CPÜ Kühler Lüfter austauschen?

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hi zusammen,

ich habe meinen neuen PC aufgebaut (Siehe Signatur)

Ich habe ein Fractal Define 7 Compact Case und habe die Gehäuselüfter durch 2x "be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm" Frontpanel und 1x "be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM" backpanel ausgetauscht. Mit dieser Entscheidung bin ich ziemlich zufrieden, da diese Lüfter ziemlich leise sind. Natürlich habe ich die auch per BIOS angepasst und laufen in der Regel mit weniger als 500rpm.

Was ich als ziemlich laut empfinde seind meine beiden CPU Kühler-Lüfter.
Die beiden Scythe Fuma 2 Rev. B Lüfter sind ziemlich laut! selbst wenn ich sie auf 500rpm runterdrehe höre ich sie noch. Aber dann wird die CPU heißer.

Daher wollte ich die beiden Lüfter von der Scythe Fuma 2 Rev. B austauschen.

installiert sind aktuell die im Lieferumfang beigefügten Kaze Flex II 120mm PWM-Lüfter
(der vordere Lüfter ist eine "SLIM" Variante (17mm tiefe statt Standard 25mm). (Siehe Bild unten)

Die Frage, die ich mir stelle, durch welche Lüfter sollte ich sie denn austauschen?
Ich will natürlich weiterhin leistungsstarke Lüfter betreiben, die aber vom Geräuchpegel etwas leiser sind.

Da dachte ich wieder an be Quiet, Noiseblocker oder an Noctua.

Welche würdet ihr empfehlen?

Falls es noch weitere gute Lüftermarken gibt, bitte mit auflisten. Für mich waren immer be Quiet, Noiseblocker & Noctua die Premium Marken. Weiß allerdings nicht ob es sich in den letzten Jahren hier was geändert hat.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Fuma-2-System.jpg
    Fuma-2-System.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 180
Koka2009 schrieb:
PC aufgebaut (Siehe Signatur)
Bitte extra auflisten, macht es einfacher, solltet du das System wechseln und jemand vor dem selben Problem/Fragestellung stehen
 
Arctic p12
 
Sicher, dass die Lüfter des CPU Kühlers so deutlich hörbar sind und nicht evtl. die der Grafikkarte?
Ich hab ebenfalls den Scythe Fuma 2 auf nem 5800X3D und höre die Lüfter unterhalb 800 U/Min überhaupt nicht.
 
Michael-Menten schrieb:
Die P12 dürften auf jeden Fall keine Verbesserung sein. Eventuell sind die sogar schlechter.



https://www.igorslab.de/arctic-p12-pwm-gehaeuseluefter-im-test-preiswert-schlaegt-teuer-fast/6/

Die P12 schlagen fast die noctua... Also wenn die nur so gut sind wie die scyte braucht er nix zu wechseln.

Bei den Gehäuselüfter hat er auch einfach die Arctic nehmen können... Oder anstatt der Silent Wings einfache pure Wings...die werden auch nie laut
 
Neodar schrieb:
Ich hab ebenfalls den Scythe Fuma 2 auf nem 5800X3D und höre die Lüfter unterhalb 800 U/Min überhaupt nicht.
Kann ich auch bestätigen. Entweder der TE ist extrem empfindlich oder es ist eine andere Quelle. Außerdem läuft beim Scythe einer der Lüfter in die andere Richtung. Der Effekt ist bei den Testern etwas umstritten; diese verfügten i.d.R. aber nicht über entsprechende techn. Möglichkeiten den Effekt messen zu können.

Sehr viel leiser als ein Fuma 2 ist schon schwer.
 
Weder der Noctua noch der Arctic Lüfter würden die Lautstärke maßgeblich verbessern. Die verbauten Scythe sind bereits sehr gut.
Auf 500rpm sollten sie kaum zu hören sein. Entweder liegt hier ein Defekt vor oder irgendein anderer Lüfter (GPU, Netzteil) verursacht das Geräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Aduasen und iron_monkey
Wenn ich es in der Bedingungsanleitung zu deinem Mainboard richtig verstanden habe, sollte der RAM bei zwei Riegeln in den 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen. Dann könntest du beide Lüfter am CPU-Kühler durch 25mm dicke Lüfter ersetzen und wärst bei der Auswahl nicht so eingeschränkt.

Generell kann ich auch die Lüfter von Arctic empfehlen. Ich habe Lüfter von Arctic, be quiet und Noctua verbaut und finde bei Noctua das Geräusch bei höheren Drehzahlen am unangenehmsten. Bei Arctic und be quiet ist es eher ein Rauschen. Bei Noctua ist das Geräusch deutlich tiefer und eher ein Brummen.

Bei Arctic musst du allerdings beachten, dass die Lüfter 27mm dick sind.

Edit: Bevor du die Lüfter austauschst, könntest du sie einzeln außerhalb des Gehäuses testen. Vielleicht hat auch nur einer einen Lagerschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
Die P12 schlagen fast die noctua... Also wenn die nur so gut sind wie die scyte braucht er nix zu wechseln.
Drehzahl/RPM hat keinerlei Bedeutung. Das wäre so als würdest du sagen das Auto mit der höheren Drehzahl fährt schneller.
Würde das ein Automagazin schreiben zweifelst du an deren Eignung. Nutzt das eine PC-Testseite als Kriterium wird dem noch als Qualitätsmedium zugejubelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Michael-Menten schrieb:
Drehzahl/RPM hat keinerlei Bedeutung. Das wäre so als
Hättest du den Test dir nicht angeschaut oder muss ich jede Seite einzeln posten?
 
Ihr diskutiert völlig am Problem vorbei (meine Meinung).
Egal welcher der genannten Lüfter zum Einsatz kommt - es wird sich nichts hörbares im Bereich um 500rpm tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also da muss man schon mega empfindlich sein, weinn man die Sythe bei 500 RPM als störend empfindet.
Entweder ist da einer davon defekt oder es lärmt schlicht etwas ganz Anderes.
Normalerweise wird das mit keinem anderen Lüfter irgendwie leiser.
 
CPU ist bei 46 Grad und der Kühler ist schon deutlich hörbar. Der PC steht zwar auch direkt auf dem Tisch, aber die Lüfter insgesamt sind selbst mit (offenem) Headset hörbar
 
cayblade schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen auch einen Fuma2 und hätte erwartet, dass die leiser sind.
Wahrscheinlich geht leiser dann nur noch Passiv.
Ich hab hier ne alte Graka, die ich als leise empfinde, und trotzdem merkt man nochmal einen Unterschied zu einer Passiven Karte.
 
Zurück
Oben