Noxon2 radio for iPod und Radiofunktion bei 6909

eisbaer274

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
5
Hallo,

funktioniert bei jemand anderen mit der neuen Beta-Firmware 6905/6909 noch das FM-Radio auf dem Noxon2 radio for IPod?

Kann es sein, das die Beta-Firmware, die es ja auf dem Terratec-FTP Server gibt, nur für Noxon2 ohne Radio und nicht für Noxon2 radio geeignet ist? Ist Sie deshalb auch nicht nicht im "Noxon2 Radio for iPod" FTP-Ordner zu finden?

Shaddi meinte in einem anderen Forum, das würde kein Unterschied machen - allerdings wundert es mich, dass ungefähr seit meinem Update nun das Radio nicht mehr funktioniert (es rauscht nur noch ganz leise auf allen Frequenzen). Ich habe das bislang nie groß genutzt, und kann damit nicht zu 100% behauptet das die Nichtfunktion seit dem Update besteht, aber mit der Nicht-Beta Version hat es im Dezember definitiv noch funktioniert...

Grüße,
Markus

EISBÄR274
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbaer.

Ich finde keinen Eintrag, dass in der BETA Firmware, im Radio Bereich etwas geändert wurde.

Flashe die Firmware bitte noch einmal.
 
Hmmm... vielleicht das hier:

Version: FW_3.8.x.6902
+ BugFix: Fixed wrong number of arguments for I2C FM settings
 
Hi!

Mehrmaliges Flashen der neuen Firmwares ändert nichts am Ergebnis.

Habe auch ein Downgrade auf 3.5.6394 gemacht (letzte offizielle Firmware) - das FM-Radio geht da auch nicht mehr. Allerdings ist auch bei dem Downgrade auf die alte Firmware-Applikation der neue Bootloader 6834, der mit einer der letzten Betas kam, weiterhin auf dem Gerät aktiv. Der Fehler mit meiner FM Nichtfunktion könnte ja also auch noch mit dem neuen Bootloader zusammenhängen?! Würde zeitlich auch mit meiner letzten FM-Radio Nutzung passen...

Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Bootloader hat das eigentlich nichts zu tun.

Die Firmware ist in 2 Level aufgeteilt.

1.Level -> Bootloader, zuständig die Fimrware zu flashen und die Firmware zu laden
2.Level->Firmware, zuständig für die implementierten Funktionen.

Ich habe einen Noxon radio 2 for iPOD hier.

Werde dort jetzt mal die neueste BETA Firmware aufspielen.

Berichte dann, ob der Fehler bleibt.

EDIT: Habe gerade die BETA geflasht und kann auch weiterhin UKW Radio hören. Prüfe nochmal die Kabelverbindung. Wenn möglich auch mal ein anderes Gerät am selben Anschluß. Wenn Du dann normal Radio hören kannst, wende Dich für eine RAM Nummer an den Terratec Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für's Gegenchecken! Ich werde mich heute abend nochmal mit dem Problem beschäftigen, scheint also zumindest kein generelles Firmwareproblem zu sein.

Grüße,
Markus
 
Hallo,

wie habt ihr den neuen Bootloader 6834 auf das Noxon 2 Radio 4 ipod bekommen? Bei mir meldet der Firmware Manager eine inkompatible HW-Version.

Ich habe versucht auf die "TerraTec_NOXON_iRadio_Bootloader_6834.bcd" aus dem Archiv "NOXON_iRadio_Bootloader_6834_Firmware_6921Beta" upzudaten.

Danke im voraus.

Gruß
Bodo
 
Was hast du denn für eine Hardware-Version? Diese findest du unter Gerätestatus.

Hast du auch schon versucht, den Bootloader über das Webinterface des Noxon zu installieren?
 
Über des Web-Interface kommt folgende Meldung:

"TerraTec_NOXON_iRadio_Bootloader_6834.bcd
The BCD file can not be downloaded because it does not match with this board."​

Und lt. Anzeige im FirmwareManager ist der Gerätestatus:
Firmware - 24.6394
Hardware - 158.0
Bootloader - 3.6167​

Gruß
Bodo
 
So, wie es aussieht, hast du die Firmware vor dem Bootloader installiert? Verusche es anders: Installiere eine ältere Firmware, dann denn Bootloader 6834 und anschließend eine neue Firmware.

Die Hardware 0158 passt, zumindest habe ich bei meinen Geräten auch die 0158.
 
Hi,

ich habe jetzt

Current Firmware Version (id.built): 24.6392
Current Firmware Date: 2007-09-27 09:34:24​

Eine ältere Version gibt's unter "http://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXON_2_radio_for_iPod/Updates/" auch nicht.

Leider will sich der Bootloader 6834 immer noch nicht installieren lassen, weder per FirmwareManager noch per Webinterface.

Noch eine Idee?

Gruß
Bodo​

PS: EDIT: Unter "http://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXON2/Updates/History/" gäb's noch "NOXON2audio_Firmware_Update_3.5.6292.zip". Soll ich die wirklich auch noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installierst du über WLAN oder über LAN?

Probiere diese Version auch noch aus. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du während des Installationsvorgangs bei etwa 50% den Netzstecker ziehst und die Installation wiederholst.
 
Tigerente290 schrieb:
Installierst du über WLAN oder über LAN?
Über WLAN - da die Fehlermeldung durch eine Plausibilitätsprüfung hervorgerufen wird, glaube ich kaum, dass es daran liegt. Ich werde das Gerät jetzt aber an's LAN anschliessen. Da brauche ich wenigstens den Netzwerkschlüssel nicht laufend neu eingeben ;-).

Tigerente290 schrieb:
Probiere diese Version auch noch aus. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du während des Installationsvorgangs bei etwa 50% den Netzstecker ziehst und die Installation wiederholst.
Ist das Gerät danach noch in der Lage, ein weiteres FW-Update zu machen?

Auf der anderen Seite: Weißt Du noch von welcher FW ausgehend Du den Bootloader 6834 installiert hast?

Gruß
Bodo​
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe jetzt "alles" probiert:

  • FW-Update über WLAN/LAN,
  • FW-Update über FirmwareMager (versch. Versionen) oder Webinterface
  • mehrere FW-Downgrades und danach Updateversuch des Bootloaders inkl. neuester FW

Bisher leider alles vergeblich. Aber irgendwie muss es doch gehen, oder?


Gruß
Bodo​
 
Ich glaube, dass der Bootloader 6834 mit der FW 6394 kam, weiß es aber nicht mehr genau.

Nun habe ich auch keine Idee parat, ruf am besten mal den Support an. Vielleicht kannst du es einsenden und dir wird der Noxon repariert.

By the way: Hast du die FW 6909 zur Hand?
 
Hallo,

habe soeben mit dem Terratec-Support gesprochen und werde das Gerät nun einschicken.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Bodo​

PS: Die FW 6909 habe ich nicht, sorry.
 
Okay, berichte bitte, was der SUpport an deinem Gerät gemacht hat, rein interessehalber :)
 
Völlig sinnlos!

Ich habe ein anderes Gerät (original verpackt) zurück bekommen.
Die Firmware darauf war die 6392 mit Bootloader 6166.
Selbstredend geht der Update des Bootloaders - das war der Grund für das Einschicken - nicht.

Gruß
Bodo​
 
Zurück
Oben