externe Festplatte kaputt

nilsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
33
Guten Tag alle zusammen,
ich besitze eine externe Festplatte, auf der alle meine wichtigen Daten gespeichert sind.

Während ich gestern einen Ordner (größe ca 4 gb) auf die Platte kopieren wollte, zeigt mir Windows auf einmal mitten im Vorgang an "Datenverlust beim Schreiben" und es kam irgend so eine Fehlermeldung wie "Überprüfen sie das Format der Datei" (oder so ähnlich)

Leider kann ich jetzt nicht mehr auf sie zugreifen. Sie wird zwar noch im Arbeitsplatz angezeigt, doch bei einem Doppelklick darauf stürzt der Arbeitsplatz ab.
Außerdem zeigt mir xp an, dass die Platte im RAW-Format formatiert wäre und eine Größe von 0 Bytes hätte. (0 von 0 Bytes belegt...)

Nun meine Frage, kann man die Daten noch irgendwie retten?
Handelt es sich hier um einen Mechanischen Fehler oder ist von der Firmware/Software etwas kaputt?
Ein freund hat mir das Tool Recover My Files gegeben, wie ist das?

habe hier jetzt schon einiges gelesen, doch wollte lieber nochmal selber fragen, da mir die Daten sehr wichtig sind und ich nichts falsch machen möchte.

viele grüße Nilsen

ps.: Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, einfach sagen;)

und danke schonmal im Vorraus
 
Wenn das Dateisystem FAT32 ist, werden nur Dateien bis 4 GB unterstützt.
Wenn die auch nur gering größer war, kann es das Problem ausgelöst haben.

Wegen RAW mache mal eine Diagnose, um den Bootsektor und das Dateisystem zu überprüfen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona ist das dein Liblings text ^^Denn haste heute schon mal in einen Thread rein gepostet ^^

Mach es so wie Fiona geschriben hat.

Un Bitte beachte für nextes mal Fiona's Signatur ^^:
Bitte auch die Suchfunktion vor dem Posten benutzen!
 
eine datei grösser als 4gb kann man erst gar nicht auf eine fat32 partition kopieren.
wird mit der fehlermeldung abgebrochen das der datenträger voll bzw die datei zu gross ist.
 
@impressive nicht ganz richtig 1 (eine einzige datei ala ISO) kanst du nicht auf Fat32 Kopieren aber
4GB Daten in einem Ordner ist möglich.
 
Hallo nochmal alle zusammen,
zuerst einmal zu der kopierten Datei:
Es war eine iso datei, die sich aber in einem Ordner befand;)

Ich hatte die Festplatte auch auf ntfs formatiert, also könnte dieser Fehler ausgeschlossen werden?

habe jetzt mir testdisk runtergeladen und auch schon ausprobiert. Ich konnte meine Ordnerstruktur wiederfinden (gutes Zeichen?)

zuletzt noch die beiden screens.

gruß Nilsen

ps.: Mit Testdisk kann man nur die Festplatte analysieren, nicht aber daten retten? Hab ich das richtig verstanden?
 

Anhänge

  • Testdisk Richtig.JPG
    Testdisk Richtig.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 108
  • Testdisk Richtig2.Bild.JPG
    Testdisk Richtig2.Bild.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 140
ps.: Mit Testdisk kann man nur die Festplatte analysieren, nicht aber daten retten? Hab ich das richtig verstanden?
Testdisk bietet mehrere sehr effektive Möglichkeiten zum Datenretten.
In deinem Fall findet aber Testdisk nichts zum reparieren, daher gibt es keine direkte Wiederherstellung!
Aber wenn deine Daten angezeigt werden, kannst du diese kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du auf dein Laufwerk über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r mit dem Versuch deine Dateisystem zu reparieren ausführen.
Bitte bedenke das chkdsk ein Hilfsprogramm für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren ist, aber nicht zum Datenretten.
Daher die sichere Alternative vorher deine Daten mit Testdisk zu kopieren/sichern.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo alle zusammen,
so, habe fast alle daten kopiert. Das hat auch alles soweit funktioniert.
Doch jetzt ergeben sich bei mir noch 2 fragen:

1. Kann ich mir sicher sein, dass ALLE Daten gerettet sind, oder dass zum Beispiel von 100 Bilder nur 95 da sind und der Rest fehlt?

2. Wenn ich jetzt auf eine gerettete *.exe doppelklicke, dann kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"
Wie kann ich das beheben, da sonst ein Teil meiner Daten unbrauchbar wäre?

text-dateien und bilder können problemlos geöffnet werden.
Musik konnte ich noch nicht testen.

vielen dank aber schon einmal für die kompetente Hilfe
viele Grüße Niklas
 
Normal sollten nur wichtige Daten wie Bilder, Dokumente etc. geretten werden.
Ausführnbare (exe)-Dateien können von Installationen sein und sind wahrscheinlich nicht vollsändig verknüpft?
Auch wenn du mit einer anderen Windowsinstallation auf Dateien zugeifst, kann es sein, das du nicht die Rechte hast, da dein Benutzerkonto vielleicht ein anders war?
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Testdisk kann beschädigte Dateien auslassen oder Systemdateien auch.
Zumeist hatte es aber geklappt.
Du kannst jetzt nach Datensicherung chkdsk wie beschrieben in Betracht ziehen?

Viele Grüße

Fiona
 
so alles hat geklappt, alle daten wieder da!
dankeschön an alle, besonders natürlich an fiona;)
viele grüße nilsen
ps.: hatte die Festplatte jetzt nur noch formatiert, da ich die daten alle gerettet hatte. War dann nicht mehr so wichtig, die Partition zu reparieren. Das mit den exes hat auch geklappt!
 
Zurück
Oben