CPU Kühler + Lüftersteuerung

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hi
also ich habe den Coolermaster HyperTX2, bin eigentlich vollkommen zufrieden, er kostete 13 euro und kühlt meinen E5300 in Prime auf maximal 50 Grad, ansich ein super wert, und bin mit der kühlleistung deswegen auch sehr zufrieden.

was mich jedoch bisschen stört, is die geräuschentwicklung, da ich meine grafikkarte mit dem accelero s1 + tm kühle und sie somit unhörbar ist, sticht der cpu kühler lautstärkemäßig doch leicht hervor.

jetzt wollte ich fragen ob ich den lüfter per lüftersteuerung steuern kann, jedoch hat er nur einen 3 pin anschluss, also der cpu kühler anschluss auf meinem mainboard hat 4 anschlüsse und soweit ich weiß, brauche ich einen 4pin stecker um die lüftergeschwindigkeit zu regeln?

gruß
 
BeneTTon schrieb:
soweit ich weiß, brauche ich einen 4pin stecker um die lüftergeschwindigkeit zu regeln?
Nein,brauchst du nicht. Wenn der Stecker 3pins hat dann gehört der auch an einen 3pin Anschluss (wobei man den soweit ich weiß auch auf einen 4pin stecken kann).

Ich regle auch 2 (3pin) Lüfter mit SpeedFan,sollte eigtl kein Problem darstellen..
 
wenn du deine lüfter vom mainboard steuern lassen willst dann versuch mal das hier Link
ansonsten halt speedfan ;)

mfg piepsi
 
Also, meinen TX2 kann ich auch nicht vom Board regeln lassen. Das Board regelt nur 4pin, über das BIOS. Ich habe manuelle Steuerung.
 
Moros schrieb:
Es gibt aber auch 3pin Anschlüsse auf dem Board, die sich regeln lassen ;)


Isch weiss:D

Korrektur, für die CPU steht auf meinem Board nur 4pin Regelung zur Verfügung.
Alles andere regeln wir doch mit 3pin und ATITrayTool, RiverTuner, SpeedFan usw.:cool_alt:
 
Ja ich glaube auch. Der 4pin CPU Lüfter läßt sich nur mit dem BIOS regeln. Mit SpeedFan u.Ä. auch die 3pin. Richtig?:(
 
und auch jeden 3pin lüfter auf nen 4pin stecker ...
meist kann man im bios ja noch einstellen was man für ein lüfter dran hat 3/4 pin.

ich hab auch nen 3pin auf nem 4pin und kann mein lüfter regeln sofern es die spartanische steuerung vom board zulässt. die is leider bei mir nich die beste ...
 
Offenbar geht beides:
3pin Stecker an 4pin Anschluss
4pin Stecker an 3pin Anschluss

Ich hatte auch schon ne zeitlang einen 4pin Lüfter an einem 3pin Anschluss. Der konnte soger mit SpeedFan geregelt werden.
 
Zurück
Oben