Mainboard für Intel Core i7-920 @3Ghz@Wakü

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
Moin,

ich möchte auf einen Intel Core i7-920 umrüsten und brauche daher neues MB und Ram. Ram ist nicht das Thema da hab ich an 2x takeMS DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) gedacht. Ich frage mich nur ob ich nicht noch 2 Wochen warten sollte weil doch bestimmt nach der Cebit einige neue Mainboards auf den Markt kommen (ja ich weiß man kann immer warten, aber Cebit ist ja nun gerade). Oder meint ihr das lohnt nicht? Möchte den Core i7 auf ~3Ghz laufen lassen. Die CPU wird Wassergekühlt sein. Und ~240€ ist bei mir die Schmerzgrenze fürs Mainboard. Habe bisher das Gigabyte GA-EX58-UD5 und das ASUS P6T Deluxe V2 als meine Favoriten rausgesucht! Das Gigabyte GA-EX58-Extreme fänd ich zwar super, da ich das dann auch Wasserkühlen könnte, aber ich weiß nicht ob ich mich zu dem krassen Preis durchringen kann. Zudem weiß ich nicht wie ich die Wakü an das Mainboard anschließe. Welche Schlauchgröße wird dort verwendet? Ich nutze dicke schwarze Tygon mit Schraubverschlüssen.
Was meint ihr dazu? Warten oder jetzt zuschlagen?

lg YnfinitY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü, weil sie vorhanden ist, ich bin komplett ausgestattet. tripple radiator, AB, Grakakühler, CPUKühler sowie HDD Kühler und Pumpe alles von Aquacomputer vorhanden. Brauche bloß neue Halterungen für meinen CPU Kühler und das wars! Ja die OCZ sehen auch gut aus. CL7 ist ja noch was besser als CL8 :)! Aber das größere Problem ist das Mainboard. Bei den nicht Wassergekühlten MBs muss ich ja event noch einen Lüfter über den Chipsatzkühler hängen weil die sonst zu heiß werden! Das Gigabyte GA-EX58-Extreme wäre eigentlich ideal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch die Cebit abwarten und dann nochmal alle Preise vergleichen.
 
Ich glaube nicht dass man bei dem P6T oder Gigabyte UD5 nen Fehler machen könnte. Beide Boards kriegen den Prozessor locker auf 3Ghz. Die Extreme Edition des Gigabyte Boards wird da auch nicht viel mehr bringen, vorallem bei noch akzeptablen 3Ghz.

Zitat:" Gigabyte has produced a fine motherboard in the EX58-Extreme. It is questionable whether or not it commands the $30 price premium over the EX58-UD5. These two EX58 model boards are identical except for the fancy northbridge cooler on the Extreme." von http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTU5Nyw2LCxoZW50aHVzaWFzdA==

Ob man jetzt paar Euro für den Northbridge kühler zahlt oder nicht, ist einem selbst überlassen, aber bei akzeptablen Takraten ist dies wirklich nicht notwendig.

Mfg Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das D0 wollte ich auf jeden noch abwarten. Die Frage ist halt ob ich mit Wakü nen Lüfter über den Chipsatzkühler hängen muss oder nicht. Hab einen 120er Vorne und Hinten. Beide pusten ins Gehäuse und oben ziehen 3x120er Papst die Luft raus. Alles @5V.
 
also 3ghz sind wirklich kein problem macht jeder i7 mit. würde auch die cebit abwarten vielleicht sinken die extrem boards danach bisschen im preis

mfg piepsi
 
ja 3Ghz ist halt Minimum, wenns dann 3,33Ghz oder so werden ist auch kein Thema, aber 3Ghz solls halt mindestens werden!
 
lol 3,3 sollten eigentlich auch alle i7 schaffen ;) soweit ich das jetzt mit bekommen habe gehen alle so um die 3,5 wenn nicht sogar 3,6 meiner läuft auch auf 3,6 war kein großes problem wenn ich die leistung irgendwann mal brauche lasse ich ihn so laufen momentan reichen mir 2,6 ;)

mfg piepsi
 
Zum Hardcore OC-en bzw dann halt gamen und 200%ige Leistung rauszuholen empfehle ich dir das Foxconn x Bloodrage x58 http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=161742.
Sont eher fuer all-rounder using sind deine besser.

Das Foxconn MB hat auch ein echt edles Design <3, unter "Bilder" kannst du es dir anschauen. Das Design hat aber echt kein einfluss auf die Leistung also am besten beachte das nicht ;), sieht nach meiner Meinung echt verlockend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht fett aus und ist auch bestimmt ein geiles Board aber 319€+Versand sind dann doch fast 100€ mehr als ich ausgeben wollte. Außerdem hat es bloß 3 Rambänke ich will aber 12GB Ram haben, daher käme das eh nicht in Frage. Ich denke ich nehme das Gigabyte GA-EX58-UD5. Muss nur noch bischen Reviews lesen und foren durchsuchen obs da irgendwelche Probleme mit gibt, aber bisher sieht alles gut aus!
 
Fuer was denn so viel RAM?

Das Board kostet umgerechnet 259 Euro, ist auf dem selben Preis-Niveau wie die anderen beiden.
 
kappes ich würd auf jeden fall en gigabyte nehmen

du brauchst dir auch beim ud5 keinerlei sorgen zu machen das die nb abfackelt - besonders bei lächerlichen 3ghz

12 gig ram fürs gamen quatsch aber ich weiß ja net was du vorhast mit dem teil

cebit abwarten bringt au nix abgesehn von neuen foxcon boards, aber die preise werden auf keinen fall fallen
 
Mein bisheriges System bestehend aus Asus Maximus II Formula P45(August 08), Intel E8500(August 08) und 2x G.Skill 4GB F2-6400CL5Q-2GBPQ (Februar 08) wird dann bei ebay oder hier bzw. bei Computerbase/Forumdeluxx verkauft (Rechnungen vorhanden)!

Hab mich nun auf folgende Hardware festgelegt:

Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (will noch das D0 Stepping abwarten, ka obs was bringt aber schlechter wirds nicht sein)
2x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (ja ich brauche das viele Ram für Videoschnitt und Bildbearbeitung)

Die CPU wird Wassergekühlt (ist alles vorhanden brauche nur eine neue Halterung für meinen Cuplex XT di) und sollte so auf 3Ghz - 3,33Ghz übertaktet werden können.
 
Zurück
Oben