Maximale Temperatur für AMD 790GX

voodoojonny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
484
Hallo CBler,
ich musste gestern feststellen, dass meine Northbridge 68°C im Leerlauf aufwies.
Mein Mainboard: Foxconn A7DA-S. Nachdem ich unterschiedliche HW-Monitore ausprobiert habe und jedes Mal 68°C ausgelesen wurden, habe ich kurzerhand die Heatpipe abgeschraubt und die dort aufgebrachte "Isolierpaste" (ganz ekelhaftes Zeug - extrem schwer wegzubekommen) durch richtige Wärmeleitpaste ersetzt. Nun bleibt die NB bei 55°C, dafür kommt verdammt viel heiße Luft von der Heatpipe.
55°C sind immer noch nicht wenig - und das, obwohl die Onboard-Graphik deaktiviert ist und ein Lüfter direkt auf die Heatpipe bläst. Ist das normal? Kann es sein, dass die Hitzeentwicklung durch einmalige Überhitzung steigt (dass das Silizium beschädigt wurde).
Was habt ihr denn für Werte?
Schöne Grüße, Daniel
 
Hallo,

was sagt denn das BIOS über die MB-Temperatur aus ? Ist hier die Temperatur etwa 40°C ist alles OK -
 
Ich hatte auch ein Foxconn A7DA-S und die Werte waren so um die 35- 38°C, mit meinem jetzigen Mainboard habe ich da weil idle 34 °C.
 
Hmm... Danke erstmal... Hab jetzt im Bios nachgesehen:
Da wird nur eine System-Temperatur angezeigt, die mit dem Southbridge-Wert übereienstimmt. Die CPU-Temperatur wird da übrigens falsch ausgelesen, mit durchgehend 40°C...

@Ork:
Da sind meine Temps schon recht hoch... hattest du die Onboard Graphik benutzt, oder deaktiviert?
 
Ich habe sie bei beiden Mainboards deaktiviert.
Ich muss noch dazu sagen das ich ein sehr gut belüftetes Gehäuse (Antec 1200) habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn so stich Flammen kommen ist die Volte zahl villt ein bisschen zu noch.

Aber ich würde sagen mach dir keine sorgen das sind werte die OKi sind aber auch nicht so super.
Wenn es dir zu hoch nicht einfach mal eine 40mm Lüfter suchen und drauf auf denn Sack dann geht das schon.
 
halt einfach mal den finger drauf.. wenn das ohne merkliche brandblasenbildung geht, isses n auslesefehler. ansonsten n thermometer rannhalten. software kann man da leider noch immer nicht wirklich vertrauen
 
wenn ich mich nicht irre meinst du den "CPU" Wert von everest?
Diesen beschreibt die everest knowledge als CPU Umgebung,es kommt also darauf an wo genau der sensor beim a7da-s angebracht ist,hier können zb. auch die Spawas miteinfliessen..
ich hab das gleiche board mit einem P2 940 @3,6ghz und everest zeigt mir im idle bei 21° Raumtemp für CPU Umgebung 50° an,Last 58, während zb die cores bei 32° sind.
was mir pers. stinkt ist das ich zb. meinem xigmatek hdt 123 nur in eine Richtung montieren kann und somit die warme Luft damit ins Netzteil blase.
Wenn ich den wie auf einem Intelboard montieren könnte so das er nach hinten rauspustet würde ich mit diesem Spoiler von Xigmatek genau die Heatpipe der NB treffen. *grrr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest funktioniert nicht - die "Sensoren" Seite bleibt einfach grau. Ich habe HWMonitor und Overdrive zum auslesen benutzt. Da werden die Temperaturen als TPIN1 - TPIN3 aufgeführt. Ich hab dann einfach die Kühleroberfläche leicht benetzt und einen 92mm Lüfter draufgerichtet. Darauf hin ist die Temperatur TPIN1 von 68°C auf 64°C gesunken. Danach hab ich die Heatpipe abgebaut, die Northbridge gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versogt. Jetzt ist die Temp halt bei 55°C. Voltage liegt bei standardmäßigen 1,3 V - was niedrigeres geht nicht.

Das wirklich Kuriose ist, dass der Rechner gar nicht im Gehäuse ist - auf einem Schreibtischrack aufgebaut - und dass direkt auf die Heatpipe ein 92mm Lüfter Frischluft bläst. Und trotzdem und dass neue Wärmeleitpaste aufgebracht ist, wird das Ding so heiß (man kann die Hitze spüren).

Meine Anfrage war eigentlich, um zu hören, dass bei allen anderen das ding zwischen 80 und 100°C ist (so HD4870 like). Naja, da das allerdings nicht der Fall zu sein scheint, sollte ich mal meinen Händler kontaktieren.

Vielen Dank für die Antworten!
 
So... hab die Antowort - naja eine etwas seltsame. Es ist bei dem A7DA-S so, dass wenn die Onboard-Graphik deaktiviert wird und eine dedizierte GraKa verwendet wird, die Temperaturen auf knapp 70°C steigen. Hab das jetzt ausprobiert, und siehe da, wenn ich die Onboard-Graphik nutze bleibt die Temperatur auf 38°C! Das soll mal einer verstehen!
 
Zurück
Oben