NAS

Bremst CPU die Grafikkarte?

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
9.539
Hi Leute,

ich hab mich nun doch dazu durchgerungen mir nochmal ne neue Grafikkarte zu bestellen.
Es ist die XFX GTX260 Core216 geworden. Ich möchte die auch übertakten um evtl. auf die Werte der Gainward GS GLH zu kommen.
Momentan läuft mein E6750 aber nur auf 3,2Ghz. 3,7-3,8Ghz macht er zwar aber dann müsste ich im verdammt viel V-Core geben.
Darum wolle ich mal fragen ob die CPU auf 3,2Ghz die neue Karte evtl. ausbremsen könnte.
Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann da genaueres zu sagen.

PS: Ich werd natürlich auch selber ausprobieren aber ne kleine Vorab-Info schadet ja nix.
 
DieCPU wird Karte wenn überhaupt nur minimal bremsen, aber das kann ich mir bei 3,2 GHz schon nicht mehr vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (*nicht)
ich würde sagen das passt knapp, die cpu vlt noch auf 3,4 übertakten wenn das ohne vcore erhöhung geht?
 
Für 3,4Ghz muss ich schon deutlich mehr geben.
Hab zwar mit den Temps keine Probleme aber das läuft jetzt so schön rund gerade.
 
Ein Core2 Duo auf 3,2 sollte für die Graka ausreichend sein. Das passt gut zusammen.
 
Gut,
dann bin ich ja beruhigt.
Ich finds immer doof, dass alle Tests mit 4Ghz Quad-Cores gemacht werden.
Das ist doch völlig realitätsfremd. Wie soll man sich da vernünftig orientieren.
 
sehe da auch keinerle probleme, wenn alles so läuft würd ich auch so lassen
 
@DJKno
Bei den Tests kommt es allein auf die Grafikkarten an.
Solange man es mit gleicher CPU macht kann man die Performance zwischen den Karten beurteilen.
Klar das System ist realitätsfern, aber es tut was es soll.

Und wie schon geschrieben wird die CPU nichts ausbremsen.
Würde selbst für eine GTX285 reichen und erst ab Multi GPU könnte es da Probleme geben.
 
Passt doch! Es müssen nicht immer 4+GHz sein.
 
@bawde: was willst du uns damit sagen, irgendwie is das quatsch, warum soll der sockel bremsen ^^ lol

das system ist so vollkommen in ordnung! da bremst nix oder haste irgendwo irgendwelche probleme?
 
Ich meine, schnellere CPUs für Spiele gibt es doch kaum. Die 8000er sind noch minimal schneller und die i7 sind in Games genauso schnell. Da bremst bestimmt nix.
 
hi, in welcher auflösung spielst du den? bei 800x600 wird der prozessor bestimmt bremsen ;)
gruß gunage
 
Mein E6420 läuft auch be 3,2Ghz und da bremst nichts! Der reicht noch locker!
 
Der 4Ghz QuadCore wird benutzt, damit bei den Spielen nur die GPU und nie die CPU limitiert.
 
Das ist schon klar, somit sieht man die wirkliche Leistung der Karte.
Ein kurzer Zusatztest bzw. Vermerk, wie die Karte auf einem Standard-PC läuft wäre aber wünschenswert.
 
die i7 sind in Games genauso schnell
Ein i7 ist bei gleichem Takt in zum Beispiel FC2 mehr als 20% schneller als ein Yorkie bei gleichem Takt - sofern man ne GTX285 oder flotter nutzt.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben