Welches Virenprogramm?

CBG.0.D.

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hi CB-Community!

Meine Mutter hat sich heute ein neues Laptop von Toshiba gekauft. Jetzt sehe ich hier grade, dass auf dem schon Mc Affee vorinstalliert ist.
Ich frage mich jetzt, ob ich das Anti-Virus Programm drauf lassen soll, oder ob ich lieber AntiVir von Avira installieren soll? Welches Programm ist besser? Und wäre es auch möglich beide gleichzeitig installiert und laufen zu lassen, oder könnte es da Probleme geben, weil die beiden sich nicht miteinander "verstehen"?

Bitte um Hilfe

Nik
 
Avira Antivir / kostenlos und sehr gut.
 
Ich hab mir dieses Jahr zum ersten mal ein Antivirusprogramm gekauft.
Norton, weil es die besten Bewertungen gekriegt hat. In einer 5er Gruppe kostet es dann nur noch 10 Euro im Jahr, das wars mir Wert.
 
Ops, die alte Frage- ich hatte Mcafee IS 2009- zu lahm, Systembremse, Fehlalarms, also das Zeug habe ich trotz 6 monatlicher Lizenz restlos beseitigt und auf NIS 2009 umgestiegen- leicht, bemerkt man nicht beim surfen, Firewall- automatisiert (recht gut für Anfänger)Pulseupdates jede 10-15 Min. Avira Premium Security Suite ist ähnlich gut und leicht, KIS 2009- auch- aber die ist eher für Profis gedacht und verursacht oft Treiberprobleme.
Generell reicht auch ein Routerfirewall+ Antivirus deiner Wahl (Avira, AVG) Dazu kommt durchgedachtes Surfen- wenn man alles anklickt, was zu sehen ist und jedes kostenlose Zeug installiert, ist man"selber Schuld" :D
Und 2 Antivirus zusammen :evillol: gar nicht ratsam obwohl nicht unmöglich ;)
 
Würde den McAffee drauf lassen, wenn er keine Probleme macht.

Ansonsten: Norton Anti-Virus 2009
 
Es wundert mich, dass hier soviel Norton empfehlen. Die AV von denen ist doch sehr überladen und nimmt sehr viele Änderungen am System vor - oder hat sich da was in den letzten Jahren verbessert?
 
danke für die antworten.

ich hab zuerst gedacht, dass mc afee kostenlos dabei ist, aber des ding läuft natürlich in 30 tagen ab. deswegen werde ich jetzt einfach schon mal antivir runterladen und dann in 30 tagen installieren, oder wenn nicht gleich heute noch und mcafee komplett deinstallieren.
aber danke für die vielen ratschläge.
 
Laz-Y schrieb:
Es wundert mich, dass hier soviel Norton empfehlen. Die AV von denen ist doch sehr überladen und nimmt sehr viele Änderungen am System vor - oder hat sich da was in den letzten Jahren verbessert?
War auch kein Fan, vor Jahren konnte man oftmals das Zeug gar nicht beseitigen, deren Reaktionszeiten waren mehr als 15- 18 Stunden- das ist jetzt alles Geschichte. Installationsfile NIS 2009- etwa 60 Mb. Installation-Deinstallation dauert nicht mal 1 Minute- also das Ding hat mindestens 60% abgespeckt. Reaktionszeiten- ca. 18 Min. gehören zu den besten. Leerlaufscanns- Systemresourcen bestens benutzt, keine Surfbremse, sehr einfache Bedienung (für Anfänger gedacht), keine (wenige) false positives.
Negatives: weniger Möglichkeiten für Profi- Firewalleinstellungen, zu viel "Automatik", auch bei Schädlingsbeseitigung lässt das Programm wenig Spielraum. Also das Beste für Leute, die ständiges AV- Meckern nicht mögen :D
 
Zurück
Oben