Welches GTX 285 SLI / 2 GB oder OC für 30 Zöller

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.279
Ich stelle gerade meine neue Kiste zusammen und warte zur Zeit auf die Palit mit 2 GB. CB Link Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1250MHz, Shadertakt: 1476MHz
Davon werden es dann 2 im SLI.

Oder meint ihr lieber 2 von dieser Sorte: EVGA e-GeForce GTX 285 SSC Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1323MHz, Shadertakt: 1584MHz

Ich betreibe die Karten an einem 30 Zöller. Von daher würde ich eher zu den Karten mit mehr Ram tendieren.
Die EVGAs werden ohne AA und AF wahrscheinlich schneller sein als die Palit und sie wären verfügbar.
Wie hoch schätzt ihr die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten ein, wenn ihr von einer Auflösung (außer Crysis :D ) von 2560x1600 ausgeht und eben mit den Standard Qualitätssettings 4x AA 16x AF.
Macht der Takt den Speicher wett, oder doch lieber auf die Palit warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die Karten mit 2GB im SLI-Modus.

Bei SLI kann man nie genügend VRam haben..

Übertakten kannst du ja selber auch noch, das ist bei den GTX285 kein Problem ;)
 
Ist halt die Frage wie hoch die der Speicher übertakten lässt. Vielleicht verbaut Palit bei der Speichermenge einen günstigeren Speicher der sich nicht so toll OC lässt.

Ich geh jetzt mal lieber von den Standarssettings aus.
Meine beiden jetzigen 8800er ließen sich auch nicht übermaßig übertakten, trotz WaKü. Ich denke das hat auch viel mit Glück zu tun. Wenn du ein schlechtes Exemplar erwischt, hast du eben Pech gehabt. Und im SLI müßen dann gleich 2 Karten gut bestückt sein.
 
Ja das hängt mit Glück zusammen..

Wobei der Speichertakt nicht so wichtig ist, das wird überschätzt.


Und 2x GTX285 haben genügend Power auch nonOC
 
EVGA Karten werden etwas schneller sein da die höhere Taktraten und bei weniger RAM bessere Timings haben.
Die 2GB Karten werden ihre Vorteile bei hohen Auflösungen ausspielen können, die werden zwar etwas langsamer sein, aber wirst nicht so oft nachlade Ruckler kriegen.
Würde eher die mit 2GB nehmen, wenn die nicht zu teuer werden.
Kannst die dann selbst etwas übertakten und auf den Takt von EVGA bringen.
 
die 2gb karten sind bei sli eigentlich ehr zu empfehlen
vor allem wenn man viel AA verwendet
 
Also schon 3:0 für die Palit.
Das bedeutet noch länger auf meine neue Kiste warten! :freak:

Bin mal gespannt wann die endlich auf den Markt kommt.

Ich bin mal gespannt welche Meinungen die nächsten paar Stunden bzw. Tage zusammen kommen. Aber zur Zeit wird es wohl ein Palit SLI.
 
Das etwas OC mehr hin oder her macht nicht wirklich große Leistungsunterschiede bei einem SLI System!
 
Ich bin auch für mehr VRAM, du wirst eher den Einbruch bei vollem VRAM merken, als die 5% Mehrleistung, wenn der Speicher nicht voll ist.
 
Wer mit 4xMSAA spielt braucht keine 2GB VRam.
 
Also meinst du eher die OC Karten?
Ab wieviel fachen AA lohnt sich denn deiner Meinung nach 2 GB VRam?
 
Wenn du mit 16xS, 32xS oder mit 4x4 SSAA anrückst. Auf nem 30er aber teils auch schon mit 8x MSAA - gerade wenn TexureMods im Spiel sind.

cYa
 
So wie es aussieht, rät mir wohl niemand zu den OC Karten.
Das heißt mal wieder warten, wie immer wenn ich mir neue Hardware kaufe. :)
Bin mal gespannt wie weit ich den GPU Takt bekomme. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die Ergebnisse posten.
 
Zurück
Oben