Nach Sata umstecken, Rechner langsamer?

herc05

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
80
hallo zusammen,

(sata anschlüsse vom board - siehe dateianhang jpg)
ich habe vor kurzem meinen rechner zusammengebaut und hatte meine 2 sata laufwerke (brenner und dvd-rom) an den anschlüssen sata0 und sata1 angeschlossen. an sata2 hatte ich dann meine eine festplatte angeschlossen und so das system installiert! alles lief super!

jetzt hatte ich mir überlegt, daß es vielleicht besser ist, die hdd an sata0 und dann die folgenden laufwerke anzustöpseln - sprich dvd-rom an sata2 und brenner an sata3! an den sata port 1 kommt die 2 hdd, die ich bald bekommen werde!

nach dem umstöpseln musste dann auch irgendwie die hdd neu erkannt werden... und musste rebooten! doch danach kommt mir irgendwie alles ein bischen langsamer jetzt vor! zugriffszeit auf die hdd, öffnen von programmen z.b. firefox...

an was liegt das? ist es vollkommen wurscht an welchen sata port man was anschließt?
was ist die sinnvollste reihenfolge? soll ich die sachen wieder umstöpseln wie sie bei der win installation waren?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke und grüße
herc05
 

Anhänge

  • sata.JPG
    sata.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 159
klar, das wäre die einfachste lösung... doch dann weiß ich immer noch nicht, was die empfohlene reihenfolge bei meinen 3 gerätschaften darstellt! sprich zuerst hdd und dann die folgenden 2 laufwerke oder andersherum?

werde das später definitiv machen, daß ich mal wieder zurückstöpsel und schau obs wieder besser läuft! doch erst wollte ich mal ein paar meinungen einholen ob es daran liegen kann oder...

die richtige reihenfolge würde mich einfach interessieren!

danke
 
Hallo,

die Reihenfolge spielt keine Rolle, jedenfalls bei diesem MB nicht - schließe die Lw auf die letzten S-ATA-Anschlüsse an- die anderen lass für HDDs - die nicht benötigten Anschlüsse würde ich im BIOS auf "None" setzen -
 
es gibt keine richtige oder falsche reihenfolge.

die Reihenfolge spielt keine Rolle

sowas habe ich mir schon gedacht! das ist schonmal beruhigend zu erfahren! doch wie erklärt ihr euch den, durch das umstecken, folgenden leistungsabfall? ist wirklich nur minimal - aber zu bemerken! firefox ist direkt nach dem klicken geöffnet ohne - jetzt öffnet er ein bischen später und die adressleiste zieht sich vom laden her ein bischen nach! gibt es dafür eine erklärung? vielleicht weil ich unter der anderen reihenfolge die installation vorgenommen habe?

ich werde es später nochmal umstecken und sehen ob sich da was tut!

für ein paar meinungen und erfahrungswerte wäre ich trotzdem noch dankbar!

danke

edit:
schließe die Lw auf die letzten S-ATA-Anschlüsse an- die anderen lass für HDDs - die nicht benötigten Anschlüsse würde ich im BIOS auf "None" setzen

meinst du das ich die laufwerke auf sata4 und 5 anschließe soll und die hdd's auf 0 und 1?
 
Ja, so sollte es sein - aber nochmals - es spielt keine Rolle, wo die Lw angeschlossen sind - man nimmt die Festplatten zuerst und anschließend die DVD-Lw -
 
alles klar!

danke für eure beteiligung an meinem "problem"!

grüße herc05
 
Zurück
Oben