Größe der SATA-HDD (Seagate) im BIOS falsch erkannt

Shadow2009

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte in meinem System 3 Festplatten desselben Types: Seagate Barracuda 7200.11 1500GB (ST31500341AS) an einem Gigabyte GA-P35-DQ6 angeschlossen ( 2 GB RAM, Windows XP SP2, Avira Antivir + ZoneAlarm up to date).

Seit letzter Woche wurden zuerst 2 Platten davon im BIOS nur noch mit 500GB erkannt (jedoch mit der korrekten Typenbezeichnung), mit der Folge, dass ich unter Windows nicht mehr auf die Daten zugreifen kann ("Datenträger ist nicht formatiert") und mit Datenrettungs-Tools (auch mit Testdisk) nicht mehr viel machen kann, da sie alle denken, dass die Platte physikalisch nur 500GB groß ist. Dann 1 Tag später wurde auch die dritte Platte nur noch mit 500GB erkannt. Alle 3 Platten dasselbe Problem.
Mit R-Studio sehe ich jedoch sowohl die ganze Partition (es waren auf jeder Platte je nur 1 Partition und keine Boot-Partition), als auch die Dateistruktur auf der Partition. Es lässt mich aber nur Daten sichern, die innerhalb der physikalisch ersten 500GB liegen, da "die Platte ja nicht größer ist".
Ich habe dann mit der Tech Hotline von Seagate telefoniert und der Disc Wizard von Seagate zeigte zwar die Bezeichnung der Platte und die max. adressierbaren Bereiche korrekt an (laut Spezifikationsblatt der HDD), aber es weist als LBA-Bereiche nur ca. 1/3 der max. addressierbaren Bereiche aus und erkennt damit die HDD auch nur als 500GB HDD! Ein Tool in dem Programm ermöglicht es auf die max. addressierbaren Bereiche zu erweitern, aber es scheitert damit bei meiner Platte. Danach haben wir dann mit diesem Tools den MBR gelöscht und es nochmal versucht auf die max. addressierbaren Bereiche zu erweitern - wieder ohne Erfolg. Dann war der Tech Support am Ende mit der Weisheit und meinte dann noch, dass es ein BIOS-Virus sein könnte, da gleich alle 3 Platten betroffen waren.
Mit Test-Disk hab ich danach versucht die Partition von der Platte mit dem gelöschten MBR wiederherzustellen (sie wird in Test-Disk korrekt gefunden), aber da kommt der Fehler "Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection, OS limitation... The following partition can't be recovered. The harddisk seems too small!". Vor der Suche nach der Partition kam noch die Meldung "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 ".

Jedenfalls hab ich jetzt 3 Platten mit je 1500GB Kapazität, die vom BIOS falsch mit 500GB erkannt werden (auch wenn ich sie über USB an dem PC oder einem anderen PC anschließe), von denen bei einer der MBR gelöscht wurde und 2 noch unberührt sind. Alle 3 Platten sind ca. 2 Monate alt und liefen davor ohne Probleme im PC (mit der vollen Kapazität)! Wie kann ich bei den Platten wieder auf alle meine Daten zugreifen? Liegt das am Festplatten-Controller? Kann ich da etwas "zurücksetzen"? Könnte es wirklich sein, dass ich einen Virus (im BIOS) habe? Falls ja, wie komme ich da drauf? "Zufällig" zugleich wird mein 16GB Flash Voyager USB-Stick auch nur noch mit 8GB erkannt - mit derselben Meldung unter Windows ("Datenträger ist nicht formatiert").

Mit jedem Tipp wäre mir geholfen! Vielen Dank schon im Voraus!
shadow
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für deine prompte Hilfe! Und es hat geklappt!
Hab mit HDD capacity restore die max. Größe der HDD'S wieder herstellen können und bei der einen Platte mit dem gelöschten MBR mit Test-Disk auch wieder die Partition wiederherstellen können! Vielen herzlichen Dank!

Bin jetzt gerade dabei das BIOS upzudaten - nur zur Sicherheit. Hoffe der Fehler tritt dann nicht wieder auf.

Und für den Stick werde ich noch ein Tool suchen.

Vielen Dank noch mal, deine Hilfe ist echt Gold wert!!

Gruß
shadow
 
Hallo Fiona,

ich hab leider erfolglos nach Tools für den USB-Stick gesucht, um das Problem zu lösen, dass er plötzlich nur mehr mit 8GB statt 16GB erkannt wird. Jetzt bin ich wieder bei Test-Disc gelandet und komme hier nicht weiter.

Da die Größe des Sticks bereits falsch erkannt wird, sollte es mal kein Dateisystem-Fehler sein. Die Partition wird bei der Suche danach auch mit der richtigen Größe erkannt, soweit ich das beurteilen kann. Und beim Test des Boot-Sektors scheint alles ok, außer eben, dass die Boot-Sektor + Partitions-Infos (wegen der falsch erkannten Größe) nicht zusammen passen.


Diesen Fall hab ich bei der Test-Disc Dokumentation leider nicht gefunden. Was kann ich machen um wieder auf die korrekte Größe zu kommen? Die Daten darauf spielen für mich keine Rolle (ist nur eine Kopie), möchte ihn nur wieder verwenden können.

Gruß
shadow2009
 

Anhänge

  • USB1.jpg
    USB1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 253
  • USB2.jpg
    USB2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 260
Ds Problem ist, der wird nur noch Hardwaremäßig mit 8 GB angezeigt.
Kann daher sinnlos sein, die Zylinderanzahl in Testdisk auf 16 GB im Menü Geometrie bei Cylinder auf 1975 zu erhöhen.
Das Ergebnis kann sein, das wenn der Stick mit nur 8 GB bis Cylinder 986 erkannt wird, das danach Testdisk in der Suche nach 8 GB in leere läuft und Lesefehler (Read Errors) bringen würde, da sich dann dort kein physikalischer Speicher mehr befindet.

Kannst du aber testen, da du den Wert 1975 bei Erite nicht speicherst und somit keine Änderungen vornimmst.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habs getestet. Er zeigt zwar im Test-Disc dann die richtige Größe an und ich kann die die 16GB-Partition darauf wiederherstellen, aber nur im Testdisc. Nachdem ich Stick entferne (und sogar nach einem Neustart mache...) erkennt er den Stick nach wie vor mit nur 8GB.

Dann ist das wohl ein Fall für Garantie...

Vielen Dank wieder für deine Hilfe!

Gruß
shadow2009
 
Zurück
Oben