News Exakter Termin für AMDs Phenom II X4 955

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.741
Mit dem Sockel AM3 stieg AMD ebenfalls auf den DDR3-Zug auf. Das derzeitige Spitzenmodell, der Phenom II X4 940 mit einer Taktrate von 3,0 GHz, setzt allerdings noch auf den älteren Sockel AM2+ und damit einhergehend auf DDR2-Speicher. Im April soll sich das allerdings mit dem Phenom II X4 955 ändern.

Zur News: Exakter Termin für AMDs Phenom II X4 955
 
Sehr schön, der wird dann den Q9550 angreifen.
 
alter falter, amd dreht aber mächtig an takt, Mal sehen ob sie den i7 920 bzw 940 parole bieten können. Das gönne ich amd auf jeden fall
 
vll kann man mit dem dann auch im breiten Feld die 4Ghz mit lukü angehen *träum*^^
 
Andy schrieb:
bis auf den Sockel-Wechsel und eine Takterhöhung um 200 MHz wird es aber wohl keine Unterschiede geben.

ist es nicht so dass die AM3 Modelle einen höheren NB Takt haben? Mir schwirrt da was vonwegen 1,8ghz Am2+ -> 2ghz AM3 im Kopf rum. Oder war das nur ein Gerücht?

***XXX*** schrieb:
amd dreht aber mächtig an takt, Mal sehen ob sie den i7 920 bzw 940 parole bieten können.
Das problem ist dass Intel auch noch genug luft nach oben hat, bei den Qxxxx sowieso und auch bei den i7 noch etwas. Dh wenn AMD aufgrund der Taktraten zu gefährlich wird zieht man einfach auch wieder etwas nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
"bis auf den Sockel-Wechsel und eine Takterhöhung um 200 MHz wird es aber wohl keine Unterschiede geben."

Falsch! Der NB Takt wird auch erhöht was je nach Anwendung 2-3% bringt. Die Assioziativität des Caches ist ebenfalls höher!
 
hm was ich ja nicht so toll finde ist die TPD von 125 Watt da sind die phenoms der 8xx sereie mit 95watt TPD besser aber haben dafür aber acuh weniger Leistung.

Die bisherigen 125 Watt-Modelle haben die 95Watt-Grenze auch nur knapp verfehlt. Wenn das wieder so ist, kann ich damit leben. DDR3 spart auch noch einiges.

Das Ding wird mein Neuer, nachdem mein 940er wegen defekter Kühlung abgeraucht ist :( . Bisher hatte ich gehofft, dass das Ding am 6. April mit den neuen GraKas kommt. Jetzt heisst es noch zwei Wochen länger warten :(
 
Bleibt zu hoffen, dass noch eine Blackedition für dem AM3 mit 4 Kernen erscheint...
 
Ich denke, dass es wohl relativ sicher ist, dass der 955er eine BE wird. Als neues Topmodell ist das zu erwarten.
 
dann müsste doch eig. auch der 925 erscheinen? oder vll. schon vorher? :D von dem hört man iwie überhaupt nix.. der wurd schon beim letzten release der 8er reihe todgeschwiegen und jetzt wieder nix^^
 
Ich bin mir fast sicher, dass der PII X4 955 4 Kerne
und einen freien Multiplikator haben wird. ;)

Würde mich wundern, wäre das keine Black Edition.
 
Ich habe einen Core i7 920 auf Arbeit und der ist mit Abstand schneller als der Phenom 2. Durch den Tripple Channel DDR3 1600 kann ich 20000MB/s aus dem Speicher lesen und verarbeiten. Beim Phenom 2 sind so ca 110000MB/S.

Dann ist der Phenom 5.5x so schnell!

Abgesehen von dem Tippfehler: aus dem Speicher lesen ist eine Sache, Verarbeiten eine ganz andere ;)

Dass beide CPUs Stärken und Schwächen haben wird keiner bezweifeln. Wenn Geld keine Rolle spielt ist der Core i7 natürlich schon besser.
 
Man muss immer sehen wo das Anwenderfeld für den jeweiligen CPU liegt was bei dem programmierer gut ankommt kann beim Gamer wiederum völlig fehl am Platz sein.
 
Mich würde interessieren wie hoch die Preise für die neuen Modelle ausfallen wird. Also für den 955er speziell.
Aber die Preise für den 945 und den 925 würden mich auch interessieren.
Auf jeden Fall verschiebe ich meinen PC-Kauf doch ein wenig nach hinten :)
 
Ja sicher ne nette Sache die Cpu, wenn ich aber ehrlich bin und ich mir derzeit eine Cpu kaufen wollte/müsste, wäre für mich der 925 interessanter. Zum einen wird der 955 sicher keine 200€ kosten wie der 940 und zum anderen denke ich nicht, dass er sich deutlich besser takten wird lassen, also ist bei einem Takt von 3,2 Ghz auch nicht mehr soviel Luft nach oben und somit die BE etwas Sinnfreier wird als beim 940. Für mich persönlich bleibt eh ab zu warten wie gut die Cpu wirklich wird, vorallem im Vergleich zu einem 130€ teuren X3 720 BE. Ich glaube nämlich nicht, wenn ich ganz ehrlich bin, dass sich der Aufpreis von sicherlich fast 100€ für einen vierten Kern lohnt, insbesondere da sich der X3 genauso hoch OCen lässt. Ich mein für 100€ bekommt man schon nen spitzen Board für AM2+ und wenn man noch 20€ drauf legt nen AM3......
Ich habe gerade mal aus interesse bissle geschaut und muss sagen ich würde mir inzwischen wohl sogar AM3 holen, DDR3 ist für mich subjektiv irgendwie relativ billig geworden...
Mfg
 
## Guten Tag, was darf's denn sein?
Hallo, ich hätte gerne das.... Phenom II Menü.
## Mit drei Kernen?
Ach, ich nehm gleich vier. Die 955er Version.
## Ok. Auf welchem Tablett?
Mmmmh, das AM3 sieht mir verlockend aus. Geht das auch mit DDR2?
## Nein, tut mir Leid.
Ah, macht nichts. Bin auch mit DDR3 zufrieden.
## Mit oder ohne IGP?
Mit, bitte.
## Darf es noch eine dedizierte sein?
Ähm, ja, aber bitte eine ohne Fiepen... die mit HybridPower bitte.
## Alles klar, kommt dann Ende April. Guten Appetit!
Danke!
 
Ein weiterer Unterschied zum Ph II 940 ist die um 200MHz gestiegende Northbridgefrequenz
 
Zurück
Oben