1 Partition von HD defekt

Grummel

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
160
Hallo,

mein Problem ist Folgendes.
Beim Backup mit Acronis auf meine Sicherungsplatte ist anscheinend etwas schief gelaufen. Ein Zutun meinerseits ist nicht auszuschließen ;)
Ich musste schnell etwas am PC erledigen und der war wahrscheinlich gerade Backup beschäftigt und etwas lahm, was ich gar nicht verknusen kann :evillol:
Jetzt ist das Problem, dass mein Laufwerk D: (Safedisk) nicht mehr erkannt wird und das ganze System ausbremst. Ganz davon abgesehen das da die Backups und noch paar andere wichtige Dateien liegen.
Jetzt habe ich Testdisk laufen lassen und das Problem mit den incorrect number of heads hat er wohl behoben.
Unter Xp ist das Ganze aber immer noch ein Problem.
Die Daten habe ich auf der fehlenden Partition gesehen(-p) und auch sonst schien alles so weit ok zu sein.
Benutze TD 6.10.
Habe imo nur 1 Screenshot

Leider kann ich mich nicht durch alle Treads wühlen, wobei die meisten Probleme anders gelagert sind.

Danke im Voraus.

Grummel

v.php
 
Aber Fionas Guide (Link weiter unten) hättest Du Dir schon mal durchlesen können .... dann hättest Du auch gewusst welche Screens zur Beurteilung wichtig sind.
Wenn Du mittels p die Daten sehen kannst könntest Du ja schon mal die wichtigsten dinge in Sicherheit bringen.
Die Daten habe ich auf der fehlenden Partition gesehen(-p) und auch sonst schien alles so weit ok zu sein

Führe also mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Ja ich habe ja auch schon drin gestöbert, nur leider ist meine Zeit arg begrenzt im Moment und wenn ich zu schnell vorgehe oder etwas falsch mache sind vielleicht meine Daten futsch.

Und meist findet sich eine gute Seele, wie du, die sich einem annimmt:)
 
Dann hau in die Tasten, denn TestDisk kann ich nicht für Dich ausführen :D
 
Habe jetzt kurz vor der Arbeit noch einmal was versucht. Das Ergebnis ist aber immer noch unbefriedigend.

Leider konnte ich keine Bilder machen, weil mein System so lahm ist :mad:
Und die logdatei kann ich nicht hochladen. Muss jetzt leider auf Arbeit. Mal sehen was heute Abend noch wird.


So nach der Arbeit noch ein wenig rumgespielt und das Problem immer noch nicht gelöst :(

Ich hänge mal den log an und 2 screens. Nach dem deepscan habe ich Partition 3+4 auf logisch gestetzt, nachdem ich geschaut habe das die Daten darin stimmten.
Dann kam ich irgendwie bis zu dem Fenster mit reeboot. Aber das brachte wieder nix :freak:
nach deep.JPG

3und4als logisch_ daten ok.JPG

Anhang anzeigen Testdisk1.doc
 
wieso denn logisch? logisch ohne extended erscheint mir unlogisch ^^ mach sie primär.
 
So habe sie jetz mal auf primär gesetzt, mal sehen was passiert.
Die bootsektoren habe ich überprüft, da ist alles ok.
Was mache ich denn mit der ersten Zeile? Ist das eine Art dummy?

Also. Ich sehe jetzt meine 2. Partition "Games" unter Windows wieder. Nach wie vor fehlt die wichtigere "Safedisk". Jetzt sagt Windows aber "ungültiger Parameter" und nicht mehr das sie leer ist mit Abfrage nach der Formatierung.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie ich die Platte damals aufgeteilt habe. Warscheinlicher ist, dass die Partition "Games" eine erweiterte ist. Setzte ich da jetzt die 1. auf P und die 2. auf L? Mache ich was kaputt wenn ich was Falsches einstelle?

Ich hänge noch mal 3 screens von der jetzigen Aktion an :-)
 

Anhänge

  • 2und3 auf primär.JPG
    2und3 auf primär.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 126
  • nach search.JPG
    nach search.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 94
  • vor search.JPG
    vor search.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 112
Testdisk erkennt logische Partiztionen anhand der Struktur.
Die erweiterte Partition wird automatisch als Extended am Screen bei Write zum schreiben deiner Struktur gesetzt.
Daher sind nur Partitionen mit Daten interessant.
Prüfe vorher, ob du mit p drücken deine Daten listen kannst.
Wenn du eine Fehlermeldung erhältst teile es vorher mit.

Die erste Partiztion ist nur 8 MB groß und wahrscheinlich unnötig?
Wichtig sehen nur Safedisk und Games aus?
Sind beides logische Laufwerke.
Daher auf L setzten.
Lasse im Fall die erste auf D, wenn du die nicht benötigst.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt alles so gemacht. Zeile 1 auf D die beiden anderen auf L. Daten waren zu sehen. Dann Write gewählt, boot erschien nicht.
Nach Neustart, der wieder ewig gedauert hat, immer noch das selbe Bild.
LW H: Games ist vorhanden und die Daten sind da. D: Safedisk fehlt(Lokaler Datenträger D:)
Bei Zugriffversuch kommt Windowsfehlermeldung
Auf D:\ kann nicht zugegriffen werde - Falscher Parameter :mad:

Muss jetzt wieder auf Arbeit. Vielleicht gibt es einen Weg das LW D: doch noch zum Leben zu erwecken.

Danke erst mal für Euere Ratschläge.

Grummel


Stand der Dinge:
Habe alles noch mal durchlaufen lassen und es bleibt dabei.
Ich bekomme LW D: nicht zum Laufen unter Windows. Bei testdisk schein alles in Ordnung zu sein und ich sichere jetzt mal alle meine Daten.
Da aber auf LW H: all meine Spiele stecken mit den meisten Spielständen wäre es schon blöd wenn ich die Platte formatieren müsste.
Es wäre schön wenn noch einer eine Idee hat, wie ich da noch schaffen könnte.

Grummel
 
Wenn deine Partitionen jetzt passen, ist es ein Hinweis auf das Dateisystem?
Wenn du Daten gesichert hast, führe mal chkdsk Laufwerksbuchstabe /r über die Eingabeaufforderung aus.

Viele Grüße

Fiona
 
hehe konnte es nicht abwarten :-)

So chkdsk läuft wohl noch bis heute Abend - mal sehen^^


Juchuuu sie ist wieder da! :p

chkdsk hat es gerichtet. Somit bleibt mir nur noch diese HD aus dem System zu werfen. Wenn ich mich dunkel erinnere war da schon mal was in der Richtung mit der Platte.
Wen es interessiert eine WD3200AJS

Danke an alle die mit Tipps geholfen haben. Auf das Forum ist echt Verlass.

Frohe Ostern.

Grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben