Linux, welches von USB-Stick bootet, durch Schreibcache beschleunigen?

Registriert
Dez. 2007
Beiträge
147
Ich verwende ein Kernel 2.6.28-basiertes Linux-System,welches von einem USB-Stick bootet. Leider friert das System bei datenträgerintensiveren Operationen oft ein, da der USB-Stick mit dem Schreiben nicht nachzukommen scheint. Ich würde gerne einen Teil des im System im Überfluss vorhandenen Arbeitsspeichers als write-back-Cache markieren, sodass alle Schreibzugriffe auf den Stick vorerst im RAM landen und erst nach einem manuellen "sync" oder dem Herunterfahren des Systems auf den nichtflüchtigen Speicher geschrieben werden. (Ich kenne das damit verbundene Risiko, Daten zu verlieren). Die mit dem writeback-Cache zusammenhängenden Parameter im /proc/sys/vm scheinen praktisch überhaupt keinen Effekt zu haben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses System schneller machen kann?

Danke im Voraus
Alexander
 
Welche Distribution benutzt du denn als Liveusb-Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Debian 4 "Etch". Das ist aber kein spezialler LiveUSB-Ableger, sondern ein normales Debian mit modifiziertem GRUB.

LG
Alexander
 
Zurück
Oben