Fiept eine GTX 275/285 auch in 3DsMax?

wicht22

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!

Möchte mir demnächst eine GTX275 zulegen und habe mich für die von Zotac entschieden.
Ich weiss zwar , dass so ziemlich alle GTX2xx Modelle mehr oder weniger fiepen sollten, aber solange dies nur im Menüs passiert, ist meiner Meinung nach nicht besonders störend.
Da ich aber vor habe mit der Karte auch 3D Programme wie 3DsMax2009 zu betreiben, würde es mich brennend interessieren obs dabei zum fiepen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
meine gtx285 schaffte es sogar in folding@home zu fiepen. das 3dsmax2009 kenne ich ned. vermute aber das es nur dann fiept wenn die karte starke berechnungen und massivste mengen an elementen zu rendern/rechnen hat.

hi:)
also jetzt habe ich schon waku, aber meine drei GTX 285 haben nicht gefiepst:)
wenn ich aber z.b. crysis zockte alles auf max mit 2560x1600, habe ich gedacht, das im gehause startet ein flugzeug... aber kein fiepsen... bei spielen stort das aber nicht, weil so wie so in crysis alles in die luft geht:)
aber in 3 way sli ist das ein bisschen lauter.

normaleweisse sind die geforce nicht so laut wie radeon. und im windows betrieb ist 275/285 sogar fur silent pc geeignet.

Möchte kurz meine Sicht der Dinge darlegen: soviel ich weiss tritt das fiepen nur bei sehr vielen FPS auf.
Da aber in solchen Programmen wie 3DsMax, Maya oder Cinema 4D eigentlich direkt im 3D Modus gearbeitet wird und solange in der Szene nur wenige Objekte vorhanden sind, ist auch die Framezahl relativ hoch. Daher hab ich befürchtet, dass hier zu lästigen Geräschentwicklung kommen kann.

das ist ganz normal - bei einigen Leuten tritt es auf bei anderen nicht - hohe Fps Zahlen sind dem "fiepsen" sehr zuträglich...

meine HD4870X2 fiepst auch wenn ich fps Zahlen über 500 habe... und bei Ladebildschirmen von Spielen...

Es hat nichts mit den Lüftern zu tun - ich meine mal gehört zu haben das käme i-wie von den kondensatoren aber bin mir da wirklich nicht sicher...

Eine Sache steht fest: gegen das fiepsen hilft keine WaKü und beeinflussen kannstes auch nicht - manche Karten fiepsen, andere nicht - selbst KArten von gleichen Herstellern und aus der gleichen Serie können sich da vollkommen unterschiedlich verhalten

arbeite viel mir 3D Studo Max 2009 - das ja auch sehr anspruchsvoll in der Beziehung ist und da pfeift meine Graka so gut wie nie - bei manchen Spielen dann wieder aber wie gesagt man kann nicht sagen DIE KARTE wird fiepsen UND DIE NICHT ! - reine "Glückssache"

mfg

Zuletzt bearbeitet:
falls ja,
mach dir gute power musik bei benchen:)
oder kannst du dabei deine zimmer mit staubsauber saubern, dann wuerde das eine totale mozart fieps Sinfonie in einzigartige tonart:)

*~*k@os*~* schrieb:
Es hat nichts mit den Lüftern zu tun - ich meine mal gehört zu haben das käme i-wie von den kondensatoren aber bin mir da wirklich nicht sicher...

Nicht die Kondensatoren sondern die Spannungswandler fiepen.

ich denke nicht das es in einer solchen Anwendung zum fiepen kommt, ansonsten vsync erzwingen und es sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob ich nicht vielleicht anstatt von GTX275 zu ATI 4890 greifen soll, was mich aber davon abhält ist folgendes:
- Stromverbrauch im 2d Modus ist bei 4890 wesentlich höher, im 3D Modus gibts kaum Unterschiede
- GTX 275 soll zwar fiepen, dafür soll 4890 unter Last generell zu laut sei.

ich hab zwar selbst keine aktuelle ATI, aber sollen die nicht genauso fiepen?
unterstuetzt 3DSMax zufaellig CUDA oder so? kenn mich da leider nicht so aus, aber wenn photoshop das brauchen kann waers ja vorstellbar ^^

kA - mit Ati Karten läuft CUDA unterstützung generell ziemlich schlecht ^^

Danke für die Info mit den Spannungswandlern ... @ LiLz - Ja ATI KArten fiepen auch (denke mal davon kann sich auch die 4890 nicht freisprechen)

und subjektiv empfinde ich meine 4870X2 nicht zu laut...bei voller Lüfterlast, die ich selbst nach 25 Stunden 3D-Games nicht annähernd geschafft habe, ist sie ziemlich laut, ja auch lauter als ne GTX275, aber im Normalfall läuft se unter 30% Lüfterlast und summt so vor sich hin...wenns ganz ruhig ist ist es manchmal störend aber auch nur solang laut bis mal ne Festplatte aufdreht -.-

atm würde ich wieder zu NVidia greifen... die HD4870X2 ist zwar ne super Karte aber das Treibermanagement bei ATi ist der Horror und PhysX sowie CUDA sind für mich wieder impulsgebend zu NVidia zu wechseln

Ich habe eine GTX260² 55nm. Diese fiept auch.
Jedoch nur ab Frames 1500 aufwärst... Sprich, wenn ich es höre, dann nur im Ladebildschirm von Crysis zb.

Ich muss aber sagen, das ich schon supergenau hinhören muss, um das fiepen wahrzunehmen.
Ach ja, sie wird von einer Wakü gekühlt, daher höre ich auch kein Lüftergerausch.

Greetz

Ich wage zu behaupten das Programme wie 3DStudio nicht mit derartig hohen Frameraten arbeiten. Bis es zum fiepen kommt, brauchst du wie bereits erwähnt, Frameraten jenseits der 1000. Selbst wenn, umgehen kannst es ganz einfach mit dem aktivieren des VSyncs.
Bei ATI ist es das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade überprüft: wenn ich nur ein sehr einfaches Objekt in der Szene habe, sprich die höchstmöglichen fps habe, dann liegt die Anzahl der Frames bei ca. 300, allerdings ist momentan eine 8800
drinn. Ist ein wesenlicher Leistungsschub zu erwarten, wenn ich von 8800 auf GTX 275 umsteige?

Jeden falls keine 1200 Frames ;)

Damit werden die Frames nur mit der Bildwiederholfrequenz deines Monitors syncronisiert. das kann 60, 75, 85 oder sonst wie viel sein. Je nach monitor halt.

2x Zotac
2x Palit
1x Sparkle

Dressmaker/PS/cinema4d keine fiepte bisher, auch so keine fieper.

Einzige Ausnahme.: Extreme FPS >250 im Dead Space Menü als Beispiel da fingen die zu singen an bissl. Nur Vsync an und gibt eh keine TFTs die >200Hz haben. Aber kein Vergleih zu 285ern mit denne ich zu tun habe,... daher finde ich die 275er einen beseren Refresh als die 285er (Auch P/L).

@octacore: diese 5 grafikkarten, gehören sie alle der 275er Serie an? Wenn ja, mit welcher hast du die besseren Erfahrungen gemacht? Denn ich schwanke gerade zwischen Zotac und Palit, würde gerne wissen, welche du empfehlen würdest.

Sapphire Forum
Zurück
Oben