Welches Lenovo 3000 als Office-Notebook?

Andgo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
97
N200, N500 oder Studio 15?

Ich habe mal wieder die ehrenvolle Aufgabe, ein Notebook für einen Bekannten zu kaufen.

Anforderungen:
Größe: 15-16Zoll,
Leistung: hauptsächlich Office, Bilderpräsentation auf PC, Internet per WLAN,
BS: Vista
Preis: möglichst billig bei guter Verarbeitung

Es soll das Lenovo 3000 N500 werden. Ich bin nur noch bei der CPU unschlüssig:
Celeron M575 (3DMark06: 880, Notebookpreis mit 3GB-Ram: 425EUR)
DualCore T3400 (Bench: 1780, Preis: 475EUR)
C2D T6400 (Bench: 1790, Preis: 500EUR)
C2D T5800 (Bench: 1650, Preis: 500EUR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte das N200 (Pentium Dualcore 2x2Ghz, 3GBRAM, 250GB Festplatte, Geforce 7300go) einige Wochen testen. Mein Eindruck ist, es ist sein (weniges) Geld Wert. Allerdings sieht man dem Gerät den Billigcharakter an.

Es kommt ohne Betriebssystem, auch ohne FreeDOS (nur die Lizenz liegt bei). Ich verwendete XP und hatte mit der Einrichtung keine Probleme. Es läuft sehr schnell.

Das Gerät ist leise, allerdings hörte man den Lüfter und die Festplatte arbeiten. Beim DVD-Brenner hatte ich pech. Das Ding ist laut und langsam und klingt beim Einlesen, wie die Bereitschaft beim Einschalten einer elektronischen Schreibmaschine. Dann wird es zwar ruhiger, störte aber, wenn man sich eine DVD anschauen wollte, falls sie überhaupt laufen wollte. Die eingebauten Lautsprecher sind für die Systemklänge ausreichend, für diverse Multimediaanwendungen sind sie unzureichend, da gibt es weit bessere!

Der Stromverbauch liegt bei Office/Internet bei etwa 32Watt. Ich glaube, der Nvidia Geforce 7300go ist nicht sehr effizient. Den Akku hatte ich nicht verbaut.

WLAN hatte ich nicht eingerichtet, gehört aber zur Ausstattung des Gerätes.

Der Bildschirm ist verspiegelt. Also mich stört es, wenn ich mich beim Arbeiten im Display spiegele.

Das Tastaturlayout war für mich gewöhnungsbedürftig. Die Enft- und Ende-Taste musste ich ständig suchen, da sie sehr versteckt liegen.

Falls es das N200 sein soll, nimm das Gerät mit Pentium Dualcore, 2GB Ram und 160GB Festplatte. Da ist genug Platz und Leistung selbst für Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das alte n200 nehmen, wenn man für wenig geld den nachfolger bekommt ? verstehe ich nicht ganz...

http://geizhals.at/deutschland/a405715.html

hier bekommst für 400euro 2x2.16ghz, 1gb ram, 250gb hd, hdmi, bluetoot, draft-n wlan etc... + 20euro für 2gb mehr ram und die kiste ist perfekt.

ein celeron m würde sicher ausreichen, aber bei einem aufpreis von 40euro würde ich schon ehr zum bei weitem stärkeren model greifen...

vom n200 würde ich die finger lassen, das ist einfach zu alt. alter grafikchip, bedingt hd fähig, kein hdmi, kein draft-n wlan und im grossen und ganzen vergleichsweise zu teuer.
 
ich favourisiere ebenfalls das N500. Ich habe leider kein Betriebssystem zur Hand, daher benötige ich ein Angebot mit Vista oder XP. Ich habe folgendes Angebot mit Vista Premium gefunden:
http://www.telecomversand.de/e-vend...d=&a=article&ProdNr=8522&t=7122&c=7122&p=7122

Noch 20EUR für 2GB-Kingston-Ram und das Teil wäre ideal. Leider finde ich kein billiges Angebot mit einem besseren Prozi und Vista.
Für weitere Hilfen wäre ich dankbar
 
nimm das modell mit T6400 das ist wenigstens eine aktuelle CPU mit 45nm.

wenn du dann undervoltest sollte gute Akkulaufzeit haben mit >4h

ich komm mit meinem T5800 auf 4h max.

N500 sind solide verarbeitet kann nicht meckern.
 
Reicht der Celeron für reines Office und Surfen aus oder würdet ihr die 50EUR Aufpreis für den DualCore T3400 bzw. 80EUR Aufpreis für den Core2Duo T6400 zahlen?

Ginge es um mich, würde ich natürlich den C2D nehmen, aber meine Bekannten sind maximal zweimal pro Woche am Rechner und da ist der Aufpreis fraglich.

Was meint ihr? Celeron, DualCore oder Core2Duo?
 
Soweit du deine Empfehlung finanziell vertreten kannst, greife zum Core2Duo. Der ist nicht nur schnell, sondern auch sparsam. Der Dualcore und nochmehr Celeron sind abgespeckte Versionen.

Wie mir scheint, findet beim N200 gerade ein Ausverkauf bei Notebooksbilliger.de statt. Wöchentlich fallen die Preise der Geräte.
 
Ich habe mich gegen das N200 entschieden (Gründe: Kein HDMI, Kein n-Draft), zudem sind bei den notebooksbilliger.de-Angeboten kein Betriebssystem dabei.
Also zurück zur Frage nach der CPU:
Celeron M575 (3DMark06: 880, Notebookpreis mit 3GB-Ram: 425EUR)
DualCore T3400 (Bench: 1780, Preis: 475EUR)
C2D T6400 (Bench: 1790, Preis: 500EUR)
C2D T5800 (Bench: 1650, Preis: 500EUR)
 
Zuletzt bearbeitet:
na eindeutig der t3400. der hat mehr als ausreichend leistung für wenig geld. der celeron naja.. da hast sehr geringe akkuleistung. nachteile zum core2duo hast auch nahezu keine, nur aufm papier.
 
Andgo schrieb:
Ich habe mich gegen das N200 entschieden (Gründe: Kein HDMI, Kein n-Draft), zudem sind bei den notebooksbilliger.de-Angeboten kein Betriebssystem dabei.
Also zurück zur Frage nach der CPU:
Celeron M575 (3DMark06: 880, Notebookpreis mit 3GB-Ram: 425EUR)
DualCore T3400 (Bench: 1780, Preis: 475EUR)
C2D T6400 (Bench: 1790, Preis: 500EUR)
C2D T5800 (Bench: 1650, Preis: 500EUR)

vom Celeron ist abzuraten.
ich hab ein N500 hab also erfahrung.
wenns günstig ein T3200 modell gibt ginge es auch noch
bei 25€ unterschied würde ich aber klar zum T6400 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben