Pc nach Betrieb tot

Nehalem01

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
115
Guten Tag,

Am 9.01. diesen Jahres habe ich mir meinen einen PC zusammengebaut. Soweit hat auch alles auf anhieb funktioniert.
Aber seit heute bootet der PC nicht mehr. Vorausgegangen sind ein paar Stunden Spielen und Internetsurfen. Danach habe ich den PC ordnungsgemäß heruntergefahren. Beim Spielen ist mir allerdings schon aufgefallen, dass der CPU-Lüfter, der sonst auf 85% in Speedfan runtergeregelt ist, auf 100% aufdreht, obwohl die CPU eine Temperatur von "nur" 54°C hatte. Außerdem stank es leicht verschmort. Ich habe es zunächst auf das Netzteil geschoben (OCZ ModXStream 500W), dass in meinem TT V9 unten monitert ist und somit wenig Platz zum ansaugen der Luft hat. Jetzt wollte ich wieder meinen PC starten, der dieser bootet nicht mehr. Auf dem Bildschirm kommt keine Anzeige, nur das bunte "No Connection" Bild flackert über den Bildschrim und die Lüfter drehen sich.
Ein Bios-Reset brachte nichts.

Zusammengefasst:

Vorausgegangenes Verhalten:
-Gestank, der wahrscheinlich aus dem Netzteil kam, der jetzt aber nicht mehr da ist.
-CPU Lüfter auf 100%, trotz Kerntemperatur von 54°C

Neues Verhalten:
-Alle Lüfter drehen sich
-Kein Zugriff aufs BIOS möglich
-Bildschirm zeigt kein Bild
-Kein Booten

Lösungsansätze:
-Bios Reset

System:
Ahtlon 64 X2 6000+ 65nm @ boxed (kein oc)
ASRock A770CrossFire
Gainward HD4850 GS
OCZ ModXStream 500W
Thermaltake V9
WD 320GB
LG Laufwerk (beide SATA)


Hoffe auf eine Lsg. des Problems

MfG Nehalem
 
Wenn das Netzteil bzw. einer der Komponenten "abgefakelt" ist , könnte es dein Mainboard mitsamt Prozessor zerstört haben.

Lösungsansatz: Den Schmorbrand ausfindig machen: Meist einer der Kabel oder ein Kondensator auf dem Mainboard. Wenn nichts zu sehen, ist das Netzteil wohl hin.
Es spielt keine Rolle, ob die Lüfter noch laufen.
 
Erstmal ein Lob dafür, dass du alles ordentlich aufgeschrieben hast :daumen:
zweitens:
Alle Komponenten ausbauen und untersuchen... das heißt:
Baue deine Grafikkarte aus und untersuche sie auf durchgebrannte Lötstellen o.ä.
Versuche so viele Bauteile wie möglich zu tauschen, neue Grafikkarte neue CPU...
LG
PS.:
Der Geruchstest funktioniert auch sehr gut:
Du gehst mit deiner Nase die Platine entlang und machst den Bösewicht ausfindig.
 
Also:

Ich konnte soweit keine verschmorte Stelle finden. Der Geruch kam NUR als der PC bereits einige Stunden am laufen war und war nach einer kleinen Abkühlzeit auch sofort wieder weg.

Dennoch werde ich heute nochmal mein Netzteil aufschrauben...wisst ihr ob OCZ i-wo ein Siegel angebracht hat?
Und: Ich kann nicht viel "umtauschen" bzw. variieren, denn ich habe nur noch einen Sockel 478 PC mit DDR1 Ram und einer Radeon 9250 für den AGP Slot...

MfG Nehalem
 
Naja, ich an deiner Stelle würde in erster Linie mal ein Neues Netzteil kaufen. Oder mir eines Ausleihen, musst es ja nicht bei dir einbauen. Und alle Komponenten aus dem Gehäuse ausbauen, auf einen Karton legen und nur das Mainboard. Anschließen also alle Komponenten nicht hinbauen. Nur Mainboard, Ram, CPU, und eben Strom. und eine funktionierende Pci karte nehmen die du vielleicht noch rumliegen hast, (oder ein Kumpel). Denn schmorgeruch aus einem Pc muss nicht´s heisen viellicht ein billiger Kondesator oder Elko der sich festgebrannt hat etc.... LG Johannes
 
ich würde auch erstmal mit dem was du hast nen Test machen: Board mit Speaker und CPU... und dann nach und nach RAM, Graka, HDD etc. anschließen bis die Fehlerquelle gefunden ist.

Das NT würde ich nicht aufschrauben da du sonst keine Garantie von OZ in Ansprch nehmen kannst, falls dies die Fehlerquelle sein sollte...ggf. bei nem Kumpel eins ausleihen
 
Das war zu 99% das NT.
Mein ehemaliger X2 6000+ hat in Verbindung mit einer 8800GTS auch mein Hiper Type R 520W ins Nirvana befördert.
Die Symptome waren exat dieselben.
Nach einem Tausch des NT ging der PC wieder ohne Spätfolgen.
 
Also gut, vielen Dank.

Speaker werde ich jetzt einbauen, Auf die mindestbestückung zurücksetzen und nacheinander alles ausprobieren.

Habe hier noch ein Nomae 400W NT aus meinem alten Rechner...soll ich das mal auf dem PC loslassenn? :D

So €DIT: Habe nun das neue Netzteil (also das das so komisch gerochen hat) ausgebaut und in meinen alten PC. Siehe da, dieser zeigt dieselben Symptome, wie der neue. Dann habe ich es wieder ausgebaut und oben das Lüftergitter (über dem 14cm Lüfter) abgeschraubt. Darunter kam eine Spule zum Vorschein, die mit gelber Masse bedeckt war. Ich wollte das Nertzteil jetzt aber nicht weiter aufschrauben, da ich die Garantie für das Ding schließlich noch brauche ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg vom NT, wenn du davon keine Ahnung hast. Da drinne herrschen Hochspannungen die dich grillen können.

Bau das 400 Watt NT ein und schaue ob er angeht. Wenn ja ist das NT am Hintern, wenn nicht, geht es an die weitere Fehlersuche.

Aus meiner 18 jährigen Erfahrung was Rechnerschrauben angeht, ist es mit 99,9 % das Netzteil.

Daher kannst Du dir sparen, alles auszubauen und auf Karton zu legen. Hättest Du einen Kurzschlluss wegen fehlerhaft montierten Abstandshaltern, wäre er gleich bei ersten Start nicht hochgefahren oder kaputt gegangen.

Edit: Sag ich doch, NT im Popo!
 
Ok vielen Dank,

werde jetzt mal den OCZ Support kontaktieren.


MfG Nehalem
 
So kleines Update:

Ich bin jetzt mit dem Support von OCZ in Kontakt getreten und der meinte, ich könne mein NT in die Niederlande schicken, wo es dann repariert/ausgetauscht werden würde. Das ist mir natürlich zu viel Aufwand...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umtausch von OCZ Produkten in Deutschland?
Und wenn ja: Wie lief es bei euch ab?


Desweiteren habe ich mir jetzt ein Hama 350W Netzteil gekauft (Ja ich weiß, das is nicht so der Knüller, aber ich wollte erstmal das System wieder am Laufen haben...) Habe auch alles ordentlich angeschlossen usw., nur zeigt der PC schon wieder dieselben Probleme wie er sie schon mit dem OCZ NT gezeigt hat. >_<' .

Hat noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte?!

Zur Erinnerung, hier das Verhalten vom PC beim "Start":
Ich schalte ein, alle Lüfter drehen sich normal. Doch der Bildschirm bleibt schwarz, es kommen keinerlei Signaltöne über den Speaker und die Tastatur zeigt auch nicht an, dass sie "an" ist. Keinerlei verschmorte Stellen sind zu finden, man kann auch nichts riechen. Die Festplatten-LED blinkt für ca. 0.5 sek. direkt nach betätigen des Powerschalters auf. Zuvor lief der PC 3 Monate lang einwandfrei.

Nehalem
 
Ich habe Dir schon prophezeit, dass das NT Dir sowohl das Mainboard als auch den Prozessor zerfetzt haben könnte oder der Schmorgeruch tatsächlich von der CPU oder einem der Elkos auf dem Mainboard kam. Bei solchen Geschichten ist man gezwungen ohne größeres Ersatzteillager oder zumindest Messgeräte und Elektrotechnikverstand den Computerfachhandel zu kontaktieren.
 
Nun,

In gewisser Weise ging die Sache gut aus, es gibt kein kaputtes Netzteil (es funktioniert einwandfrei) lediglich einen kaputten RAM, der andere funktioniert noch. Also nix mit NT nach Holland schicken ... :D

Doch erstmal von vorne, noch gibt es Probleme:
Ich habe mein neues Hama Netzteil am alten PC angeschlossen, da lief es. Daraufhin wieder in den neuen, ging wieder nicht. PC in der Minimalkonfiguration starten lassen (Also Ram, HDD, Laufwerk raus) daraufhin hat sich das Mobo gemeldet, dass da etwas fehlt ;). Also Ram und Hdd rein, dann startete er plötzlich. Da ging meine Überlegung schon in Richtung Arbeitsspeicher, also 2. Riegel rein und wieder nix. andere Slots ausprobiert->gleiches Problem. Dann den einen raus und Memtest laufen lassen, zeigte keine Errors. Beim 2. will das System nicht mal starten o.ä.
Dann System Neustart (nachdem Memtest zum 2. mal durch war) und plötzlich kommen auf dem Bildschirm permanent (im Abstand von höchstens 0.5sek) Folgende Zeichenreihenfolge:
0000 ( 0 könnte auch ein "o" gewesen sein)
000D
0000
000D
....

Was hatte das zu bedeuten? Nach neustart war wieder alles in Ordnung, im Moment schreibe ich vom Problemrechner...

Also Zusammenfassung:
-Rechner geht wieder
-Problemquelle: Arbeitsspeicher (wahrscheinlich nur 1 Riegel)
-weiterhin Probleme mit dem 2. Riegel, nachdem Memtest keine Fehler zeigte (siehe die komischen Zeichen)


Nehalem
 
hmmm geht der 2.Riegel denn allein???
bei den AMD´s ist der Speichercontroller in der CPU...hatte auch schonmal das Problem das der Rechner nur mit einem Riegel gestartet ist aber halt nicht mit 2 Riegeln und da war tatsächlich die CPU defekt...
 
Zurück
Oben