Datenträger formatiert

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Hallo,

habe mein System heute gestartet und meine sekundäre Festplatte wurde als nicht formatiert angezeigt.
Das hat sich bis jetzt nicht geändert. Auf der Festplatte befinden sich knapp 1 Tb wichtige Daten.

Besteht eine Chance, die Daten zurückzuholen?

Mfg und Danke im Voraus
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Alles klar, vielen Dank schonmal.

Da ich nichts mit der Festplatte gemacht habe, bin ich mir eigentlich sicher, dass die Daten noch vorhanden sind und nur nicht angezeigt werden können, da das Betriebssystem die Festplatte aufgrund der fehlenden Formatierung nicht erkennt.

Habe auch schon versucht mit "get data back" die Festplatte zurückzubekommen, was aber auch nichts hilft. Habe überlegt, die Festplatte zu formatieren und dann mit einem Programm die Dateien zurückzuholen, die dann formatiert sind. Nur gäbe es dann kein zurück mehr.

MfG
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 132
Ich fürchte, Dein Gigabyte-Brett hat die Firmware der Disk geschrotet suche mal hier im Datenrettungsforum nach Gigabyte und 32MB, dann findest Du viele Leidensgenossen und auch die mögliche Lösung. Zuerst ist ein BIOS-Update Deines MoBo's nötig, dann könntest Du mit etwas Glück und Hdat2 die Kapazität wieder zurücksetzen.
 
Danke nochmal,

Aber davon abgesehen, dass das BIOS update meinen PC über 2 Tage außer Gefecht gesetzt hat, lässt sich dadurch auch nichts mehr retten...
Habe einen Bekannten gefragt, der das selbe Problem hatte. Der hat mir gesagt, es sei ein Regedit eintrag, den ich von 0 auf 1 setzen soll (oder umgekehrt...).
Habe darauf mal gegoogelt und rausgefunden, dass ich angeblich das machen soll:

start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
Neuer Name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

Das Problem hierbei ist, dass ich durch Vista 64 Bit in atapi keinen Parameterunterordner habe.
Habe auch testweise einen erstellt und die "EnableBigLba" mit 1 eingefügt, was auch nichts hilft...
Ich bin momentan relativ ratlos, will aber meine Daten auf keinen Fall aufgeben.

MfG
 
Zurück
Oben