Kein Sound auf den seitlichen Lautsprechern. Hilfe!

Benkenobi87

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
171
Hi ich nochmal :D.

Ich hab keinen Sound auf meinen seitlichen Lautsprechern meiner 5.1 Anlage. Hab in den Vista einstellungen und Beim Treiber 5.1 eingestellt aber da tut sich nix hab nur Stereosound:(. Weiß vielleicht jemand was da los ist?. Soundchip ist von Realtek auf nem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev 1.1 http://geizhals.at/a312927.html.

Hoffe ihr wisst da weiter :). MfG

Ben
 
Haste auch wirklich alle Steckverbindungen überprüft.
Wie kannst du Stereosound haben wenn deine seitlichen Speaker nicht funzen?
 
Es laufen halt nur die linke und rechte vordere. Hab alle Kabel aus und wieder an und sogar alle Buchsen durchprobiert.
 
Dann geh mal in die Einstellungen vom Realtekmanager und sieh nach ob die Boxen richtig angeschlossen und aktiv sind.
 
Guck noch mal alle Software Einstellungen durch. Es muss gehen.
 
Hallo,

Musik wird Standardmäßig nur Stereo abgespielt...

Folge mal dieser Anleitung:

beim nächsten mal Audio abspielen sollten alle 5 Sateliten laufen.
 

Anhänge

  • 2009-03-22_003038.jpg
    2009-03-22_003038.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 152
  • 2009-03-22_003158.jpg
    2009-03-22_003158.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau diesen Haken nicht :(. Hab den neuesten Treiber von der Gigabyte HP. Liegt aber sicher da dran weil beim Testen hör ich die seitlichen immer.
 
Dann brauchst du einen Mediaplayer mit Upmix-Modus. Musik ist in aller Regel Stereo und wird korrekterweise nur vorne links und rechts wiedergegeben.

Anders sollte es sich bei DVDs oder Mehrkanalmusikaufnahmen verhalten.

Willst du immer Rundumsound, brauchst du einen Upmix, der das Stereosignal auf alle Kanäle verteilt. Winamp kann sowas bestimmt, sicher aber auch andere Player.
 
Hier der Screen im Anhang. Hab nun die Buchse der seitlichen auch auf Lautsprecherausgang gestellt :D. Aber das ist ja kein richtiges 5.1. Also bitte ich wieter um Hilfe. Danke
 

Anhänge

  • Realtek HD Audio-Manager.jpg
    Realtek HD Audio-Manager.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 149
Ah okay...

Du hast einen Haken bei "seitliches Paar"... Da du aber nur ein 5.1 System hast, bezeichnet man die

"seitlichen" Lautsprecher als "rückseitiges Paar". Du siehst rechts ein schwarzes Buchsen Symbol... Mache bitte dort einen doppelklick und wähle "Lautpsrecherausgang hinten" aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ändert sich nix kann trotzdem ned die hinteren anwählen. Nur bei 7.1.
 
Haha Scherzkecks bin doch nicht blöd -.-. Screen als beweis^^.
 

Anhänge

  • Realtek HD Audio-Manager2.jpg
    Realtek HD Audio-Manager2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 114
Hier die Screens... erster links oben dann rechts Mitte und links unten.
 

Anhänge

  • Buchse links oben.jpg
    Buchse links oben.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 136
  • Buchse mitte rechts.jpg
    Buchse mitte rechts.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 156
  • Buchse links unten.jpg
    Buchse links unten.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 127
Dann kommt ja wieder das auswahlfenster von den 3 screens was soll ich dann auswählen? Lautsprecher hinten?
 
Wieso fummelt ihr an den Anschlüssen rum? Du hast doch einen Mehrkanaltest, richtig? Du hast auch geschrieben, dass du die seitlichen Lautsprecher hörst, wenn du den Testton abspielst. Ergo war alles richtig angeschlossen.

Dein Problem ist, dass du keine Option für die Lautsprecherauffüllung hast. Das wäre wohl der Upmix. Du musst also entweder einen anderen Treiber suchen, der das bietet, oder ein Plugin für den Mediaplayer oder einen neuen Mediaplayer...
 
Zurück
Oben