(K) Serielle Schnittstelle mit AM2 Mobo dran

efferman

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.186
Da mir das Mainboard meines Internetrechners abgenippelt is, brauch ich nu Ersatz.
Im Lastenheft seht folgendes:
Das mobo muss mit einem Athlon 64 X2 5000+ Black Edition (AM2) und 4 gig ram (2x 2gig) umgehen können.
gigabit Lan sollte es auch können, nit das mir ne hundert mbit mit meinem kabelinternet (32000 kbit/s) nicht zurecht kommt oder denkts ihr dass das kein Problem is?
Stromanschlüsse, sata und ähnliche Anschlüsse sollten nicht mitten aufm Mainboard platziert sein.
Jaaanz wichtich is eine serielle schnittstelle hinten am mobo, da der Rechner auch meinen Kühlerteststand überwacht.
Micro ATX muss nicht sein da mein aegis selbst mit full ATX noch nit überfüllt is aber die kleinen bretter sind nu mal n bischen günstiger, und zu teuer sollte es nicht werden
Zwei mobos hab ich schon mal rausgesucht, die aber beide nicht ganz perfekt sind wie es mir scheint.
Asus M2N68-AM PLUS (Sound, VGA, G-LAN, SATAII-RAID) kann nur mit 4 gig ram umgehen. Hab da etwas bammel dass es durch die volle ausnutzung der 4 gig probleme geben könnte.
Asrock N61P-S (µATX, Sound, VGA, LAN, SATAII-RAID)
letzteres kann kein gigabit, und der P4 stecker sitzt mitten im mobo, aber dafür guggt mein mugen n richtung hecklüffi. außerdem kann es mit 8 gigabyte arbeitspeicher umgehen.
meinungen oder einwände?
 
hol dir doch bitte gleich nen S-AM2+ Sockel (S-AM2 ist einfach veraltet) ... damit kannste in n paar Jahren mehr mit anfangen ... zudem reicht ein 100 Mbit LAN locker für ne 32 Mbit Internet Leitung .... immerhin ist 32 < 100 ;) sogar drei mal

Desweiteren brauchst du keinen Bammel haben, wenn der Hersteller support für 4 GB Ram ausgibt, dann ist das auch so ...

EDIT: .... so .... passendes perfekts Board: http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA770-DS3/240311/?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch an ein am2+ gedacht, nur ham die alle keine serielle schnittstelle mehr. Und das is der wichtigste punkt an der sache. meine teststandplatine sendet die daten über die serielle schnittstelle und mit adaptern auf USB gibts ständig verbindungsabbrüche.
bei den 4 gig ram hatte ich in erinnerung das es mal probleme mit der stabilität gab wenn man die maximale ram menge ausgenutzt hat. aber wenn das kein problem mehr darstellt und keiner mehr einwände hat wird es wohl das Asus. Danke erstmal für deine hilfe.
 
Wie schon gesagt solltest du ein AM2+ Mainboard kaufen.
Das wäre das günstigste und erfüllt alle Anforderungen.
ASUS M3A78
 
Sockel AM2+ 780G Die ganzen aufgeführten Boards besitzen eine serielle Schnittstelle. Allerdings sind diese meistens nur auf dem Board und sind nicht nach außen geführt, dafür kannst du dir aber für max 5€ eine slotblende kaufen seriell
 
Nimm das M3N-HT Deluxe - serielle Schnittstelle hat es als Com Anschluß auf dem Board und PS 2 für Maus hat es im I/O Panel.
Das Bracket für den Com Anschluß gibts beim Alternate Asus Shop, oder alternativ bei jedem kleinen PC Laden, oder man bastelt es sich selber.
 
Danke st0rm, wusste gar nicht das man bei geizhals so detailliert suchen kann. Hat mir sehr geholfen.
Cr@zed das M3N-HT deluxe ist ein kleinwenig auserhalb meiner Preisvorstellungen
Ich glaub ich hab mich für das Foxconn A7VMX-K (µATX, Sound, DVI, G-LAN, SATAII-RAID) entschieden. scheint mir die beste kombination meiner anforderungen zu sein. hat jemand negative erfahrungen mit dem foxconn gemacht?

edit: danke für eure beratung. habe mir nun aufgrund der anschlussmöglichkeiten, der lage der anschlüsse und letztendlich dem Preis das Elitegroup A740GM-M, 740G bestellt. Ist zwar in erster linie kein AM2+ board, aber bis der rechner zu langsam ist, ist vermutlich selbst der AM3 schon altplastik.
also vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, das neue mobo läuft und funzt bis jetzt tadellos. Danke nochmal für die beratung
main.php
 
Zurück
Oben