehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die empfohlenen Einstellungen von CB ausprobiert? Bei mir läuft es dadurch einigermaßen annehmbar mit i5 6600 und 6650XT. Ok ich spiele auch nur in FHD.
 
Wenn Cities : Skylines II das Ziel ist, dann würde ich noch warten, was die nächsten Wochen oder gar Monate an Patches bringt. Zur Zeit braucht es absurd starke (also auch teure) Hardware, damit es irgendwie passabel läuft, was sich hoffentlich bald bessern wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kubikfranz schrieb:
wollte eigentlich Cities Skylines 2 spielen

Das funktioniert momentan mit keiner Hardware der Welt vernünftig.

Da Patches abwarten (die schon angekündigt sind), oder sich jetzt quälen und sich über die Verbesserung mit der Zeit freuen.

Mit dem Neukauf würde ich zumindest noch warten, bis die Konsolen-Version erscheint und es nicht besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy
Ich habe es am 15.10.23 nicht mehr geschafft mein Win 11 mit einem wirklich legalen Win 7 Key zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Bigboernie
Ich habe am 25.09.2023 nen Win7 Key von nem alten Notebook benutzt um auf meinem neuen PC Win11 zu installieren.
War wohl kurz vor der Deadline.
Glück gehabt. Das das Ende dieser Möglichkeiten kommt wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde erstmal gar nichts machen. Die Hardware für dieses Spiel muss erst noch erfunden werden, da ist jedes Geld Hardware (und auch Spiel) zu viel investiert!
Einfach mal 1-2 Jahre abwarten, anstatt hier absurdes Geld für ein kaputtes Spiel auszugeben. Spiel lieber was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kubikfranz
Captain Mumpitz schrieb:
Skylines 2 in WQHD? Jo, dann definitiv neu. Weder CPU noch GPU sind für das Spiel ausreichend. Sieht man auch im Benchmark: https://www.computerbase.de/2023-10/cities-skylines-2-benchmark-test/
Schade, hatte ich doch beim Kauf gedacht, dass ich damt noch lange sehr gut klarkomme....
ghecko schrieb:
Die Frage erübrigt sich bei der Plattform, du kannst da nichts upgraden was die Mühe wert wäre.

Was wir nicht beurteilen können, weil uns ein Budget fehlt, unter anderem.
Wenn wir wüssten welches Gehäuse und welches Netzteil, wäre das ein Anfang.

Am besten das ganze hier neu eröffnen und dabei den Fragebogen komplett ausfüllen. Die Kernkomponenten deines Systems kann man für ein "Upgrade" nicht mehr verwenden.
Mache ich, vielen Dank, hatte das Unterforum nicht gefunden.
finley schrieb:
Hast du mal die empfohlenen Einstellungen von CB ausprobiert? Bei mir läuft es dadurch einigermaßen annehmbar mit i5 6600 und 6650XT. Ok ich spiele auch nur in FHD.
Kannst du vergessen, läuft wirklich grottig.
catch 22 schrieb:
Wenn Cities : Skylines II das Ziel ist, dann würde ich noch warten, was die nächsten Wochen oder gar Monate an Patches bringt. Zur Zeit braucht es absurd starke (also auch teure) Hardware, damit es irgendwie passabel läuft, was sich hoffentlich bald bessern wird
Ich hab es erstmal refundet und warte nun ab, und spare für neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy
Kubikfranz schrieb:
hatte ich doch beim Kauf gedacht, dass ich damt noch lange sehr gut klarkomme
Naja, die CPU erschien 2015, die 570 2017. Das sind 8,5 respektive 5,5 Jahre. Für Hardware ist das alt.
Also hat die CPU ja fast 9 Jahre geschafft. Es sei denn, du hast sie später gekauft, was dann halt leider einfach ein Fehler gewesen wäre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Sollte min. eine RX 6700 XT sein, besser RX 6800 XT, aber für das Spiel ist AMD die bessere Wahl.
Bei der CPU bist Du relativ frei, ob Intel oder AMD.


DJMadMax schrieb:
Mitnichten.

Das Windows 7 meines Dads ließ sich vor etwa einem Monat fehlerfrei auf Windows 11 hochsetzen - neuinstalliert mit dem jeweiligen Key, gewusst wie.

Nur spätestens beim Mainboard-Wechsel (wie beim TE geplant) funktioniert das nicht mehr ohne ein MS-Konto... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es funktioniert auch mit Konto nicht mehr. Nur echte Win 10 Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sound-Fuzzy schrieb:
ohne ein MS-Konto...
Auch mit einem MS Konto funktioniert das nicht mehr.
Win 10 MS Konto.png

@coasterblog war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
GALAX-ZERO schrieb:
Ich habe es am 15.10.23 nicht mehr geschafft mein Win 11 mit einem wirklich legalen Win 7 Key zu aktivieren.
Ponderosa schrieb:
Da hatte ich bzw. mein Dad glück und war scheinbar auch noch knapp davor. Danke für den Reminder. Die News hatte ich noch grob vor augen, aber keinen Zeitrahmen mehr.

Fairerweise muss man aber zugeben, dass Microsoft hier wirklich äußerst lange äußerst großzügig war. So viel "Windows" gab es noch nie für so wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ponderosa
Sound-Fuzzy schrieb:
Sollte min. eine RX 6700 XT sein, besser RX 6800 XT, aber für das Spiel ist AMD die bessere Wahl.
Bei der CPU bist Du relativ frei, ob Intel oder AMD.




Nur spätestens beim Mainboard-Wechsel (wie beim TE geplant) funktioniert das nicht mehr ohne ein MS-Konto... ;)
Ist halt insofern doof, dass ich nen Monitor mit GSync habe....
 
Zurück
Oben