2 SSDs -> 1 Partition

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.219
Hallo zusammen,

ich habe gerade Windows 10 neu aufgesetzt und dabei eine zusätzliche SSD in meinen PC eingebaut.
Verbaut sind jetzt:
SSD 1: 256 GB - Laufwerk C
SSD 2: 256 GB
SSD 3: 128 GB
Über die SSDs 2 und 3 soll jetzt eine einzelne Partition mit 384 GB (oder was nach der Formatierung danach übrig bleibt) erstellt werden.

Ich habe schon mit den Speicherpools herumgespielt, bekomme aber immer nur 111 GB angezeigt.
Weiß jemand, wo hier der Fehler liegt?

Vielen Dank!
 
Sollte in Richtung Win10 internes Soft Raid gehen. Oder ?

Ist abzuraten.
 
Radde schrieb:
Über die SSDs 2 und 3 soll jetzt eine einzelne Partition mit 384 GB (oder was nach der Formatierung danach übrig bleibt) erstellt werden.
Gegenfragen.
Was bringt das?
Warum kommen User auf so eine Idee?
Lange Weile?
 
Radde schrieb:
Ich habe schon mit den Speicherpools herumgespielt, bekomme aber immer nur 111 GB angezeigt.

Weil du Mirror ausgewählt hast.
Wäre es nicht einfahcer eine 500GB SSD zukaufen als so etwas "zusammen zu schustern"?

800152


800153


800154
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Radde, Rego und 2 andere
Selbst 1 oder 2 Terabyte SSDs sind nicht mehr soooo teuer, wenn es um Speichermangel geht.
Nur als reine Speicherplatte für Daten dient auch eine 4 Terabyte HDD.
Besser als das Gefummel mit dem Speicher Pool.
 
Oder im Bios Hardware Raid aktivieren (Verlängert Bootzeit).
Beide SSDs müssen von einem Controller angesprochen werden.
Den betreffenden Controller im Bios umstellen von AHCI auf RAID.
Zischen Biosende und WIN start in der RAID Steuerung (CTRL-J oder CTRL-I) RAID Cluster bilden.
Vorher im Handbuch schauen ob der JBOD kann da die SSDs ja unterschiedliche Kapazität haben.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Was bringt das?
Warum kommen User auf so eine Idee?
Der Speicherplatz ist halt eher gering und Aufteilen der Dateien auf SSD 1 & 2 ist mühselig bzw. je nach Nutzung schwer möglich. Etwa bei Spielen, die teilweise 50-100GB groß sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
WOW, das ging ja flott!
Hätte ich vielleicht gleich oben schreiben sollen: Datensicherheit ist kein Problem. Es geht eigentlich nur darum die Steam-Bibliothek auf einem Laufwerk zu haben. Alle wichtigen Daten liegen auf C bzw. als Sicherung auf einem externen NAS.

Natürlich wäre es einfacher einfach 1 große SSD zu kaufen, allerdings habe ich die alten Platten nun mal rumliegen.

Edit: es handelt sich auch nicht um einen neuen PC. Er sollte nach langer Zeit nur mal wieder neu aufgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
M@rsupil@mi schrieb:
Der Speicherplatz ist halt eher gering und Aufteilen der Dateien auf SSD 1 & 2 ist mühselig bzw. je nach Nutzung schwer möglich. Etwa bei Spielen, die teilweise 50-100GB groß sind.
Aber lieber etwas Mühe als das plötzlich alles futsch ist ;) Bzw halt eine HDD oder größere SSD dazu kaufen.
 
Tadaaa, jetzt hat es funktioniert! Habe einen Speicherpool mit 349 GB.
800160



800161


Eigentlich hätte ich es mir denken können: Habe das System neu gestartet, dann ging es. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Sehr schön Radde. Denk daran das Storage Spaces, je nach Windows Version auch ab und zu interne Updates erhalten. Daher bitte nach einem Windows Upgrade mal in dieses Fenster reinsehen ob es eine neue Version gibt, sofern du nicht wieder downgraden willst.
 
@alQamar
Was genau meinst du mit "internes Update"?
Ich mache normalerweise alle Windows Updates mit ein paar Tagen Verzögerung. Bei großen Updates, wie auf 1903 habe ich auch Mal 4 Wochen vergehen lassen, damit MS genug Zeit hat das Update zurückzuziehen ;)

Werden die StorageSpaces nicht auch über die integrierte Update-Funktion aktualisiert?


Bis jetzt funktioniert es übrigens wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Nein, die Storage Spaces haben eine "interne" Version die bei einem Upgrade nicht automatisch mit aktualisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
OK, interessant. Das wusste ich nicht!
Dann werde ich darauf wohl achten müssen.


Mal ins Blaue gefragt: gibt es noch mehr solcher Subsysteme, die einzeln upgedatet werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Im Consumer Bereich sonst nicht. Eine Sache noch. Jetzt wo du die SSDs im Storage Spaces Pool hast kann man die Firmware nicht mehr über Hersteller Tools updaten - was aber ratsam ist. z.b Samsung Magician weil die die SSDs darunter nicht mehr erkennen, das geht also z.B. bei Samsung wirklich nur noch über Linux ISOs
 
Zurück
Oben